608.402 aktive Mitglieder*
2.492 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Monforts Knc 8 Überholt

Beitrag 02.11.2023, 16:56 Uhr
Dreher-KNC8S
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen.
Unsere Monforts kam in die Jahre und wurde
Geometrisch überholt.
Hinzu kamen noch neue Kugelumlaufspindeln
Nach Inbetriebnahme kontrollierten wir das
Umkehrspiel.
Und hier liegt der Fehler.
In Z haben wir 0.07 X 0,065(Werte wurden von uns eingegeben)
Spindeln sind aber Neu!
Der Maschinenübeholer sagt nach ernneuter
Prüfung der Spindeln das der Fehler wo anders
zu suchen ist. DREHGEBER??
Hat jemand eine Idee.
VG Uli
Beitrag 20.11.2025, 13:05 Uhr
PhilG_Zerspanung
Level 1 = Community-Lehrling
*

ZITAT(Dreher-KNC8S @ 02.11.2023, 15:56 Uhr) *
Hallo zusammen.
Unsere Monforts kam in die Jahre und wurde
Geometrisch überholt.
Hinzu kamen noch neue Kugelumlaufspindeln
Nach Inbetriebnahme kontrollierten wir das
Umkehrspiel.
Und hier liegt der Fehler.
In Z haben wir 0.07 X 0,065(Werte wurden von uns eingegeben)
Spindeln sind aber Neu!
Der Maschinenübeholer sagt nach ernneuter
Prüfung der Spindeln das der Fehler wo anders
zu suchen ist. DREHGEBER??
Hat jemand eine Idee.
VG Uli

Was wurde denn gemacht? Wurde euer Bett geschliffen und jetzt dreht sie Konisch?

Hatte bei meiner KNC 8 genau das gleiche Problem dass das ganze Bett geschliffen und Spindeln getauscht wurde und dann konisch gedreht hat.
Das Problem war dann das die Spitzenhöhe vom Werkzeug nicht gestimmt hat. Auf dem Reitstock stand das maß 294.5mm für die WKZ höhe. Als ich die Maschine übernommen habe hat man mit gesagt das sei der Wert was sich allerdings als Fehler herausgestellt hat. Das war das Maß von vor dem Schliff. Jetzt haben die 0.5mm weg geschliffen übers gesamte Bett und der tatsächliche Wert ist 294mm.

Dadurch war mein WKZ ja immer höher und hat nicht mit der Schneide gearbeitet sondern mit dem Freiwinkel das Teil so sehr weg gedrückt bis die Schneide im Einsatz war und durch das wegdrücken das Teil konisch wurde.

Hatte da 0.07mm auf 100mm

Du solltest das auf jeden fall mal überprüfen ob die höhe stimmt und dein WKZ wirklich genau auf der Mitte eingestellt ist. Also Plandrehen und schauen ob im Zentrum ein Butzen ist (WKZ zu tief) oder das Drehbild geschmiert/gepresst ist (WKZ zu hoch). Jenachdem dann die höhe anpassen.

Wenn dein Bett geschliffen wurde auch den Reitstock aufjedenfall mal neu einstellen.

Sollte das dann immer noch nicht helfen dann kannst du das Schlittenspiel einstellen evtl sitzt der nach dem Schliff locker drauf und drückt sich weg.
Da sind rechts und links am Schlitten unter der V Führung 2 Bleche mit 3 Schrauben. Die mal weg Schrauben und schauen ob die Schraube darunter locker ist. Ggf. da mal das Spiel nachstellen aber bitte mit Vorsicht. Wenn du da zu Stark schraubst dann reibt das an der Führung und dann verschleißt sie.

Kontrollieren kannst du das in dem du eine Messuhr auf der Führung fest machst und mit dem Fühlhebel an den Schlitten. Dann mit dem Handrad verfahren und mal schauen ob sich die Digitalanzeige ändert bevor sie Tatsächlich physisch verfährt.

Ansonsten mal bei dem wo das Bett geschliffen hat mal anfragen ob nur das Bett im Bearbeitungsraum geschliffen wurde oder wirklich Spindelkasten runter und 100% alles geschliffen. WENN das nicht der fall ist haben die es Versaut denn der Spindelkasten sitzt selbst auch auf ner Führung die von Monforts beim Bau geschliffen wurde und 0.005mm auf die gesamte Maschinenlänge garantieren soll.

Der Spindelkasten selbst bzw. die Spindel lässt sich nicht korrigieren deswegen die Führung vom Spindelkasten die 100% Parallel zur Drehachse laufen muss.

Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne ne DM schreiben und können gern auch Telefonisch an dein Problem ran gehen.
Habe einiges an meiner KNC 8 getan um sie zu Optimieren. Nun Drehe ich Wellen 0.01mm auf 1m. Mit gut eingestelltem WKZ und bissle Programm ist sogar 0.0015mm auf 1.5m möglich.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: