Hallo zusammen,
ich bin ein erfahrener Maschinen- und Steuerungssoftware-Ingenieur (nicht explizit im CNC-Bereich, aber mit vielen übertragbaren Fähigkeiten) – und besitze eine eigene 4-Achsen-Fräse (hauptsächlich als Hobby nebenbei)... Ich habe mir die verfügbaren CAM-Optionen für Anwender mit einer Rotationsachse genauer angesehen und dabei immer wieder die gleiche Lücke bemerkt:
Einstiegspakete (Vectric, DeskProto usw.) können 4. Achse-Aufgaben mit Wickeln oder Indizieren sehr gut bewältigen, bieten aber keine echten simultanen XYZ+A-Werkzeugwege.
High-End-Systeme (Fusion + Machining Extension,
OneCNC, SprutCAM, GibbsCAM usw.) können das zwar, sind aber teuer, komplex und für kleine Werkstätten oder fortgeschrittene Hobbyanwender überdimensioniert.
Ich habe mich daher entschieden, eine CAM-Lösung zu entwickeln, die genau diese Lücke füllen soll: kostengünstig, eigenständig, echtes kontinuierliches 4-Achsen-
Fräsen – für Leute, die mehr wollen als nur Wickeln/Indizieren, aber weder das Budget noch die Geduld für Enterprise-
CAM haben.
Hier einige Ideen, die ich für die erste Version untersuche:
[]Echte simultane Rotations-Werkzeugwege (XYZ+A bewegen sich gleichzeitig, nicht nur Wickeln).
[]Verwendung von Dreiecksnetzen (STL, OBJ usw.) zur Definition von Werkstück und Rohmaterial.
[]Strategien für Rotations-Schruppen/Schlichten bei organischen Formen, Skulpturen, Griffen, Hälsen usw.
[]Kollisionsbewusstsein mit Spannfutter, Reitstock, Werkzeug- und Haltergeometrie, unbearbeitetem Material usw.
[]Grundlegendes Restfräsen / gezieltes Bearbeiten verbliebener Kuppen nach dem Schruppen.
[]Skripting-Funktionalität für Maschinen-Setups, Steuerungen, Anpassung von G-Code-Varianten, Verwaltung von Werkzeugbibliotheken, weitere erweiterte Konfigurationen usw.
- Eine Bibliothek mit von der Community entwickelten / verifizierten Maschinen-Setups.
Und die wahrscheinlichen Einschränkungen:
[]Kein CAD (zum Start)
[]Einfache Auswahl von Bearbeitungsparametern / begrenzte Anzahl an Modi usw.
[]3 Achsen sowie 3+1 kontinuierlich
[]Vereinfachte Maschinensimulation
Ich würde mich sehr über Feedback aus der Community freuen, um den Funktionsumfang zu formen – (mit weiteren 8–12 Monaten Entwicklung ab jetzt)...
Besonders interessiert mich die Meinung von Leuten, die Holzarbeiten, Skulpturen, Instrumentenbau oder Kleinserienfertigung betreiben, da ich gerade dort viel Frustration mit den aktuellen Softwarelösungen sehe...