594.434 aktive Mitglieder*
4.264 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Neuer Kühlschmierstoff zum Fräsen und Bohren von VA

Beitrag 22.01.2016, 16:23 Uhr
THX 26
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kühlschmierstoff, weil ich nach einer Überholung sowieso neu füllen muss.
Speziell will ich auf einem 3 Achs 6t Fräsbearbeitungszentrum mit IKZ möglichst das ganze Jahr Serien fahren in 1.4301 bis 1.4571 mit geringen Titan Anteilen. Es sind nur recht kleine Teile mit kleinen tiefen Bohrungen und Gewinden.
In der Vergangenheit arbeitete ich viel mit Castrol Alusol.. mit dem ich bis auf die Schierfilmabsonderung beim neu befüllen und der Schmierwirkung beim gewindeschneiden sehr zufrieden war. Musste richtig Fett mischen um bei den Schmieralulegierungen keine ausgefransten Gewinde zu haben. Derzeit wird bei mir in der Umgebung viel mit Castrol Hysol MB 50 gearbeitet, dazu habe ich aber keine Erfahrungswerte, wird wohl auch nicht schlecht sein.

Gewünschte Eigenschaften:
-Hautfreundlich, Nebelarm und möglichst frei von Bor-, chlor- und Formaldehyd usw.
-Beste Oberflächen und Standzeit beim fräsen und 20x d bohren unter schwierigen Bedingungen.
-Gute Schmierwirkung/Oberflächen bei gebohrten und geformten metrischen und konischen Gewinde.
-Keine Flecken auf Alu und Messingteilen.
-Greift keine Kunststoffteile und Dichtungen an.
-Gute Maschinenreinigungswirkung
-Standzeit wenn möglich nicht unter einem Jahr auch wenn die Suppe mal länger steht.

Was haltet ihr von Bechem Avantin, Castrol oder diesem Trim Microsol 585XT?
Hat wer schon mehrere Produkte getestet und kann dazu was berichten?

Grüße
Peter
Beitrag 22.01.2016, 16:57 Uhr
Andy742000
Level 7 = Community-Professor

Hallo

Du willst eigentlich die "eierlegende Wollmilch- Sau " !

Fang mal da an was der Hauptanteil bei Wassermischbaren KSS ist (minimum 85 % ) !
-> Wasser, kennst du diese Werte für deinen Arbeitsstandort.

Hautfreundlich, und selbst- Maschinenreinigend ? Wenn möglich noch "BIO" ?

MFG

Andy
QUOTE (THX 26 @ 22.01.2016, 17:23 Uhr) *
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kühlschmierstoff, weil ich nach einer Überholung sowieso neu füllen muss.
Speziell will ich auf einem 3 Achs 6t Fräsbearbeitungszentrum mit IKZ möglichst das ganze Jahr Serien fahren in 1.4301 bis 1.4571 mit geringen Titan Anteilen. Es sind nur recht kleine Teile mit kleinen tiefen Bohrungen und Gewinden.
In der Vergangenheit arbeitete ich viel mit Castrol Alusol.. mit dem ich bis auf die Schierfilmabsonderung beim neu befüllen und der Schmierwirkung beim gewindeschneiden sehr zufrieden war. Musste richtig Fett mischen um bei den Schmieralulegierungen keine ausgefransten Gewinde zu haben. Derzeit wird bei mir in der Umgebung viel mit Castrol Hysol MB 50 gearbeitet, dazu habe ich aber keine Erfahrungswerte, wird wohl auch nicht schlecht sein.

-Hautfreundlich, Nebelarm und möglichst frei von Bor-, chlor- und Formaldehyd usw.
-Beste Oberflächen und Standzeit beim fräsen und 20x d bohren unter schwierigen Bedingungen.
-Gute Schmierwirkung/Oberflächen bei gebohrten und geformten metrischen und konischen Gewinde.
-Standzeit wenn möglich nicht unter einem Jahr auch wenn die Suppe mal länger steht.

Grüße
Peter

--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
Beitrag 22.01.2016, 18:06 Uhr
THX 26
**

Hallo,

wenn ich schon Stunden und Tage mit der Maschinenreinigung und der Suche nach einem guten Kühlmittel verbringe dann hätte ich schon gerne was gutes :-)

"Hautfreundlich, und selbst- Maschinenreinigend ?"

Das schreibt doch jeder zweite Hersteller von seinem Produkt, genau so wie viele meiner anderen Angaben auch. Das man nicht alles haben kann ist klar, deswegen Frage ich ja auch nach Erfahrungswerten.

Ich hatte z.B. noch nie Probleme mit der Haut, Maschinensauberkeit, Rost, Standzeit (wurde vorsorglich Jährlich getauscht), Flecken oder Buntmetallen bei der Universellen Fertigung. Probleme aber beim gewindebohren im AlSi99,5 trotz 15% Mischung.

Wenn jetzt jemand schreiben würde er hätte das beste KSS für meine genanten Anforderungen, nur es greift Buntmetalle an, dann könnte ich es nur für die eine Maschine noch immer in Betracht ziehen. Deswegen habe ich die Punkte angeführt, damit man besser bewerten kann.

Wasser war bis jetzt immer unauffällig, werde aber nächste Woche nachforschen.

Mfg
Beitrag 22.01.2016, 19:42 Uhr
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur

frag doch mal bei http://www.graushaar.de/ nach. Kann die Produkte von Master Chemical nur empfehlen, meine Maschine rostet nicht, ist immer sauber und selbst der Boden klebt nicht. Mit der Haut hab ich auch keine Probleme mehr. Verwende Trim MicroSol 515.
Beitrag 22.01.2016, 19:46 Uhr
Andy742000

QUOTE (kesh @ 22.01.2016, 20:42 Uhr) *
frag doch mal bei http://www.graushaar.de/ nach. Kann die Produkte von Master Chemical nur empfehlen, meine Maschine rostet nicht, ist immer sauber und selbst der Boden klebt nicht. Mit der Haut hab ich auch keine Probleme mehr. Verwende Trim MicroSol 515.

WZ Standzeiten gegenüber anderen, oder Mitbewerber- Produkten ???
-> aber Werkzeuge liegen ja immer in der "frisch" aufgefüllten Schublade rum...

--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
Beitrag 22.01.2016, 20:11 Uhr
kesh

ich hab noch keine Doktorarbeit darüber geschrieben aber ich komme ganz gut klar. Ich teile lediglich meine Erfahrungen und die sind nicht schlecht.
Und die Frisch aufgefüllte Schublade bezahle ich aus der eigenen Tasche weil ich selbst mein Chef bin, ob du es glaubst oder nicht ich hab Fräser die laufen schon 3 Jahre in Alu und sind nicht stumpf.
Beitrag 22.01.2016, 22:17 Uhr
Andy742000

Hi
Kann die Produkte von Master Chemical nur empfehlen,

Persönliche Meinung ! ohne Hintergründe !

meine Maschine rostet nicht

die meines Arbeitgebers mit anderen Produkten auch nicht !
ist immer sauber und

wie definierst du Sauber ?

selbst der Boden klebt nicht

Wie kommt der Werkhallenfußboden mit KSS zusammen, wenn das Ding ( Maschine ) dicht ist, und eine brauchbare Absaugung für Aerosole existiert .. ( die ja Vorschrift ist ) ...
Mit der Haut hab ich auch keine Probleme mehr.

Das "mehr" würde ich hinterfragen ? Was hattest du davor.....

Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 22.01.2016, 22:21 Uhr

--------------------
MfG
Andy

Beitrag 23.01.2016, 10:52 Uhr
kesh

Andy der Peter wollte einfach nur ein paar Meinungen hören. Deshalb sehe ich mich auch nicht gezwungen hier einen Aufsatz zu schreiben. Aus Höflichkeit beantworte ich gerne deine Fragen.

Ich hatte schon mehrere Produkte im Einsatz mit denen ich nicht glücklich wurde z.B. Castrol, Henkel, Blaser... ich denke die solltest du kennen.
Leider hatte ich Probleme mit Rost und gelbem Niederschlag, die Maschine klebte von oben bis unten. Ich behaupte jetzt mal frech in jeder Firma hast du vor der Maschine ein paar Tropfen KSS auf dem Boden, das lässt sich auch nicht vermeiden weil da Menschen arbeiten und hin und wieder die Werkstücke tropfen.
Schau doch auch mal über den Tellerrand hinaus. Wenn Firmen wie Airbus, Boeing, Pratt & Whitney, United Technologies, Bombardier, Safran & Rolls Royce mit dem Zeug arbeiten kann das ja nicht schlecht sein. Ich bekomme keine Provision oder Rabatte von Herrn Graushaar.

Deine PMs kannst du auch gerne hier der Öffentlichkeit zugänglich machen. Ich anworte nur selten auf PMs. Der offene Dialog hilft dem ein oder anderen hier wirklich weiter, davon lebt das Forum. Du darfst ja ein "Besserwisser" sein aber von dir kommt meistens nur Kritik, kein sinnvoller Beitrag für die Allgemeinheit hier.

Peter kann jetzt selbst entscheiden was er kauft.
Beitrag 23.01.2016, 11:49 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Positive Erfahrungsberichte sind sicher ein guter Anhaltspunkt für eine Kaufentscheidung.
Wenn es um Hautverträglichkeit geht, sollte man vor dem Kauf unbedingt mal einen Blick ins Datenblatt werfen und nach "reizenden" Inhaltsstoffen fahnden. Denn die sind ganz sicher nicht hautverträglich.
Die Angaben zu Wechselwirkungen mit bestimmten Materialien sollten die Händler von ihren Liferanten kennen.
Was der Hersteller der Emulsion jedoch nicht ahnen kann und deshalb auch nicht testen kann, ist der Eintrag von Schutzschichten aller Art auf dem Material. Häufig sind diese "Verschmutzungen" die Ursache für den Tod der Emulsion.
Beitrag 23.01.2016, 12:08 Uhr
kesh

schon wieder muss ich dir recht geben guest. Bei blankem Flachstahl wird oft sowas ähnliches wie Altöl verwendet damit dieser nicht rostet. Diese Verunreinigungen sollte man entfernen.
Ich zb. bin gegen Chlormethylisothiazolon allergisch, und das ist leider in bestimmten Produkten enthalten. Das ist kein Spaß, wenn die Arbeit die eigentlich Spaß macht, krank macht.
Beitrag 23.01.2016, 12:55 Uhr
smoerre81
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

ich schwöre seit ca. 10 Jahren auf Strub Stabilo Cut 005.

Keine Hautprobleme, kein umkippen und saubere Maschinen.

Gruß
Beitrag 23.01.2016, 13:19 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Die Strub Emulsionen sind nach meiner Erfahrung allgemein relativ empfindlich. Bei guter Pflege und relativ sauberen Teilen, sind die wirklich nicht schlecht und können auch bis zu einem Jahr halten.
Speziell beim Bio-Balanced gibt es Probleme bei Kupfer-Kontakt mit der Stabilität. Das liegt aber wohl an den zugesetzten "guten" Bakterienkulturen.
Beitrag 24.01.2016, 01:14 Uhr
Einzahler
Level 1 = Community-Lehrling
*

Moin.

ich verwende nur noch das Zubora 65 H Ultra von Fa. Zeller & Gmelin.
Mit dem KSS bearbeite ich problemlos Stahl, Rostfrei, Hochfest, Alu und Titan. Ich habe das Zeug jetzt seit 2 fast Jahren auf den Maschinen und die Werte sind wie am ersten Tag. Nur bei viel Bearbeitung von Buntmetallen kann es Probleme geben. Da muss man dann einen zusätzlichen Inhibitor zugeben. Wir hatten vorher Blaser Ecocut drauf und hatten die oben genannten Probleme, inkl. jährlichem Wechseln.
Das KSS ist auch preislich absolut im Rahmen.
Ich bin nun seit ca. 35 Jahren in der Zerspanung tätig und habe mich praktisch mit allen Problemen rund um's KSS rumgeärgert. Irgendwie hatte ich die Hoffnung auf ein stabiles KSS auch schon aufgegeben, zumal die Vorschriften für die Inhaltsstoffe und Hautverträglichkeit immer strenger wurden. Seit dem ich das Zubora 65 H Ultra verwende, ist das alles endlich Geschichte...
(Meine persönliche Erfahrung)

Grüße
Beitrag 25.01.2016, 08:32 Uhr
Axxel29
**

Ich bin als Dienstleister unterwegs,meistens muss ich sagen, sind die leute an der maschine sind das problem :-). Bitte fühle dich nicht angegriffen, auch produkttechnisch gibt es immer noch höllische Unterschiede.

Mit den Vertrieben oder Herstellern habe ich auch die selben Erfahrungen gemacht, wie Ihr auch.

Ich arbeite mit mehreren KSS Herstellern / Vertrieben zusammen und kenne eure Probleme nur zu gut. Es ist nicht einfach das Produkt zu finden, es kann hier gut laufen und 5 km weiter funktioniert es überhaupt nicht.

Ausschlaggebend ist hier auch der Service, vom Lieferanten, wieviel mühe er sich gibt, euch das richtige Produkt zu liefern.

Nur weil man bei Boing usw. gelistet ist, heißt das nicht das die Produkte auch funktionieren .-). Dies ist wirklich nicht so, ich verdiene mein Geld um solche Fehlschläge wieder grade zu biegen. Das heißt wiederum auch das die Produkte natürlich nicht alle schlecht sind.

Man merkt ja das es nicht einfach ist....Ich kann euch hier nur Tipps geben, wenn Ihr möchtet könnt Ihr mich auch gerne anschreiben und wir schreiben mal über eure Probleme. Leider werde ich hier öffentlich keine Tipps geben, da ich schon die eine oder andere Abmahnung von Usern erhalten habe. Haben wohl um irgendwas Angst .-)

Einen schönen Wochenstart wünsche ich euch ...

--------------------
Beitrag 25.01.2016, 17:24 Uhr
THX 26
**

Danke erstmal für eure Antworten.

Zur KSS Pflege: Ich tausche 1xJährlich mit Systemreiniger laut Anleitung und vollem Tank und hatte noch nie Probleme. Die IKZ filtert auch alles raus bis auf 5µ samt Fremdöl.

Bevor ich mich jetzt von Vertretern berauschen lasse fallen mir folgende Möglichkeiten ein:
1. Ich nehme das Castrol was ich schon kenne und Mische mit 20% ab um genug Schmierwirkung zu haben :-(
2. Ich mische es mit 10% ab und gebe (nach Beratung) Schmierverbesserer hinzu :-/
3. Ich suche nach einem für schwierigste Bearbeitungen und arbeite mit 7-10% Konzentration

Was sagt Ihr dazu, oder fällen euch noch andere Möglichkeiten ein?

Wer von Euch bearbeitet viel VA und was verwendet Ihr?

Blaser Vasco 7000, Microsol585XT und BECHEM Avantin 361 Plus schauen schon mal nicht schlecht aus.

Beste Grüße
Peter
Beitrag 25.01.2016, 17:59 Uhr
Andy742000

Hi

ich fang mal an wo der Dreck liegen bleibt ! :
- Alle Werkzeuge aus dem Magazin nehmen und mal durchspülen
- jede Dreckecke suchen und finden auch hinter irgendwelchen Verkleidungen
- nicht nur die Hauptkreise durchlaufen lassen, auch die wo sich altes KSS hält, z.B. Handspülpistolen
- Zwischenrein nach dem abpumpen auch mal alle Kreise durchspülen

Verhärtete Spannester suchen und entfernen !

Eigentlich mal alles aufmachen und nachsehen, so noch so ne "Siff" Insel ist oder sein könnte

Thema Fremdöle :
- Das ist ein Thema
Wenn sie aufschwimmen und als Braune Decke in nem Kühlmitteltank zu sehen sind helfen "SKIMMER"
Sollte das Zeugs wirklich ein- emulgieren, dann erkennt man das auch in einem Refraktometer ! Unscharfe Kanten.. Wenn die Linie für den FETT / Öl Anteil unscharf / verwaschen wird, ist was fremdes in der "Suppe"

Mischverhältnisse :
Je nach Hersteller und Anwendung und und und
Mehr als vorgesehen für den Einsatzzweck sollte man diese KSS Konzentrate nicht anmischen und verwenden -> Folgen:
Hautprobleme, nachlassende WZ Standzeiten, Geruchsbelästigungen

Wichtig ist auch zu wissen, was der Hauptanteil des KSS wird, oder ist ! Wasser !!!
Was nützt dir Chemie wenn du qualitativ minderwertiges Wasser hast ?

Bearbeitungssituation:
Was nennst du schwierige Bearbeitungssituation ?
Fräsen oder Bohren ?
Fürs Gewinde- Formen gibts einfache Lösungen.. auch mit Kritischen Materialien ! Da könnte man auch solche Dinge wie Fett- oder Feststoff-basierende Schmierstoffe einbringen -> WZ wird eingewechselt, "Ditscht" in ein Töpfchen mit diesem "Fest"- / "Paste"- Schmierstoff, der an dem Werkzeug haften bleibt..

-> Reines Filtern bringt nicht viel , weil alles kommt nicht raus!

Aber um eine gezielte Beratung zu starten muss man mehr wissen

MFG

Andy

QUOTE (THX 26 @ 25.01.2016, 18:24 Uhr) *
Danke erstmal für eure Antworten.

Zur KSS Pflege: Ich tausche 1xJährlich mit Systemreiniger laut Anleitung und vollem Tank und hatte noch nie Probleme. Die IKZ filtert auch alles raus bis auf 5µ samt Fremdöl.

Bevor ich mich jetzt von Vertretern berauschen lasse fallen mir folgende Möglichkeiten ein:
1. Ich nehme das Castrol was ich schon kenne und Mische mit 20% ab um genug Schmierwirkung zu haben :-(
2. Ich mische es mit 10% ab und gebe (nach Beratung) Schmierverbesserer hinzu :-/
3. Ich suche nach einem für schwierigste Bearbeitungen und arbeite mit 7-10% Konzentration

Was sagt Ihr dazu, oder fällen euch noch andere Möglichkeiten ein?

Wer von Euch bearbeitet viel VA und was verwendet Ihr?

Blaser Vasco 7000, Microsol585XT und BECHEM Avantin 361 Plus schauen schon mal nicht schlecht aus.

Beste Grüße
Peter

Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 25.01.2016, 18:01 Uhr

--------------------
MfG
Andy

Beitrag 25.01.2016, 18:02 Uhr
Keule0
Level 4 = Community-Meister

wir haben KSS von der Fa. MKU.

Die ist nicht sehr bekannt denke ich mal. Der Service ist aber top. Wie der KSS im Vergleich ist kann ich nicht sagen, aber für uns passt soweit alles, dass wir nicht wechseln wollen.

Wir haben mal ne große Serie von 1.4571 Teilen gemacht. M10 Gewindeformen mit sehr tiefen Gewinden. Da haben wir die Konz. so auf 17% gestellt und dann noch einen Hochdruckzusatz von MKU rein. Dieser wird auch beim Tiefziehen usw. eingesetzt. Dieser brachte eine Standzeitsteigerung von ca. 30 - 40 %
Beitrag 25.01.2016, 20:20 Uhr
THX 26
**

Danke Keule0 das deckt sich mit meiner Erfahrung 1. und Erwartung zu 2.

Andy742000
Fremdöle sind bei mir nicht das Thema denn ich habe keines in der Maschine, weder vermischt noch oben auf schwimmend.
Wasser ist auch nicht das Thema, werde aber noch mal schauen wegen der Härte und so. Mit geringer Einkeimung sollte jedes KSS zurecht kommen, Punk. Es war auch noch nie ein Problem mit unseren Trinkwasser. Aber nochmal,l es ist kein Thema sonst bestell ich mir einen Filter oder 3000L Destilliertes Wasser. Trotzdem danke das du es erwähnt hast.
Die Tanks sind in jede Ritze sauberer wie so manche neu anliefern, Schläuche kommt noch ein Teil neu, es gibt keine nennenswerten Spänenester, den Späneförderer überarbeite ich noch also keine Angst.
Und falls noch wo was ist macht es ja auch nichts es gibt hier ja kein Problem damit.

Aber was ich aber unter gar keinen Umständen anfangen werde ist 20.000 Gewinde im Jahr einzufetten damit ich dann den Dreck im KSS habe.Habe dazu auch schon versuche mit reinem KSS ÖL gemacht ohne merklicher Änderung.
Beitrag 25.01.2016, 21:19 Uhr
THX 26
**

Wegen den schwierigen Bedingungen.
Niro lässt sich mit den richtigen Werkzeugen tadellos bearbeiten nur halten die Werkzeuge nicht so ewig wie in Alu.
Tiefe Gewinde, tiefe Bohrungen mit Querbohrungen und auch genug Material zum schruppen, alles nicht so toll wenn man 3 Stunden unbemannt ohne Bruchkontrolle fährt.

Deswegen mein Vorstoß, auch was neuem Mal eine Chance zu geben. Ich wünsche mir Schmier- und Kühlwirkung ohne Ende :-). Speziell beim Bohren und Formen kann ich die kleinen Werkzeuge dann besser auf Verschleiß beurteilen wenn kein Material mehr aufklebt.
Mit den Beschichtungen und Werkzeugen sowie Schnittwerten habe ich mich schon auseinandergesetzt, da kommt auch nochmal der Anwendungstechniker.
Ist jetzt meine Idee ein KSS für Titan und Nickelbasislegierung zu verwenden ein falscher Ansatz?

Mfg
Peter
Beitrag 26.02.2016, 12:46 Uhr
simplydynamic
Level 3 = Community-Techniker

QUOTE (THX 26 @ 22.01.2016, 17:23 Uhr) *
Hallo Leute,

Grüße
Peter

Vielleicht ist Castrol Alusol SL51XBB interessant. Recht neu auf dem Markt.

Schade du bist ein 1/2 Jahr zu früh.
Genau das werde ich nun auf V4A, AlSi7, Al7075 und Ti64 testen, mit einigen/allen der von Dir aufgezählten Produkte.....
Wenn es dann noch von Interesse ist, sprech mich mal an.

QUOTE (kesh @ 23.01.2016, 11:52 Uhr) *
Andy der Peter wollte einfach nur ein paar Meinungen hören. Deshalb sehe ich mich auch nicht gezwungen hier einen Aufsatz zu schreiben. Aus Höflichkeit beantworte ich gerne deine Fragen.

Ich hatte schon mehrere Produkte im Einsatz mit denen ich nicht glücklich wurde z.B. Castrol, Henkel, Blaser... ich denke die solltest du kennen.
Leider hatte ich Probleme mit Rost und gelbem Niederschlag, die Maschine klebte von oben bis unten. Ich behaupte jetzt mal frech in jeder Firma hast du vor der Maschine ein paar Tropfen KSS auf dem Boden, das lässt sich auch nicht vermeiden weil da Menschen arbeiten und hin und wieder die Werkstücke tropfen.
Schau doch auch mal über den Tellerrand hinaus. Wenn Firmen wie Airbus, Boeing, Pratt & Whitney, United Technologies, Bombardier, Safran & Rolls Royce mit dem Zeug arbeiten kann das ja nicht schlecht sein. Ich bekomme keine Provision oder Rabatte von Herrn Graushaar.

Deine PMs kannst du auch gerne hier der Öffentlichkeit zugänglich machen. Ich anworte nur selten auf PMs. Der offene Dialog hilft dem ein oder anderen hier wirklich weiter, davon lebt das Forum. Du darfst ja ein "Besserwisser" sein aber von dir kommt meistens nur Kritik, kein sinnvoller Beitrag für die Allgemeinheit hier.

Peter kann jetzt selbst entscheiden was er kauft.

Also tlw. ist die Aufzählung falsch..... Einige der Hersteller nutzt anderer KSS. Wobei das auch von Werk zu Werk unterschiedlich sein kann.
Falls Rost entsteht, mal mehr als 4% Konzentration fahren......

Der Beitrag wurde von simplydynamic bearbeitet: 26.02.2016, 12:46 Uhr
Beitrag 26.02.2016, 15:06 Uhr
THX 26
**

Nachdem ich noch teilweise in anderen Projekten hänge, habe ich noch etwas Zeit bei der neubefüllung.
Ich habe nun auch noch 2-3 andere Produkte die mein Interesse wecken entdeckt.
Einen glaubhaften Anwenderbericht mit deutlichen Standzeitverbesserungen und viel Kritik habe ich auch bekommen.
Vielleicht würde ein beidseitiger Informationsaustausch uns Kosten und Mühen ersparen.
Beitrag 20.05.2016, 11:52 Uhr
simplydynamic

Also.......

Das bereits genannte Castrol Alusol SL51XBB wäre sicherlich eine Option. Allerdings ist dies nicht Buntmetall geeignet.
Das könnte Probleme bei Deiner Forderung bzgl. Flecken auf Messing geben.

Eine Alternative wäre evtl. Castrol Hysol SL45XBB sein.

http://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPD...BPXE-A7QASL.pdf

Das MB50 hat bei mir auf 1.4571 nicht so toll funktioniert. Zumindest beim Gewindeformen.
Beitrag 07.06.2016, 12:41 Uhr
THX 26
**

Hallo,

die Castrol Schmierstoffe sind meiner Erfahrung nach gut, mir mangelt es aber nach genaueren Produktbeschreibung bei Ihnen.
Da sind Übrigens fast alle unterirdisch schlecht Ihre Produkte zu beschreiben.
Es werden meist nur 3 Begriffe der Hauptmerkmale zusammengefasst und wesentliche Informationen fehlen.

Es gibt auch einen Tapping-Torque-Test zur Beurteilung von Kühlschmierstoffen den wieder natürlich keiner rausrückt aber der eine oder andere Vertreter Behauptungen aufstellt und unabhängige wieder anderer Meinung sind.

Andere Frage: Kennt wer die neuen Verordnungen Reach und TRGS 611 genau?

Ist demnach das ein "gesundes" :-) Produkt?
Als Mineralölfrei, Vollsynthetisch, Bor- und Formaldehydfrei angeschrieben.
Wie schaut es mit Amine und den sekundären Aminen aus?
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Trim_E850_2.png ( 548.85KB ) Anzahl der Downloads: 16
Angehängte Datei  Trim_E850.png ( 625.98KB ) Anzahl der Downloads: 10

Beitrag 07.06.2016, 13:05 Uhr
gram

Schaut euch mal den KKS von Hebro an. Der ist wirklich sehr gut.
Im Gegensatz zu den gängigen Mineralölfirmen, die nebenbei auch KKS herstellen, produziert Hebro schon immer mit einem sehr geringen Anteil an Mineralöl. Und da die EU-Vorschriften immer strenger werden und der Mineralölanteil herunter gefahren werden muss, scheiden immer mehr Wettbewerber aus dem Markt aus.
Wir haben hier sehr gute Erfahrungen mit Hebro gemacht. Wir bearbeiten hauptsächlich Alu und VA, aber auch mal Stahl. Wir wechseln einmal in 1,5 Jahren, alles ohne Probleme.

Gruß André
Beitrag 08.06.2016, 08:43 Uhr
Axxel29
**

Was haben die Verodnungen mit dem Mineralöl zu tun? eigentlich nichts, da sind ganz andere Sachen die nicht mehr genutzt werden sollten.

Schaut mal bei der Firma Mehytec, dieses Unternehmen, ist Deutschlandweit unterwegs um bei KSS- Problemen zu helfen. Sie haben verschiedene KSS, da nicht jedes Produkt überall funktioniert, das muss auch einem klar werden.
Ich konnte damit schon viele Sorgen los werden.

Gruß

QUOTE (gram @ 07.06.2016, 13:05 Uhr) *
Schaut euch mal den KKS von Hebro an. Der ist wirklich sehr gut.
Im Gegensatz zu den gängigen Mineralölfirmen, die nebenbei auch KKS herstellen, produziert Hebro schon immer mit einem sehr geringen Anteil an Mineralöl. Und da die EU-Vorschriften immer strenger werden und der Mineralölanteil herunter gefahren werden muss, scheiden immer mehr Wettbewerber aus dem Markt aus.
Wir haben hier sehr gute Erfahrungen mit Hebro gemacht. Wir bearbeiten hauptsächlich Alu und VA, aber auch mal Stahl. Wir wechseln einmal in 1,5 Jahren, alles ohne Probleme.

Gruß André

--------------------

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: