Ich überlege, mir eine Brother Mill-Turn-Maschine anzuschaffen. Sie soll für komplexe Prototypen verwendet werden, bei denen ich häufig zwischen Spannvorrichtungen für die Positionierung in 5-Achs-Arbeiten an prismatischen Teilen und Drei- bzw. Vierbackenfuttern für zylindrische Mill-Turn-Teile wechseln muss. Ich suche nach einem Nullpunktspannsystem, das als Zwischenplatte zwischen den Spannfuttern und Spannvorrichtungen dienen kann.
Ich plane, eine Drehdurchführung zu verwenden, sodass das System pneumatisch oder hydraulisch sein könnte, obwohl das nicht zwingend erforderlich ist, da es nicht mit einem Automatisierungssystem zwischen den Setups gewechselt wird.
Ich habe mir Systeme von Lang,
Erowa, 5th
Axis und einigen anderen angesehen. Die Herausforderung besteht darin, dass die meisten nicht ausgewuchtet oder für die vergleichsweise langsamen 1500 U/min der Speedio-C-Achs-Spindel ausgelegt sind. Welche guten Optionen gibt es? Erowa wirkte vom Auswuchtungsstandpunkt her am vielversprechendsten (ich konnte jedoch keine Bewertung finden bei dem, was ich mir angesehen habe), aber es ist schwierig, viele Details oder eine klare Übersicht über deren Angebote zu finden.