609.058 aktive Mitglieder*
3.911 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

NX 2025, Werkzeugweg überprüfen

Beitrag 16.11.2025, 00:31 Uhr
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor

Hallo,

ich war ein paar Jahre weg von NX und mich erschlagen im Moment die ganzen Neuerungen von den letzten paar Jahren. Davor kenne ich NX CAM von NX1 bis NX 1899 in und Auswendig.

Mein Problem: Wo ist der Schalter für "Werkzeugweg überprüfen" hin? Bzw. wie kann ich den wieder sichtbar machen.
Normalerweise war das die ganzen Jahre so: Rechtsklick auf die Operation -> Werkzeugweg überprüfen

Wurde der abgeschafft? Bitte Infos smile.gif

Grüße

--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
Beitrag 17.11.2025, 18:08 Uhr
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo BlankerStahl,

willkommen zurück !

Oh ja, seit der NX1899 hat sich einiges getan. So gibt es jetzt für die WKZ-Weg-Animation eigene Icons bzw. eine eigene Gruppe im Menü.

Für die Funktion "Werkzeugweg überprüfen" gilt folgendes (hab ich aus der Onlinedoku...):

Mit dem Befehl Werkzeugweg überprüfen können Sie den Werkzeugweg überprüfen, indem Sie eine Animation des Werkzeugwegs allein bzw. des Werkzeugwegs und der Materialentfernung wiedergeben. Durch eine Animation der Materialentfernung können Sie überprüfen, ob das Werkzeug die angegebenen Bereiche des Rohmaterials bearbeitet.
Der Befehl Werkzeugweg überprüfen und die Option Überprüfen im Dialogfenster der Operation sind nur verfügbar, wenn Sie die Option "Prüfen" anzeigen in den Anwenderstandards → Anwendung Fertigung → Kategorie Simulation & Visualisierung → Registerkarte Allgemein auswählen. Durch eine Animation der Materialentfernung können Sie überprüfen, ob das Werkzeug die angegebenen Bereiche des Rohmaterials bearbeitet.

Hoffe das hilft, sonst bitte melden !

Gruß

--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: