QUOTE (Schadde1986 @ 25.06.2017, 09:01 Uhr)
Hallo an alle,
das Problem ist, wir haben ein Werkstück bei dem ich 12 Taster benötige.
Nutzen tue ich Calypso 5.4.
DIe Tasterwechselbank hat 10 Plätze. 8 nutzbar davon, da in den beiden anderen Temp. Taster und Referenz sitzen.
Gibt es die Möglichkeit wie in anderen Messprogrammen das ich einen Stop einbaue und Taster in der Wechselbank austausche?
Oder muss ich wirklich jedes mal von Hand die 2 Taster ein- und auswechseln?
Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,
ein NC Stop im Messprogramm wäre ja möglich aber um ein Taster auf eine Tasterablageplatz im Wechsler zu bestimmten muss man ja in das dazugehörige Menü hinein und das ist meines wissen im NC Ablauf nicht möglich es seid den
Zeiss hat es mitlerweile geändert und man muss nicht mehr den NC Ablauf abbrechen um ins Menü Automatischer Tasterwechsel zu kommen.
Muss der Referenztaster die komplette Schicht immer im Ablageplatz im Tasterwechselmagazin sein oder würde es auch reichen den Referenztaster bei einmessen der Kalibrierkugel manuell einzulegen und diesen in ein geeigneten Aufbewahrungs Schrank zu lagern somit hat man ein zusätzlichen Ablage für einen Messtaster im Wechselmagazin frei oder müsst ihr öfters in einer Arbeitsschicht die Messtaster Kalibrieren und die Kalibrierkugel dazu einmessen wenn keine Tasterkollision vorgekommen ist?
Gruß Messknecht