591.249 aktive Mitglieder*
6.985 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Postprozessor für Fagor/CamWorks, Suche Postprozessor

Beitrag 08.09.2004, 21:56 Uhr
Guest_Tina_*
Themenstarter


Wir haben eine Studentenversion von SolidWorks und das dazugehörige CAMWorks2001+ und möchten jetzt (endlich) mit unserer umgebauten Hobby-CNC-Maschine arbeiten.

Leider konnten wir durch viele unglückliche Umstände bis heute keinen Postprozessor für unsere Fagor-Steuerung 8055MC bekommen.

Wer kann uns weiterhelfen bzw. uns jemanden nennen, der einen solchen Postprozessor programmieren/zur Verfügung stellen kann ?

bitte.gif
TOP    
Beitrag 30.09.2004, 19:26 Uhr
conni
Level 4 = Community-Meister
****

Hallo Tina,

grüß Dich. Was ist los, auf die Antwortbeiträge von mir und von Peter auf der cnc-ecke bist Du nicht eingegangen. Auch hier in der cnc-arena kann ich Dir nur das Gleiche sagen, wie ich es schon in peters-cnc-ecke getan habe.

Also die Steuerung versteht außer ihre eigenen Festzyklen auch DIN/ISO. Da benötigst Du doch nur denn in Euer Camsystem integrierten Universal- Postprozessor. Den braucht man dann nur etwas anpassen. Doch schlimmer wird es mit der Datenübertragung vom PC zur Fagorsteuerung, weil dazu ein kompliziertes Protokoll notwendig ist, was nicht in jeder Datenübertragungssoftware enthalten ist, wie ich es Dir schon mitgeteilt hatte. Ist nachzulesen auf dem anderem Forum. Leider hast Du nicht darauf reagiert. Warum schreibst Du nicht mal, was Du für eine umgebaute Hobbyfräsmaschine Du hast und was Du für Arbeiten machen möchtest.

Also Dein Feedback ist zu dürftig um wirklich helfen zu können, oder mitzu- helfen eine Lösung für Dein Problemm zu finden.

Viele Grüsse aus Velbert

Conni
TOP    
Beitrag 30.09.2004, 20:01 Uhr
Guest_Tina_*
Themenstarter


Hallo Conni !

Wir waren geschäftlich im Ausland und konnten daher leider bisher nicht antworten.

Wir beabsichtigen in Rhino erstellte Freiformflächen (Modelle) über SolidWorks zu importieren und dann mit Hilfe von CamWorks mit der kleinen Fräsmaschine zu erstellen. Es handelt sich hierbei um eine solide "Hobby"-Fräsmaschine (X500,Y180,Z300), die wir, wie beschrieben, mit der spanischen Profisteuerung Fagor 8055MC inkl. Servomotoren/Glasmeßstäbe versehen ließen.

Die zu bearbeitende Werkstückgröße bewegt sich momentan bei ca. 40x50 mm, saubere 3D-Fräsungen (Freiformflächen) sollten gefräst werden.

Von Seiten Fagor haben wir WIN DNC zur Übertragung der Daten vom Computer zur Steuerung erhalten. Die Übertragung funktioniert problemlos, es ist einfachst möglich, auch von der Steuerung aus direkt auf die Bearbeitungsdatei (G-Codes etc) auf dem Computer zuzugreifen.

Wir haben inzwischen ein Angebot aus Spanien für den benötigten Postprozessor erhalten.

Jetzt müssen wir noch die perfekte Übertragung von Rhino über SolidWorks in CamWorks schaffen. Momentan haben wir das Problem, daß CamWorks beim importierten Modell das Werkstück-Icon manchmal nicht öffnet (wenn es nicht auf einer Rechteck-Fläche aufgebaut ist).

Hast Du Erfahrung mit SolidWorks/CamWorks ? Oder kennst Du jemanden, der sich damit auskennt ?

Vielen Dank für Deine Hilfe !

Grüße,
Tina
TOP    
Beitrag 30.09.2004, 22:02 Uhr
conni
Level 4 = Community-Meister
****

Hallo Tina,

guten Abend. Danke für Dein Feedback. Freut mich, daß Du/Ihr schon weiter seid. Wie gesagt man muß die richtig Datenübertragung haben. Und die habt Ihr wie man lesen kann. Auch daß Ihr weitergekommen seid in Bezug auf den PP ist schön, denn die beste Hilfe bekommt man natürlich vom Steuerunghersteller. Es sei denn man läßt sich einen PP schreiben von dem CAM-Systemhaus oder Service etc. Aber auch hier werden die Angaben des Steuerungsherstellers benötigt, sonst kann der PP nicht angepaßt werden. Doch ich sehe jetzt kein Problem mehr für Euch. Wenn Ihr jemandem braucht zur Hilfestellung bei SolidWorks oder CamWorks, dann schreibt es doch mal unter den jeweiligen Foren. Ich weiß nicht ob CamWorks darunter ist, aber es gibt ja noch Sonstige Cam-Systeme.
Würde Euch gern helfen, aber ich kenne die von Euch genannten System nur dem Namen nach. Sonst habe ich nur Kenntnisse allgemeiner Art über CAD/CAM und einige Datenübertragungsprogramme. Noch einiges über VisualMill und über ONECNC.

Also weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit.

Viel Grüsse aus Velbert

Conni

Der Beitrag wurde von conni bearbeitet: 30.09.2004, 22:04 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: