591.252 aktive Mitglieder*
7.152 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Postprozessoren anpassen

Beitrag 04.04.2005, 19:52 Uhr
drahterbader
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo,
wir stellen gerade unser CAM im Bereich Drahtschneiden um. Bei unserem alten CAM hatten wir einen PP mit dem das Ergebniss an der Masch. o.k. war. Beim neuen CAM muss der PP auf unsere Wünsche angepasst werden. Meine Frage kann man einen PP so erstellen der keine Wünsche übrig lässt oder muss mann in gewissen Bereichen Kompromisse machen?

MfG drahterbader
TOP    
Beitrag 05.04.2005, 07:35 Uhr
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******

Moin,

das ist immer eine Frage des Aufwands: bei wenig Aufwand für den PP wirst Du mit Kompromissen leben müssen. Oder Du treibst soviel Aufwand, dass alles so funktioniert wie es soll. Das ist sicherlich möglich.
Ich strebe die zweite Möglichkeit an. Alles andere gibt Gemurkse im Editor und an der Maschine. Erst Recht an Drahtschneidemaschinen. Wenn ich so an AGIE Ausgabe denke...


Von welchem System seid Ihr auf welches umgestiegen ?

Gruß

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
TOP    
Beitrag 05.04.2005, 18:36 Uhr
drahterbader
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo Thorsten,

um konkreter zu werden wird der PP von der Firma Cimatron angepasst da das CAM von Cimatron ist. Ich habe so meine Vorstellungen wie das fertige Pgm. für die Masch. aussehen sollte(Charmilles Rf. 400). Deshalb meine Frage: Kann man einen PP so schreiben das er alle Erwartungen erfüllt oder ist man an Gewisse Vorgaben und Philosophien seitens des CAM gebunden.

MfG drahterbader
TOP    
Beitrag 06.04.2005, 07:20 Uhr
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******

Moin,

ich behaupte mal: der PP ist so anpassbar, wie der Anwender es will - oder das CAM muss weg, oder man murkst halt ewig rum und ist nicht zufrieden (und auch nicht produktiv !).

Natürlich begibt man sich bei jedem CAM System in gewisse Abhängigkeiten(auch bei CAD etc.), aber man merkt schnell, welches System einem sagen will , wie man zu arbeiten hat und welches System den Programmierer in seiner Denke unterstützt. Letzteres brauchts, wenn man so seine eigenen Ideen zum NC-Programm hat.

Denn eigentlich soll es ja hinten NC-Programme ausspucken, die laufen und nicht schöne Features mit schöner Simulation etc., die aber keine "schönen" Späne machen.

Ich habe bisher mit Systemen gearbeitet, die unsere Anforderungen erfüllt haben und wo ich den PP so anpassen konnte, wie wir es brauchten. Dies bedeutet natürlich einen gewissen Aufwand, aber dafür ist auf das NC-Programm Verlass.

So denn, weiterhin viel Spaß, ich bau jetzt mal eine Rücksenkzyklus ein...

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: