591.252 aktive Mitglieder*
7.152 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Postprozessoren und ihre Möglichkeiten, Was kann lässt sich alles konfigurieren?

Beitrag 11.03.2003, 13:36 Uhr
audi
Level 7 = Community-Professor
*******

Hallo,

als Anwender würden mich die grundlegenden Funktionsweisen von Postprozessoren interessieren.
Was lässt sich damit alles beeinflussen.
Was können sie selber berechnen?

Welche Programmierarten für PP´s gibt es.
Welche Programme gibt es um Posprozessoren zu erstellen?
Warum gibt es offene und verschlüsselte PP´s?

Gibt es allgemeine Literatur dazu?

Viele Fragen, die für einen Fachmann etwas seltsam klingen mögen, aber wer nicht fragt erfährt auch nichts!


danke.gif

audi
TOP    
Beitrag 11.03.2003, 14:04 Uhr
akcadcam
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo Audi,

die Sache mit den PP's ist recht unterschiedlich:

Eigentlich steht der PP als Schnittstelle der berechneten Bearbeitungen zum
Programmformat der CNC-Steuerung.
Ich wähle also im CAM-Programm das Format (z.Bsp. Heidenhain),
das CAM-Programm setzt anhand des PP's die Bewegungen in eine
Datei mit dem gewünschten Format um.

Wie der PP definiert wird und was er unterstützt, ist von CAM-System zu
CAM-System unterschiedlich. Wir nutzen WorkNC und CIMATRON it.
In CIMATRON it muß man halber Programmierer sein und spezielle Lizenzen erwerben, um den PP editieren zu können, das überlässt man normalerweise
dem Lieferanten, der einem den PP wunschgemäß anpaßt. So schwierig die
Programmierung ist, so komfortabel kann das Ergebnis sein:
Maschinenzyklen können direkt ausgegeben werden, Kreissegmente
werden auch als Kreisbahnen exportiert und Radiuskorrekturen und entsprechende
Anfahrbedingungen korrekt ausgegeben.

Anders in WorkNC, da ist der PP eine kleine Textdatei, die man sehr einfach selbst
ändern und anpassen kann, so haben wir als Dienstleister so ca. 50 verschiedene
PP's für unsere Kunden und deren einzelne Maschinen angepaßt.
Leider unterstützt WorkNC nicht direkt Maschinenzyklen und Kreisbewegungen,
nur über teure Zusatzprogramme liessen sich die Kreisbahnen nachträglich berechnen.

Es gibt also keine allgemeingültige Beschreibung zu PP's.
Auch Lösungen um aus 2D-DXF-Daten Bearbeitungsprogramme zu erstellen,
werden häufig als Postprozessor bezeichnet.

Wichtig ist vielleicht zu wissen, daß die Postprozessoren eine "verhandelbare"
Position bei der Anschaffung eines CAD/CAM-Systems sind: wenn man nicht den
absoluten Maschinen- und Steuerungsexoten ansprechen muss, gibt es sicher schon den passenden PP und der vorgehaltene Anpassungsaufwand besteht gar nicht mehr.

Alles klar?

bitte.gif bitte.gif


--------------------
ANTONIUS KOESTER MODELLBAU - innovative CAD/CAM-Dienstleistungen

FreeForm - das einzige Modelliersystem mit Gefühl!

Entwicklung - Modelle - Prototypen - Formen - Fräsprogramme - Flächenrückführung
TOP    
Beitrag 11.03.2003, 15:10 Uhr
cadcam
Level 4 = Community-Meister
****

Hallo audi,

QUOTE
Warum gibt es offene und verschlüsselte PP´s?

Siehe z.B. unter PSB Datei.
Es ist eine von vielen Möglichkeiten warum PP's verschlüsselt werden.


QUOTE
Gibt es allgemeine Literatur dazu?

Ich glaube nicht, daß es allgemeine PP Literatur gibt.
Es gibt aber Bücher, die System bezogen sind. Die werden mit System geliefert oder sind für kleines Geld zu kaufen.
Das wichtigste: ein PP von System X läuft nicht unter System Y und umgekehrt.

cadcam
TOP    
Beitrag 11.03.2003, 17:20 Uhr
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****

Hallo audi und hallo an alle,

auch auf die Gefahr hin etwas zu wiederholen:

- jedes CAM-System hat seine eigene PP-Struktur und Programmiersprache, die normalerweise nicht kompatibel zueinander sind

- manche PP-Editoren sind hochkompliziert, andere lassen sich wie Basic programmieren, andere wieder über eine mehr oder wenige einfache graphische Oberfläche wie in einem Baukasten zusammensetzen, andere sowohl in einer Sprache wie auch über Baukasten...

- es lassen sich immer irgendwelche Berechnungen anstellen - im einen System nur etwas mehr als die Grundrechenarten, in anderen lassen sich richtige Formeln oder Matrixen abbilden

- viele PP greifen auf eine Art CL-Data (oder CLS oder sonstwie), sprich eine vorab oder intern generierte maschineneutrale Werkzeugwegberechnung zu, in der mal mehr, mal weniger weitere Informationen stehen; andere greifen direkt auf die CAM-Programmstruktur zu und haben so Zugriff auf alle Informationen. Wenn dies dann auch noch ein integriertes CAD-Cam-System ist, kann der PP auch auf alle Geometriedaten zugreifen

- in manchen Systemen wird auch die Zeitberechung, NC-Dokumentation (wie WKZ-Liste, Einstellblatt usw.) oder eine Maschinensimulation über eine Art PP gemacht

- Anpassungen sind immer nötig - die Geschichte mit dem Standard-PP hat früher noch funktioniert, als es nur drei Typen Maschine gab. Inzwischen existiert jede Maschine in zig Ausführungen mit verschiedenen Komponenten (wie Drehtisch, Schwenktisch, Winkelkopf...), und das in Kombination mit verschiedenen Softwareständen der Steuerung und ------ den ganz privaten Vorlieben der Maschinenbediener...

Gruß


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
TOP    
Beitrag 11.03.2003, 20:58 Uhr
audi
Level 7 = Community-Professor
*******

An alle, die bis jetzt geantwortet haben einen schönen Dank !

Da kommt die unkompliziertheit des Forums zu tragen nach dem Motto:
Frag einfach und es wird dir geholfen!

Gruß

audi
TOP    
Beitrag 11.03.2003, 21:57 Uhr
conni
Level 4 = Community-Meister
****

Hallo cadcam,

schönen guten Abend auch. Dein Beitrag ist wieder wie immer Spitze, aber wahr-
scheinlich gehst Du von MC aus, weil ich denke, daß das die von Dir bevorzugte
Software ist. Aber andere Softwarehäuser wollen sich anscheinend doch unent-
behrlich machen, denn da gibt es nicht mal ebend so, Literatur über Selbsthilfe
bei PP-Anpassung etc. auch noch nichtmal, wenn man Diese bezahlen möchte.

Viele Grüsse Conni wink.gif
TOP    
Beitrag 11.03.2003, 22:08 Uhr
cadcam
Level 4 = Community-Meister
****

Hallo conni,

danke.gif für die Blumen. Da kann ich froh sein, daß ich MC bevorzuge.
Dazu gibt's sehr gute und umfangreiche PP Dokumentation.
Auf Papier 3 Bücher, ca. 800 Seiten oder als PDF.
Papier über jeden MC Händler beziehbar (leider nicht um sonst, Druckkosten), PDF bei Intercam (MC Forum) umsonst, gepackt ca. 24MB.

cadcam
TOP    
Beitrag 12.03.2003, 09:42 Uhr
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******

Moin zusammen,

was ist das für ein PP, der auf 800 Seiten beschrieben ist ?!
Ganz generell würde ich sagen, dass PPs nichts für zwischen-Tür-und-Angel ist. Da werden auch 800 Seiten nicht helfen. Erst recht nicht, wenn es ins Eingemachte geht - und nur da wirds interessant...

Meine Arbeitsweise: einen PP kaufen oder so bekommen oder noch besser: während einer Schulung die nötigen Infos abgreifen. Dann ran ans Werk.

Im Prinzip ist der PP immer Teil der CAM Software.

Gruß aus dem Norden

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
TOP    
Beitrag 12.03.2003, 10:37 Uhr
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****

Hallo conni,

hast Du schlechte Erfahrungen gemacht bzgl. des "unentbehrlichmachens" von Software-Häusern ? Die ich kenne bieten alle einen PP-Kurs an, inkl. Doku und Unterstützung.

Und: ein PP für z.B. ein Bearbeitungszentrum, das alles kann, ist keine Sache zwischen Tür und Angel, und so was kann der "normale" CAM-Anwender auch nie anpassen. Und dass dann 800 Seiten Doku zusammenkommen - wenns eine PP-Software ist, die alles kann, warum nicht ? Die Handbücher für C++ sind auch 900 Seiten dick, und wir verwenden z.B. TCL, das eine ähnliche Sprache ist. Vielleicht ist es bei Mastercam auch so.

Gruß


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
TOP    
Beitrag 12.03.2003, 12:53 Uhr
Stute InterCAM
Level 4 = Community-Meister
****

Hallo,
800 Seiten Post Dokumentation sind eigendlich nich viel, wenn man berücksichtigt, das Fräsen (2 bis 5-Achsen), Drehen und Drahten beschrieben sind.
Gerade der Bereich 4 und 5-Achsen (indexiert und simultan) ist ein sehr umfangreicher Bereich. Jede Maschine hat da so seine Eigen- und Sonderheiten und je nachdem wie ein Kunde seine Maschine programmiert haben will entstehen, auch für identische Maschinen, teilweise sehr unterschiedliche Posts.
Mastercam verwendet eine offene Ascii Text Datei zur Erstellung von Post. Die Sprache ist aber "C" nahe.

mfg
A. Stute


--------------------
InterCAM-Deutschland GmbH
Am Vorderflöß 24a
D-33175 Bad Lippspringe
Tel.: +49 5252 98 999 0
info@mastercam.de
www.mastercam.de
TOP    
Beitrag 13.03.2003, 10:43 Uhr
ulf850
Level 4 = Community-Meister
****

Hallo,

nach meiner Meinung muß eine PP-Sprache für ein komplexes CAM-System schon einer Programmierhochsprache wie z.B. C oder C++ ähnlich sein. Anders läßt sich die Komplexheit moderner CNC-Maschinen, gerade im Mehrachsenbereich nicht abbilden.

In unserem OPUS-System ist die sogenannte SESAM-Sprache die Programmiersprache für die PP's und auch für alles andere im System, d.h. ich kann mir alle möglichen Tools selber programmieren. Es sind sogar viele Teile im System auch in SESAM programmiert. Die Sprache ist C-ähnlich und wirklich sehr mächtig.

Eine komplette Dokumentation in Form einer Online-Hilfe ist vorhanden und sehr gut und vor allem komplett vorhanden.
Ich habe auch mal angefangen eine eigene kleine Dokumentation für die Besonderheiten von einzelnen PP's zu erstellen, auch als Windows Online-Hilfe.
Habe das ganze aber aus Zeitmangel wieder eingestellt.


--------------------
Beste Gruesse aus dem Allgaeu !
ulf850
TOP    
Beitrag 13.03.2003, 19:23 Uhr
conni
Level 4 = Community-Meister
****

hallo mneubert,

also es ist nicht ganz so schlimm mit den Erfahrungen, die ich gemacht habe, aber es
ist dann wiederum schlimm genug. Denn wenn einem so eine Art Universal-PP aus
einem Pool von über 400 mit der Software zur Verfügung gestellt wird, wovon dann
teilweise noch welche sind, wofür es fast keine Maschine bzw. kaum noch aktuelle Steuerungen gibt, dann ist man schon etwas frustriert. Die einfachen Möglichkeiten,
die es gibt wie zum Beispiel ein PP in Kombination mit einer Maschinenkonfiguration
als Datei, in der man dann die G- und M-Befehle einträgt, sowie die je nach Maschi-
nenhersteller unterschiedliche " System Variables " und je nach Typ unterschiedliche
" Parameter " , damit kann man ja noch leben, diese Äußerungen, erst nachdem ich
mich schlau gemacht habe. Aber es ist schon so, daß nicht so ganz aktuelle PP's
von älteren Steuerungen, die durch die abwärtskompatibelität der neueren Steuer-
ungen gleichen Herstellers, auch nach Din/ISO zum Beispiel funktionieren, wenn man
nur den Kopf auf die neuere Maschine und das Datum der angeblichen Modifizierung
eingibt, aber die Erweiterungen und zusätzlichen Funktionen der neuen Steuerung,
die werden nicht erkannt und somit auch nicht genutzt.
Hiermit ist denn ein Neuling total überfordert, denn " Seine Maschine tut es nicht " .
Ja sie kann Fräsen, ja sie kann auch Gravieren, sie kann auch Bohren, aber beim
Gewindeschneiden, da hört es dann schon auf, weil die alte Steuerung nicht den
Befehl kennt, welcher einem normalem Gewindeschneidezyklus voran gestellt wer-den muß, damit die Maschine weiß ( bei mir zum Beispiel M 29 ) aha jetzt kommt ein
starrer Gewindeschneidzyklus. Dieser M 29 Befehl wird natürlich nicht von dem äl-
terem PP erkannt, denn als der PP geschrieben wurde war noch alles anderst und
deshalb klappt dann das Gewindeschneiden nicht. So ist es dann auch mit vielen
anderen G-Codes und M-Befehlen, welche in der neueren Steuerung enthalten sind,
aber nicht genutzt werden können.
Wenn die Softwarebranche einen Universal-PP mit anbietet, dann sollte sie auch ein
Handbuch zum maschinenspezifischer Anpassung mit anbieten. Wenn dann ein User
damit überfordert ist, dann muß er in den saueren Apfel beißen und Support gegen
das entsprechende Honorar, den PP anpassen lassen.

So jetzt ist es Genug, aber wie Du schon geschrieben hast, es gibt welche mit viel
und welche mit wenigen Worten.

Ich gehöre zu den Ersteren,

viele Grüsse Conni
TOP    
Beitrag 13.03.2003, 22:12 Uhr
conni
Level 4 = Community-Meister
****

Hallo nebbe,

n'abend auch, mit den ca. 800 Seiten sind 3 Stück Bücher insgesamt gemeint, sind
in English und kann man bei seinem MasterCam-Händler oder über Internet bestel-
len. Wenn die ISBN bekannt ist auch über den Buchhandel. Diese Lektüre ist wirk-
lich zusammen gesehen, mehr als man erwarten kann, aber wie gesagt MC

Ansonsten gibt es soviel ich weiß auch noch andere informative Bücher zu MC, leider
auch fast nur in English. Wird zum Teil schon auf der Homepage von MC, darauf hin-
gewiesen.

Also irgendwie hast Du schon Recht mit " in der Schulung reinhängen und dann ab " ,
aber jede Software bzw. PP hat eigene spezifische schreibweise, teilweise verschlüs-
selt, dann weißt Du ja nicht wo Du dran bist. Also mir sind da richtig gute Bücher ,
in denen ich mich ausführlich schlau machen kann lieber, denn wie heißt es doch so
schön, hilf Dir selbst dann lernst Du was, nämlich daß man es auch kann, wenn es
nur richtig erklärt wird.

Doch nun genug,

viele Grüsse Conni
TOP    
Beitrag 24.11.2005, 00:03 Uhr
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******

hat mal einer den link zum download von dieser PP Dokumentation ?


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: