590.266 aktive Mitglieder*
4.187 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

PP für Solidcam

Beitrag 14.11.2006, 08:43 Uhr
Tschounes
Level 3 = Community-Techniker
***

Guten Morgen allerseits.

Ich muss den Leser an dieser Stelle zuerst einmal warnen: Ich habe so gut wie keine Ahnung von PP's wacko.gif

Nun zu meiner Frage:
In welchem Format gibt Solidcam die Daten für den PP aus. Ich habe mich in der Hilfe zum Gpp- Tool schon krummgelesen, aber nichts gefunden.

Ist es möglich, dass die Daten im apt-cl Format ausgegeben werden?

Wenn nicht, wie kommt man zu Infos über das SC Format um selber Anpassungen am PP vorzuhnemen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Mfg Tschounes


--------------------
Wenns beim Einfahren nicht knallt, habe ich zuviel Zeit gebraucht.
Und wenns knallt habe ich mir zuwenig Zeit gelassen.
TOP    
Beitrag 14.11.2006, 18:11 Uhr
Cyberwalker
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo,

ich verstehe deine Frage nicht ganz, willst du die Daten abfangen die SolidCAM an den Postprozessor sendet oder möchtest du den Postprozessor ändern damit du dein NC-Programm anpassen kannst?

Wenn du den PP ändern möchtest mußt du dir das Verzeichnis GPPTOOL suchen. Darin stehen alle Postprozessoren die dir zur Verfügung stehen.

Der PP besteht aus zwei Dateien die man mit einem Texteditor verändern kann. Dateien mit .GPP und .MAC die zusammengehören haben immer den gleichen Namen z.B. DIN_ISO.GPP und DIN_ISO.MAC.

Die GPP-Datei beinhaltet den eigentlichen Postprozessor und die MAC-Datei enthält Informationen über die Art der Maschine, Achsen, usw. Die Parameter und deren Bedeutung kann man in der Hilfe-Datei "GPPTOOL.CHM" im Dokumentenordner einsehen.

Um den PP zu ändern (*.GPP) ist es von Vorteil sich schon mal mit Basic oder einer anderen Programiersprache beschäftigt zu haben. Da wird eben beschrieben wie das NC-Programm aussehen soll; wann ein neuer Satz beginnt, was bei einem Eilgang oder einer Linear- oder Kreisinterpolation im Programm steht usw.

Ich habe mir meine PPs zwar auch damit etwas zurechtgebogen (hauptsächlich Syntax und Schönheitsoperationen), allerdings war das mit einigem "try and error" verbunden.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht total an deiner Frage vorbei geantwortet. Wenn nicht lass doch mal hören was du mit deinem PP vor hast.

Gruß

C.
TOP    
Beitrag 25.01.2007, 11:23 Uhr
Tschounes
Level 3 = Community-Techniker
***

Hallo.
Ich habe völlig vergessen wieder mal in diesen Thread reinzuschauen. Aber ich danke dir für die ausführliche Antwort.
Meine Frage bezog sich vor allem auf das Datenformat welches von Solidcam direkt ausgegeben wird.
Mittlerweile habe ich herausgefunden dass die Daten bestimmt nicht im cl-Format ausgegeben werden.
Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem PP, der die Solidcamdaten im cl-Format ausgibt. Ich brauche keinen komplett angepassten PP. Mir würde es schon reichen, wenn es ein "Standart"-PP ist, den ich dann selber noch anpassen muss.
Am besten wäre, wenn der PP sämtliche Camdaten direkt ins cl-Format konvertiert ohne irgendwelche Anpassungen oder Spezialdaten.

Diese Daten werden dann durch einen zweiten PP für unsere Testmaschine aufbereitet. Deshalb ist es besonders wichtig, dass wir sämtliche Camdaten zur Verfügung haben auch wenn sie vielleicht keinen "Sinn" machen. Die werden dann im zweiten PP "gefiltert".

Gruss Jonas


--------------------
Wenns beim Einfahren nicht knallt, habe ich zuviel Zeit gebraucht.
Und wenns knallt habe ich mir zuwenig Zeit gelassen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: