608.384 aktive Mitglieder*
2.059 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Praxisleitfaden: CNC-Bearbeitung – Prozesse, Toleranzen

Beitrag 24.11.2025, 12:15 Uhr
StevenFlu200
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,
ich lese hier im Forum schon lange mit und sehe immer wieder ähnliche Herausforderungen: unrealistisch enge Toleranzen in Zeichnungen, Probleme bei der Prozessfähigkeit, falsch gewählte CAM-Strategien oder Spannkonzepte, die am Ende mehr Fehler erzeugen als vermeiden.
Aus diesem Grund habe ich einen ausführlicheren Leitfaden zur CNC-Bearbeitung zusammengestellt, der diese Themen systematisch zusammenfasst.

Ein Beispiel aus meiner Praxis (vielleicht kennt es jemand):
Wir hatten ein Frästeil aus 7075, Kantenlänge 180 mm, mehrere Taschen und eine Passung, die ursprünglich mit ±0,01 mm definiert war. Obwohl die Maschine (5-Achs, Heidenhain) stabil lief, war die Cpk kaum über 1,0.
Erst nach Rücksprache mit dem Konstrukteur wurde die Toleranz auf eine funktionale IT9 umgestellt, zusätzlich haben wir das Schlichten auf eine konstante Zustellung mit geringerer ae geändert. Ergebnis: Deutlich stabilere Maßhaltigkeit, Oberflächen von Ra 1,6 und ca. 18 % kürzere Bearbeitungszeit.
Solche kleinen Anpassungen bringen oft mehr als vermeintlich „bessere Maschinen“.

Im Leitfaden habe ich daher u. a. folgende Punkte zusammengefasst:

Prozesskette CADCAMCNC

typische Fehlerquellen (Spannung, Werkzeugwege, Wärme)

realistische Toleranzen nach ISO 2768 / 1302

Strategien für Alu, Stahl und Titan

Erfahrungen zu Werkzeugstandzeiten

Beispiele aus Luftfahrt, Medizintechnik & Maschinenbau

Falls jemand nachschauen möchte oder eigene Erfahrungen teilen will:

https://www.uneedpm.com/de-blog/cnc-bearbei...nc-bearbeitung/

Besonders interessieren mich eure Erfahrungen mit 5-Achs-Schlichten und der Frage, ob ihr adaptive Strategien (z. B. für Taschen) lieber konservativ oder aggressiv fahrt.

Der Beitrag wurde von StevenFlu200 bearbeitet: 24.11.2025, 12:29 Uhr
Beitrag 25.11.2025, 11:03 Uhr
Andreas1964
Level 4 = Community-Meister

ZITAT(StevenFlu200 @ 24.11.2025, 13:15 Uhr) *
ich lese hier im Forum schon lange mit und sehe immer wieder ähnliche Herausforderungen: unrealistisch enge Toleranzen in Zeichnungen, Probleme bei der Prozessfähigkeit, falsch gewählte CAM-Strategien oder Spannkonzepte, die am Ende mehr Fehler erzeugen als vermeiden.
Aus diesem Grund habe ich einen ausführlicheren Leitfaden zur CNC-Bearbeitung zusammengestellt, der diese Themen systematisch zusammenfasst.

Wo soll da ein Leitfaden in diesem Zusammenhang sein?

Und der "Blog" verdient meiner Meinung nach nicht mal seine Überschrift, er gibt keinerlei Tipps wie man irgendeine CNC-Bearbeitung besser machen könnte.

Für jemanden der gar keine Ahnung von der Materie hat mag das vielleicht grob einen Überblick geben was eine CNC-Bearbeitung überhaupt ist, wer jedoch den einzelnen Details bzw. Ausführungen glaubt landet auf dem Holzweg, manche Aussagen sind einfach hanebüchener Unsinn.

Andreas.
Beitrag 27.11.2025, 07:04 Uhr
StevenFlu200
Level 1 = Community-Lehrling
*

ZITAT(Andreas1964 @ 25.11.2025, 10:03 Uhr) *
Wo soll da ein Leitfaden in diesem Zusammenhang sein?

Und der "Blog" verdient meiner Meinung nach nicht mal seine Überschrift, er gibt keinerlei Tipps wie man irgendeine CNC-Bearbeitung besser machen könnte.

Für jemanden der gar keine Ahnung von der Materie hat mag das vielleicht grob einen Überblick geben was eine CNC-Bearbeitung überhaupt ist, wer jedoch den einzelnen Details bzw. Ausführungen glaubt landet auf dem Holzweg, manche Aussagen sind einfach hanebüchener Unsinn.

Andreas.

Danke für dein ehrliches Feedback – und absolut fairer Punkt.
Der Beitrag ist tatsächlich eher als Überblick für Konstrukteure/Käufer gedacht, die nicht täglich an der Maschine stehen.

Wenn du magst: Welche konkreten Punkte findest du technisch ungenau bzw. verbesserungswürdig?
Ich nehme das gerne auf und ergänze die Inhalte – gerade praxisnahe Hinweise aus der Werkstatt sind extrem wertvoll.

Welche Themen würdest du in einem „richtigen“ CNC-Bearbeitungs-Leitfaden erwarten?
(z. B. Werkzeugwahl, Schnittwerte, Schrupp/Schlicht-Strategien, Spanntechnik?)

Ich freue mich über jeden Hinweis – danke dir nochmal für die Rückmeldung!

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: