Hallo,
erstmal danke für die vielen Ansätze und Hilfe die mir geboten wird. TOP!
@no_limit
Der Fehler ist über die ganze Länge. Wobei dass bei einer Bohrung 300mm tief auch meistens nur 60mm sind die ich Erodiere , der Rest ist freigestellt (+1mm am ø).
Die Rückzugs- und Anfahrtsart sind genau wie du sie beschrieben hast , von der Mitte zur jeweiligen Position und wieder zurück.
Dass die Elektrode dadurch anfangen könnte zu Schwingen wäre mir nicht eingefallen.. Ist ein sehr guter Ansatz denke ich.
Den Vorschub der Elektroden habe ich bewusst immer schneller gewählt , da der Dreck besser rauskommt , da ich nicht immer spülen kann.
Werde ich auf jeden Fall probieren!
Durchhängen tut die Elektrode nicht. Wird natürlich vor der Bearbeitung genau getastet , und bei Bedarf gerichtet. Auch kontrolliere Ich meine Elektroden mittlerweile nach der Bearbeitung , da ich diesen Fehler wie gesagt schon öfter hatte.
Bilder kann ich gerne heute Abend nachreichen , ich hoffe ich denk dran.
@brueckmeister
Elektrode ist wie gesagt i.O . Mit der Uhr abgefahren und mit Endmaß kontrolliert.
Dass sich Schlamm staut bezweifle ich , da dieser auf der Elektrode verweilen müsste. Das Problem mit der Ovalität habe ich ja auf der Bohrungsoberseite.
@sshous
Interessanter Ansatz. Kann ich leider nicht wirklich beurteilen , da ich auch noch sehr neu bin beim
Erodieren , klingt jedoch plausibel.
Dass wäre dann eher ein Problem bei der ersten Generatorstufe nehme ich an , da da am meisten Gase auftreten.
Fällt mir jedoch schwer den Prozess immer zu beobachten , da die Laufzeiten dieser Bohrungen teilweise gewaltig sind... >24h.
Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfestellung! Ihr habt mir wieder etwas Hoffnung gegeben.
MfG Alex