594.125 aktive Mitglieder*
3.151 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Probleme mit Endschaltern bei der Legacy Arty Maschine.

Beitrag 21.09.2024, 21:17 Uhr
mctabish
Level 1 = Community-Lehrling
*

Ich habe eine kleine Legacy Arty Maschine und ein Problem mit dem Y-Endschalter. Es scheint, dass er nur gelegentlich funktioniert. Ich habe den Schalter ersetzt, aber das Ergebnis ist das gleiche. Wie könnte ich das Problem weiter untersuchen?

Könnte dies ein Treiber-/Softwareproblem sein? Ich habe kürzlich ein Gerät im Geräte-Manager unter 'Andere Geräte' bemerkt, das als 'USB-Serieller Port' aufgelistet ist, und wenn ich darauf klicke, steht dort 'Standort auf dem Smooth Stepper'. Der Smooth Stepper ist installiert, und abgesehen vom Endschalter scheint alles zu funktionieren, aber das verhindert, dass ich die Maschine referenzieren kann. Ich kann sie jedoch manuell bedienen (für Aufgaben wie das Nivellieren etc.).

Wie kann ich dieses Problem beheben oder weiter untersuchen?

Vielen Dank im Voraus!
Beitrag 21.09.2024, 21:30 Uhr
awerby
*

Du könntest bei Warp9TD nachfragen. Vielleicht hast du mehr Glück, technischen Support von ihnen zu bekommen, als ich es hatte.

--------------------
Andrew Werby
Website
Beitrag 21.09.2024, 21:48 Uhr
mctabish
*

Hallo awerby,
Danke für die schnelle Antwort!
Ich bin gerade ihren Anweisungen gefolgt und habe den Treiber deinstalliert und neu installiert. Das scheint das Problem im Geräte-Manager behoben zu haben.
Von dieser Seite aus sieht jetzt alles gut aus.
Ich denke also, dass ich mich jetzt mit der Maschine selbst befassen muss.
Ich bin nur nicht vertraut damit, wie man solche Probleme behebt.
Ich werde wohl alles öffnen und die Kabel einzeln überprüfen müssen, um zu sehen, ob ich gebrochene Verbindungen oder Kurzschlüsse finde.
Falls du noch andere Vorschläge hast, bin ich offen dafür!

Danke!
Beitrag 22.09.2024, 20:35 Uhr
awerby
*

Handelt es sich um einen Endschalter oder einen Referenzschalter? Manche Maschinen verwenden dieselben Schalter für beide Funktionen, behandeln sie aber unterschiedlich, je nachdem, welche Routine aufgerufen wird. Es klingt so, als würdest du versuchen, ihn als Referenzschalter zu verwenden. Was passiert, wenn du die Kabel von Y auf X wechselst? Wandert das Problem mit oder bleibt es bei Y?

--------------------
Andrew Werby
Website
Beitrag 22.09.2024, 23:12 Uhr
mctabish
*

Hallo awerby,
Handelt es sich um einen Endschalter oder einen Referenzschalter?
Ich glaube, es sind Endschalter. Sie werden ausgelöst, wenn die X-, Y- oder Z-Achse zu weit in den extrem niedrigsten Wert bewegt wird. Dann setze ich die Achse auf Null.

Bezüglich der Frage 'Was passiert, wenn du die Kabel von Y auf X wechselst?'
Grundsätzlich, würde ich Überbrückungskabel erstellen, um die Anschlüsse der Schalter zu tauschen? Oder die Kabel am Anschlussblock tauschen? Ich bin farbenblind, daher fällt es mir schwer, die einzelnen Kabel voneinander zu unterscheiden.
Mein elektronisches Wissen bezieht sich auf ältere Autos, daher kenne ich mich mit elektronischen Schaltkreisen nicht so gut aus!

Danke!
Beitrag 23.09.2024, 21:52 Uhr
awerby
*

Endschalter lösen einen Not-Aus aus, wenn die Achse einen Punkt nahe dem Ende ihres Verfahrbereichs erreicht. Referenzschalter sollen eine Position registrieren, aber dann dazu führen, dass die Achse die Richtung ändert und sich vom Schalter zurückbewegt. Danach macht die Referenzierungsroutine dasselbe für die anderen Achsen. Dies legt eine Referenzposition für jede Achse fest, was jedoch nicht dasselbe ist wie die 'schwimmenden Nullpunkte', die für jedes Teil in Bezug auf das Material, aus dem es herausgeschnitten wird, gesetzt werden.

Versuchst du, die Achsen manuell mit deinen Endschaltern zu referenzieren? Welche Steuerungssoftware verwendest du? Normalerweise enthält die CNC-Software eine Referenzierungsroutine, die das alles automatisch erledigt. Tut deine das? Ich bin davon ausgegangen, dass du eine solche verwendest, aber eine der Achsen nicht richtig funktioniert hat. Deshalb habe ich vorgeschlagen, die Kabel von einer funktionierenden Achse zu der, die nicht funktioniert, zu tauschen, um zu sehen, ob es sich anders verhält. Der Anschlussblock klingt nach einem guten Ort, um das zu tun. Markiere die Kabel mit Klebeband, wenn du die Kabelfarben nicht unterscheiden kannst.

--------------------
Andrew Werby
Website

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: