591.249 aktive Mitglieder*
7.744 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Probleme Verschleiß Hurco VMX Reihe

Beitrag 19.07.2010, 09:20 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

Hat Eventuell schon mal jemand Probleme mit der Positioniergenauigkeit gehabt und
mit einem Verzug des Maschinentisches?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 19.07.2010, 11:26 Uhr
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (canon @ 19.07.2010, 09:20 Uhr) *
Hat Eventuell schon mal jemand Probleme mit der Positioniergenauigkeit gehabt und
mit einem Verzug des Maschinentisches?


hmm,
meine älteste ( VMX 30 ) ist jetzt 5,5 Jahre alt, hat ca 10000 Stunden ( davon vielleicht ca 4000 Spindelstunden )
ist aber so genau wie am ersten Tag.
Deine Frage macht mir Angst, aber ich hab auch noch nie was derartiges gehört.
Welche Maschinen ist es denn?

gruß
apple
TOP    
Beitrag 19.07.2010, 12:32 Uhr
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (canon @ 19.07.2010, 10:20 Uhr) *
Hat Eventuell schon mal jemand Probleme mit der Positioniergenauigkeit gehabt und
mit einem Verzug des Maschinentisches?

Hallo,

habe mal an einer "Vx1" (ist das so richtig? Oder VM1 coangry.gif ) gearbeitet . In der Zeit habe ich das Vertrauen in die CNC Technik verloren biggrin.gif
War echt der blanke Wahnsinn. . . D45 H7 4-5 mal nachstellen und dann haste immer noch net gewusst wo man Maßlich war.
Auch ne normale Kontur war immer ein Kraftakt. Beim Fräsen in Stahl hatte ich das Gefühl, die Maschine wolle ein Wettrennen von einer Ecke der Halle in die andere machen.
Im Nachhinein könnte ich mir Vorstellen das mein damaliger Chef sich einfach das Ausrichten gespart oder der Boden nachgegeben hatt.

Wenn Du die Stellschrauben kontrollierst, sind die alle fest? Vieleicht ist da was nicht in Ordnung.

Gruß Christian

Der Beitrag wurde von DerDenDuNichtKennst bearbeitet: 19.07.2010, 12:38 Uhr


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 19.07.2010, 17:33 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

Das mit der Positioniergenauigkeit ist noch nicht 100%ig raus einige Messprotokolle weisen aber darauf hin.

Das mit dem Tisch sieht so das er bis dort wo er auf denn Führungswagen der Linearführung aufliegt gerade ist und alles was darüber hinausragt sich gesenkt hat. Das ist bei der 24er (0,02mm) sowie bei der 42er (0,25mm) der Fall.
Stellt sich mir doch die Frage habt ihr das überhaupt schon mal vermessen?

Das mit dem Fundament ist eine Idee die ich auch schon hatte, den das als Fundament zu bezeichnen ist da übertrieben.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 19.07.2010, 17:56 Uhr
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (canon @ 19.07.2010, 17:33 Uhr) *
Das mit der Positioniergenauigkeit ist noch nicht 100%ig raus einige Messprotokolle weisen aber darauf hin.

Das mit dem Tisch sieht so das er bis dort wo er auf denn Führungswagen der Linearführung aufliegt gerade ist und alles was darüber hinausragt sich gesenkt hat. Das ist bei der 24er (0,02mm) sowie bei der 42er (0,25mm) der Fall.
Stellt sich mir doch die Frage habt ihr das überhaupt schon mal vermessen?

Das mit dem Fundament ist eine Idee die ich auch schon hatte, den das als Fundament zu bezeichnen ist da übertrieben.


Hmm,
also auf den 24ern mach ich Teile in einer Länge von ca 400mm, die 0,02mm parallel sein müssen.
und das problemlos.

und wenn der tisch sich "senkt" ist der guss schrott. aber das wäre wirklich heftig.
oder der tisch senkt sich, weil die Führungen hinüber sind..... kann ich mir aber auch fast nicht vorstellen.
das ding hat ja eine zuladung bis 800kg.

um das letztendlich festzumachen, müßtet ihr einen gutachter kommen lassen, der die maschine richtig vermessen kann.
und wenns wirklich so ist will ich nicht wissen, was ihr mit HURCO macht.....
wieviele Hurcos habt ihr denn und wie alt sind die?
TOP    
Beitrag 19.07.2010, 18:04 Uhr
Trompetenschlump...
Level 4 = Community-Meister
****

Hallo,

da bestätigt sich doch wieder meine Meinung, daß eine Bearbeitungsmaschine
auf ein massives Fundament gestellt und verdübelt gehört.
Dann dürfte so ein Fall eigentlich nicht auftreten.

Oftmals wird das aber gerne auch von überschwenglichen Vertretern mit dem Argument
"Jaa, dat sin massive 5 Tonnen, da brauchense nix verdübeln..." vernachlässigt.

Ich würd mir, wenn ihr die Möglichkeit dazu nicht selber habt, eine Firma holen, die euch das Ding
im Boden verankert und wieder genau ausrichtet, dann ist Ruhe!
(Voraussetzung hierzu natürlich erst mal ein vernünftiges Fundament...)

Grüße

Trompetenschlumpf
TOP    
Beitrag 19.07.2010, 21:57 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es am Fundament liegen soll.

Wir haben nur die 2 VMX, sind von 2003 und 2004 wenn ich nicht irre.

Ich selbst kann mir auch nicht erklären woher das kommen soll,
wenn sonst keiner die gleichen Probleme hat.

Die Tische selbst sind ansonsten auch noch Jungfräulich also nicht rein gebohrt oder gefräst.

Ansonsten kann ich mir eigentlich nur vorstellen das das ein Konstruktionsfehler ist.
An der 42er steht der Tisch ca. 300mm über denn Führungswagen hinaus was ich ganz schön viel finden.
Was vielleicht noch zu erwähnen ist,
wir arbeiten häufig mit 2 Schraubstöcken die gerade links und rechts in diesem Bereich aufgespannt sind.

Ich könnte mir vorstellen das das Problem nicht auftritt wenn man zu 99% innerhalb der Führungswagen bleibt.


Ich habe auch mal gelesen das es mitunter bei anderen Maschinen schon ähnliche Probleme gab,
weil durch die Späne der Tisch zu sehr erwärmt wurde.
Ich weis nicht ab wann man mit sowas rechnen muss.
Denn es gab da mal so ein paar Teile die wir mit unserem 63er HPC gefräst haben,
bei dem sich an denn Tischenden große dampfende Spänehaufen gebildet haben.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 20.07.2010, 07:32 Uhr
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******

Hallo,

das mit den 300mm könnte natürlich auch sein aber eigentlich doch nur wenn Du ein schweres Werkstück hast.
Wenn Du ne lange Leiste fräst die kein Gewicht hat, muss das passen Überhang hin oder her.
Kannst Du mal mit einem Messtaster die Ecken deines Tisches Anfahren und die Werte vergleichen?
Sprich links an den Ecken und rechts in den Ecken und mittig zum Vergleich.


Gruß Christian

QUOTE (canon @ 19.07.2010, 22:57 Uhr) *
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es am Fundament liegen soll.

Wir haben nur die 2 VMX, sind von 2003 und 2004 wenn ich nicht irre.

Ich selbst kann mir auch nicht erklären woher das kommen soll,
wenn sonst keiner die gleichen Probleme hat.

Die Tische selbst sind ansonsten auch noch Jungfräulich also nicht rein gebohrt oder gefräst.

Ansonsten kann ich mir eigentlich nur vorstellen das das ein Konstruktionsfehler ist.
An der 42er steht der Tisch ca. 300mm über denn Führungswagen hinaus was ich ganz schön viel finden.
Was vielleicht noch zu erwähnen ist,
wir arbeiten häufig mit 2 Schraubstöcken die gerade links und rechts in diesem Bereich aufgespannt sind.

Ich könnte mir vorstellen das das Problem nicht auftritt wenn man zu 99% innerhalb der Führungswagen bleibt.


Ich habe auch mal gelesen das es mitunter bei anderen Maschinen schon ähnliche Probleme gab,
weil durch die Späne der Tisch zu sehr erwärmt wurde.
Ich weis nicht ab wann man mit sowas rechnen muss.
Denn es gab da mal so ein paar Teile die wir mit unserem 63er HPC gefräst haben,
bei dem sich an denn Tischenden große dampfende Spänehaufen gebildet haben.


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 20.07.2010, 10:13 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

Von der Tischmitte bis zum Führungswagen fällt er ca 0,05mm und
ab dem Führungswagen bis Außenkante nochmal 0,2mm und das ziemlichgleichmäßig auf beiden Seiten.
In Y sieht es auch so aus im Bereich des Überhangs es zu denn Außenkanten geringfügig mehr wird.
Größte abweichnung ist also quasi von der Tischmitte bis zu denn Tischecken.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 20.07.2010, 10:48 Uhr
myca
Level 5 = Community-Ingenieur
*****

smile.gif Hi,

QUOTE
Was vielleicht noch zu erwähnen ist, wir arbeiten häufig mit 2 Schraubstöcken die gerade links und rechts in diesem Bereich aufgespannt sind.
.........
weil durch die Späne der Tisch zu sehr erwärmt wurde.
Ich weis nicht ab wann man mit sowas rechnen muss.
Denn es gab da mal so ein paar Teile die wir mit unserem 63er HPC gefräst haben,
bei dem sich an denn Tischenden große dampfende Spänehaufen gebildet haben.


was passiert, wenn man den Aufbau hat (2 Schraubstöke li. und re.) , ein Werkstück relativ hoch aufgespannt und Wärme, die in das Werkstück reingepumpt wird?
Einerseits schwer vorstellbar, anderseits möglich.... Was noch wichtig zu wissen ist : es gibt keine Maschine, die auf "0" genau ist. Die werden auf "0" gemacht mit hilfe einer Korrekturtabelle - aber nie im Zehntelbereich.

G. biggrin.gif thomas
TOP    
Beitrag 20.07.2010, 12:19 Uhr
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (canon @ 20.07.2010, 11:13 Uhr) *
Von der Tischmitte bis zum Führungswagen fällt er ca 0,05mm und
ab dem Führungswagen bis Außenkante nochmal 0,2mm und das ziemlichgleichmäßig auf beiden Seiten.
In Y sieht es auch so aus im Bereich des Überhangs es zu denn Außenkanten geringfügig mehr wird.
Größte abweichnung ist also quasi von der Tischmitte bis zu denn Tischecken.



Hallo canon

ich habe bei mir nachgemessen von der Tischmitte -139,466 bis zur größten Abweichung 0,004mm sprich 139,470.
Im tausendstel Bereich einrichten OK im hundertstel nö.
Die Schraubstöcke waren außerhalb der Führungsschuhe aufgebaut oder ??
Mit wie viel Gewicht wurde im Randbereich belastet?
Evtl. zu viel Gewicht und der Tisch verzogen?

Gruß Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 20.07.2010, 12:25 Uhr
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (myca @ 20.07.2010, 11:48 Uhr) *
smile.gif Hi,



was passiert, wenn man den Aufbau hat (2 Schraubstöke li. und re.) , ein Werkstück relativ hoch aufgespannt und Wärme, die in das Werkstück reingepumpt wird?
Einerseits schwer vorstellbar, anderseits möglich.... Was noch wichtig zu wissen ist : es gibt keine Maschine, die auf "0" genau ist. Die werden auf "0" gemacht mit hilfe einer Korrekturtabelle - aber nie im Zehntelbereich.

G. biggrin.gif thomas


Hallo,

ja was das Umkehrspiel an geht schon aber nicht die Achsausrichtung.
Hier gibt es Vorgaben der Hersteller und die sind im tausendstel Bereich
Hatte hier immer weniger als 0,006mm! Egal wo.

Gruß Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 20.07.2010, 12:43 Uhr
myca
Level 5 = Community-Ingenieur
*****

smile.gif Hi,

nicht nur Umkehrspiel auch Spindelfehler, Führungsfehler und, und. Man gibt sich Mühe aber in einem gesundem Maß - der Rest wird wegkorrigiert.

G. smile.gif thomas
TOP    
Beitrag 20.07.2010, 13:04 Uhr
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (myca @ 20.07.2010, 13:43 Uhr) *
smile.gif Hi,

nicht nur Umkehrspiel auch Spindelfehler, Führungsfehler und, und. Man gibt sich Mühe aber in einem gesundem Maß - der Rest wird wegkorrigiert.

G. smile.gif thomas



Hallo,

Führungsfehler? Was meinst Du damit?
Bei der Spindel weiß ich gabs nen Kontrolldorn und an dem wurde dann gemessen und irgendwie am Sockel eingestellt.
Aber das war wie gesagt im my Bereich.

Gruß Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 20.07.2010, 14:17 Uhr
myca
Level 5 = Community-Ingenieur
*****

smile.gif Hi,

QUOTE
Bei der Spindel weiß ich gabs nen Kontrolldorn


Spindelfehler meinte ich KGS-Spindelfehler (X,Y,Z) Direktantriebe sind davon nicht betroffen - keine Antriebsspindel in dem Sinne. Wie gesagt, man gibt sich Mühe aber nie auf "0".

G. smile.gif thomas
TOP    
Beitrag 20.07.2010, 14:50 Uhr
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (myca @ 20.07.2010, 15:17 Uhr) *
smile.gif Hi,



Spindelfehler meinte ich KGS-Spindelfehler (X,Y,Z) Direktantriebe sind davon nicht betroffen - keine Antriebsspindel in dem Sinne. Wie gesagt, man gibt sich Mühe aber nie auf "0".

G. smile.gif thomas


Ahhhh. Das habe ich mit umkehrspiel einstellen gemeint. Das wird verrechnet das stimmt. Das mit dem 0 auch.
Ich wollte eigentlich auch aufmerksam machen, das es halt schon eher im my Bereich abläuft.
Gruß Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 20.07.2010, 17:24 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (DerDenDuNichtKennst @ 20.07.2010, 13:19 Uhr) *
Hallo canon

ich habe bei mir nachgemessen von der Tischmitte -139,466 bis zur größten Abweichung 0,004mm sprich 139,470.
Im tausendstel Bereich einrichten OK im hundertstel nö.
Die Schraubstöcke waren außerhalb der Führungsschuhe aufgebaut oder ??
Mit wie viel Gewicht wurde im Randbereich belastet?
Evtl. zu viel Gewicht und der Tisch verzogen?

Gruß Christian



Also ein Schraubstock alleine wiegt 85kg, was dann max. vom Teil dazu kommt kann ich jetzt nur schätzen,
ich würde sagen max 200 kg.
So das im ungünstigsten Fall rechts und links je 285kg im Bereich des Überstandes gewirkt haben könnten.
Aber würde das reichen?

Ich kenne mich mit denn Eigenschaften von Guss nicht sonderlich gut aus.



Mit dem Umkehrspiel wollt ihr wohl schon auf die Positioniergenauigkeit hinaus.
Soll also heißen ein Umkehrspiel kann Software seitig korrigiert werden, sofern das der Grund der Abweichung ist?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 20.07.2010, 18:41 Uhr
Trompetenschlump...
Level 4 = Community-Meister
****

Hallo canon,

Umkehrspiel heißt, wenn du mit einem Bubitaster z.B. an den Schraubstock in Y+ kurbelst,
und dann in Y- Richtung tausendstelweise wegfährst, bis sich der Zeiger bewegt.
Wie früher an der knoventionellen der "tote Gang"
Das kannst softwareseitig kompensieren, löst aber dein Problem nicht...

Dein Problem ist ja, das dein Tisch von vorne gesehen die Mundwinkel hängen lässt.
Darum nochmals meine Frage: Wie sieht dein Fundament aus? Ist die Kiste verdübelt?
Wurde die Maschine überhaupt jemals ausgerichtet?

Da wäre dann vielleicht mal ein Techniker von Hurco gefragt...

Grüße

Trompetenschlumpf
TOP    
Beitrag 20.07.2010, 18:44 Uhr
myca
Level 5 = Community-Ingenieur
*****

smile.gif Hi,

QUOTE (canon @ 20.07.2010, 17:24 Uhr) *
....Mit dem Umkehrspiel wollt ihr wohl schon auf die Positioniergenauigkeit hinaus.
Soll also heißen ein Umkehrspiel kann Software seitig korrigiert werden, sofern das der Grund der Abweichung ist?


also, ich habe bis jetzt verstanden, daß Dein Tich einfach "krumm" ist. Im Bereich zwischen den Schraubstöcken ist alles OK. links und recht daneben fällt der Tisch ab. So eine "85kg" Schraubstockkategorie ist schon eine Sache für sich. Ich kann meine (zwar mit Mühe) noch aleine tragen. Kräftig sind die bestimmt auch...
Ich kann nur wiederholen: 2 solche Monster, Eisenprügel eingespannt, drüber trocken gefräst, Teil in die Länge gewachsen - Tisch krumm. Ist zwar nicht so direkt übertragbar, aber das Experiment mit der Stahlkugel und dem Wasser das zum Eis wurde, kennst Du bestimmt...

G. biggrin.gif thomas
TOP    
Beitrag 20.07.2010, 20:01 Uhr
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******

Hallo Canon,
das mit der Positionsgenauigkeit hast Du richtig erkannt. Es geht ja technisch nicht die mutter und die Spindel auf Null zu spannen. Daher wird in der Steuerung angegeeben um wie viel der Servomotor bei einem Richtungswechsel "vordrehen" muss, ohne das sich deine Anzeige bewegt um sozusagen das totspiel zu überlaufen also zu kompensieren.
Um das zu überprüfen würde ich aber einen Feinzeiger verwenden diesen mit dem Stativ auf den Tisch spannen und mit der spindelnase "hast ja 2 Fixierbolzen" anfahren. Danach kannst Du ein Prog schreiben das in X um 0,01mm ins plus und dann ins minus fährt. Wenn du nun beim umkehren nicht auf Null kommst, stimmt was nicht.
Zu den 85 kg und den 200 kg. Ich kann mir nicht vorstellen, das das ausreicht um einen Tisch zu verbiegen.


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 20.07.2010, 21:51 Uhr
okumalb15
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,
mal ne andrere frage wann ist dir den auf gefallen das dein tisch hängt , bevor du die teile auf gespannt hast oder danach.


Gruß Barth
TOP    
Beitrag 20.07.2010, 21:51 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (Trompetenschlumpf @ 20.07.2010, 19:41 Uhr) *
Hallo canon,

Umkehrspiel heißt, wenn du mit einem Bubitaster z.B. an den Schraubstock in Y+ kurbelst,
und dann in Y- Richtung tausendstelweise wegfährst, bis sich der Zeiger bewegt.
Wie früher an der knoventionellen der "tote Gang"
Das kannst softwareseitig kompensieren, löst aber dein Problem nicht...

Dein Problem ist ja, das dein Tisch von vorne gesehen die Mundwinkel hängen lässt.
Darum nochmals meine Frage: Wie sieht dein Fundament aus? Ist die Kiste verdübelt?
Wurde die Maschine überhaupt jemals ausgerichtet?

Da wäre dann vielleicht mal ein Techniker von Hurco gefragt...

Grüße

Trompetenschlumpf


Also für die ""Fundamente" beider Maschinen wurden damals 5cm aus dem Boden raus geschnitten und diese mit Beton und einer Estrichmatte gefüllt, wie weit sich darunter noch Beton befindet weis ich nicht.
Zu mindest bei der kleinen Maschine ist in zwischen auch rein Riß diagonal durch, bei der anderen ab ich noch nie geschaut.
Beide stehen frei und sind nicht verschraubt und wurden durch Hurco ausgerichtet.

Ich habe hier die Anleitung gerade nicht zur Hand, weis denn jemand aus dem stehgreif welche Fundamenthöhe Hurco vorsieht?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 20.07.2010, 21:56 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (barth @ 20.07.2010, 22:51 Uhr) *
Hallo,
mal ne andrere frage wann ist dir den auf gefallen das dein tisch hängt , bevor du die teile auf gespannt hast oder danach.


Gruß Barth


Als ich seit langem mal wieder ein Teil 0,02mm parallel fräsen musste. Dürfte jetzt 1/2 Jahr her sein.
Bei solchen Sachen bin ich denn Tisch immer vorher abgefahren, da doch mal eine kleine Macke im Tisch sein könnte.
Aus Platzmangel weil noch was anderes aufgebaut war wollte ich es auch gerade weit außerhalb der Tischmitte aufspannen.
Wäre der Tisch da gerade frei gewesen, wäre ich wahrscheinlich in die Mitte gegangen und ob ich es mir dann aufgefallen wäre bleibt offen.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 21.07.2010, 17:14 Uhr
Trompetenschlump...
Level 4 = Community-Meister
****

QUOTE (canon @ 20.07.2010, 22:51 Uhr) *
Also für die ""Fundamente" beider Maschinen wurden damals 5cm aus dem Boden raus geschnitten und diese mit Beton und einer Estrichmatte gefüllt, wie weit sich darunter noch Beton befindet weis ich nicht.
Zu mindest bei der kleinen Maschine ist in zwischen auch rein Riß diagonal durch, bei der anderen ab ich noch nie geschaut.
Beide stehen frei und sind nicht verschraubt und wurden durch Hurco ausgerichtet.

Ich habe hier die Anleitung gerade nicht zur Hand, weis denn jemand aus dem stehgreif welche Fundamenthöhe Hurco vorsieht?


Hallo,

ich hab grad von meiner Kiste (4800kg, keine Hurco) den Aufstellplan zur Hand, da heißt es u.a.:
- Ein mit Eisengittern verstärktes Fundament (min. 360mm) verwenden.
- Darauf achtgen, daß sich im Betonfundament keine Risse bilden.
- Die Maschine ist zu verdüblen. Bei Nichtbeachtung keine Gewähr für Genauigkeit, Stabilität und Präzision.
- ...

Also alles in allem ein Mordsbrimbamborium um die Maschine aufzustellen, was sich aber dann in der Genauigkeit auszahlt.
Hab erst vor kurzem den Tisch abgefahren: Genauigkeit wie am ersten Tag!
Ach ja, und noch so ein eingerahmter Merksatz:
"Die Bearbeitungsgenauigkeit wird in einem großen Maße von den Aufstellbedingungen beeinflusst.
Die Gleitbahnoberflächen / Führungsbahnen können noch so präzise gearbeitet sein, wird die Maschine nicht
ordnungsgemäss aufgestellt, so können Bearbeitungsungenauigkeiten / Bearbeitungsfehler auftreteten."

Du sagst, dass die Maschine von Hurco zwar ausgerichtet, aber nicht verdübelt würde, da stellt sich mir doch die Frage:
Wollt ihr damit etwa nur Leberkassemmeln mit Namensgravur versehen? tounge.gif

Grüße

Trompetenschlumpf
TOP    
Beitrag 21.07.2010, 17:32 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

Hurco hat sich dahingehend abgesichert würde ich sagen:

Zitat aus dem Handbuch:

Das Fundament muß in der Lage sein, das Gewicht der Werkzeugmaschine zu
tragen, und sollte aus durchgehendem Beton (Stahlbeton oder normaler Beton)
bestehen. Die Stärke und mechanische Festigkeit des Betons muß den
Industrienormen für das Tragen des Maschinengewichts entsprechen. Die
tatsächlichen Anforderungen sind von den physikalischen Eigenschaften des
Bodens darunter abhängig. Ein lokaler Bauingenieur sollte befragt werden, wenn
die Bodenbedingungen nicht genau bekannt sind.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: