Guten Abend,
QUOTE (ehsan008 @ 12.04.2017, 12:58 Uhr)
Guten Tag,
Im Zusammenhang eines Projektes im Studium zum Thema "Sinn und Unsinn einer virtuellen Maschine" des Studienfachs CAD/CAM-Prozesskette sind meine Kommilitonen und ich auf der Suche nach Informationsmaterial, Kriterien für die Anschaffung und bestenfalls Erfahrungswerte.
Vielleicht kann mir der Ein oder Andere mal von negativen Erfahrungen bei der Anwendung einer Simulationssoftware berichten.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Liebe Grüße
ehsan008
was soll man in der aktuellen gehypten Phase von
CAM dazu sagen ?
Hier reden sehr viele Forenteilnehmer davon, dass CAM die ultimative Lösung sei !
Wer trotz z.B. einer vorhandenen WOP Maschine wegen ein paar Bohrungen und sonstigen "Kleinkram" eine CAM Station anwirft, schwillt mir die Brust. Und jetzt soll zuzüglich diesem finanziellen Einsatz für CAM auch noch für eine voll umfängliche Simulationsumgebung im Büro Geld ausgegeben werden sollen oder müssen ?
Wieviele Firmen kommen oder benötigen aktuell noch kein CAM, weil sie einfachste Werkstücke fertigen ?
Der vollumfängliche Nutzen einer Simulationssoftware im Büro stellt Bedingungen, die hier schon genannt wurden.
-> Software kostet Geld, benötigt Hardware, benötigt Wartung !
-> Software gibt es nicht aktuell für alle aktuelle verfügbaren Betriebssysteme, ob MS- Windows oder Apple - OS um die wichtigsten und mächtigsten im Desktop Bereich zu nennen.
-> wieviele Klein- bis Mittelständigen Firmen leisten sich im selben Zeitintervall wie schon die CAM Anbieter ihre Software Updaten- oder graden ebenfalls neue Hardware ?
-> Welche Sprünge machen aktuell die Hardware- Entwicklungen, egal ob AMD ( als Grafiklösungsanbieter und CPU Anbieter ) wie auch Intel ( eher der CPU Anbieter ) und NVIDIA ( als reiner Grafiklösungsanbieter ) pro Jahr ? Teilweise überholen die Hardware -anforderungen der Software schon die Software- Minimalanforderungen. Heist ein PC oder eine Workstation ist schon nach gut einem halben Jahr nicht mehr wirklich effektiv zu gebrauchen. Oder anders gesagt, die Be- und Verarbeitungszeiten steigen ohne effektive Kontrollmöglichkeit durch den Benutzer in einen Bereich, der das aktuell verwendete Software- System ( vorhandene
CAD / CAM und Simulationssysteme ) in den Bereich rückt wo der Zeitaufwand jeden weiteren Nutzen verbieten müsste !
Heist einfach mal Kosten-, Nutzen- und Zeitaufwand .
Du kannst auch gerne theoretisch Simulieren wie sich das Klo- Papier nach der Nutzung bei dem Fall in das Toilettenbecken verhält. Aber wem nützt das ? Wenn dieses Teil eine "Brand" oder "Tiger"- Spur in der Klosschüssel hinterlässt, muss ! besser sollte der Nutzer zum Reinigungsgerät greifen.
Was ist mit jeder technologischen Mittel MÖGLICH und was bringt wirklcih einen effektiven Nutzen ?
Heist mach erst einmal eine Bedarfsanalyse und setze das mit den entstehende Kosten in ein Verhältnis , aber bitte auch pro Teil !