590.241 aktive Mitglieder*
4.113 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

ProE/NC auf Power Mac G4, läuft´s oder nich

Beitrag 02.11.2004, 11:00 Uhr
klotzi
Level 3 = Community-Techniker
***

Hallo ProE`ler,

hat von Euch schonmal jemand probiert ProE auf einem Power Mac G4
unter Linux zu installieren? Wenn ja, würde mich mal interessieren, wie´s
denn so läuft? Da ProE ja aus der Unix Welt kommt, sollte das doch eigentlich
funktionieren. Hab nämlich keinen Boch mehr auf den ganzen MicrosoftSch***.

Gruß Andy
TOP    
Beitrag 02.11.2004, 13:03 Uhr
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********

Mir gehts wie dir, nur leider gibts soviel ich weiss keine Lösung dafür. ProE genauso wie Catia und noch einige andere Highend Cadcam systeme wollen nun mal windows NT/2000/Xp haben. Auch wenn das eigentlich portierte Unixsysteme sind ist leider für jede Unixspielart ein komplett eigenes Programm erforderlich. Mir wär ein ordentlicher Apple auch hundertmal lieber wie der windowsmüll. Mittlerweile darf ich fast in Wochenfrist das BS neu installieren weil nichts funktioniert wies soll. Die einzige sinnvolle Lösung die mir einfällt ist einen Rechner ausschliesslich als Cadrechner zu verwenden und alles andere auf dem fehlertoleranten Apple zu machen. Und wenn wirklich mal eine Datei übers internet übertragen werden soll muss die halt mal schnell auf den Apple geschoben werden.

Gruss Uli
TOP    
Beitrag 03.11.2004, 07:23 Uhr
klotzi
Level 3 = Community-Techniker
***

Hallo uli12us,

mir hat mal ein spezel gesteckt, das die neuen Power Mac´s mit zwei
Prozessoren arbeiten, die man entweder zusammen als Dualprozessor-
board oder getrennt verwenden kann. Dann halt für unterschiedliche
Anwendungssoftware.

ProE läuft definitiv unter Linux. Da habe ich mit unserem Admin gesprochen,
und der ist dabei unsere Server auf Linux umzustellen. Und er hat von
Inneo lauffähige Linuxversionen bekommen.

Beim Power Mac kann man wohl zwei Betriebssysteme irgendwie
parallel laufen lassen. z.B. Mac OS und Linux. Jeweils in einer eigenen
Box. Das würde ja dann bedeuten läuft Linux auf Mac, dann läuft auch
ProE auf Mac. Durch die Dualprozessortechnik kann ich, wenn ich nur
Linux gestartet hab, weil ich gerade nur mit ProE Arbeite, und sonst nix
anderes mache auch die volle Rechenpower nutzen.

Tja, bevor ich mich aber nach einem doch recht teueren Mac umschaue
hätte ich halt erstmal gerne gewußt ob das auch schon jemand probiert
hat.

Vielleicht besteht ja mal die möglichkeit eine Probeinstallation bei einem
Apple Händler zu machen. Werde ich glaub ich mal nachhaken.

Gruß erstmal

Andy
TOP    
Beitrag 03.11.2004, 09:36 Uhr
Protte
Level 3 = Community-Techniker
***

Hallo,

wenn ihr eure Server auf Linux umstellt, wiso lasst ihr dann Pro/E nicht auf dem Server laufen.

So müsste das bei uns laufen (bin allerdings nur Anwender).

Hat halt den Nachteil, falls der Server ausfällt steht halt auch Pro/E.

Cool ist wenn der Server wieder läuft kann man weiterarbeiten als wenn nix gewesen wäre.

Seit wir allerdings mit Windwos XP arbeiten ist das nicht mehr vorgekommen und ich muss sagen Pro/NC ist wesentlich stabiler als auf unseren alten Unix (HP und SGI) Kisten.


--------------------
No brain no pain!

www.JackTools.Net
TOP    
Beitrag 03.11.2004, 10:52 Uhr
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********

Hallo andi, ob es jetzt Pro/E als Linux version gibt ist mir nicht bekannt. Wenn euer Netzwerkfuzzi sagt das gibts dann wird er das schon wissen. Nur wenn ich nen Mac habe dann soll alles aufm Mac laufen und nicht auf Linux. Schliesslich hat MacOS alles was das Herz begehrt. Linux kenn ich nicht aber vermute mal dass MACOS diesem deutlich überlegen ist. Linux aufm PC ist keine Frage, besser als windows insbesondere XP zu sein ist ja keine Kunst. Ich darf diesen Müll regelmässig wenigstens einmal pro Monat neu installieren. Ich hatte früher auch mal solche Träume ein anständiges Cad-Cam aufm Mac nur leider wollte keiner der Hersteller mir sowas verkaufen. Zudem hat sich die ehemals unüberschaubare Anzahl an Anbietern sehr gelichtet so dass es ausser den grossen überhaupt keinen mehr gibt der noch auf die Unix/Linux schiene setzt. Ich denke es ist sinnvoller einen Rechner ausschliesslich für Pro/E zu nutzen und alles andere auf dem wesentlich besseren Mac zu machen. Ich hatte mal vor langer langer zeit ACAD12 aufm Mac. Das wär heutzutage noch um einiges besser wie Acad14 aufm PC. Nur leider hab ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden das aufm G3 zum laufen zu bringen. Stammt schliesslich noch aus der 68K Ära. Dieses PowerFPU das die FPU Befehle der PowerPC auf 68K umsetzt gabs leider nur für die erste Generation der Prozessoren.

Gruss Uli
TOP    
Beitrag 03.11.2004, 14:57 Uhr
Frizz
Registered
*

Hallo,

laut PTC läuft Pro/E nur so:
http://www.ptc.com/partners/hardware/current/proe.htm
TOP    
Beitrag 03.11.2004, 18:19 Uhr
Guest_conradi_*
Themenstarter


Tach euch allen!

Als Mac-Benutzer möcht ich mal klarstellen dass der Mac nicht in der Lage ist zwei Betriebssysteme gleichzeitig laufen zu lassen.

ABER:
Es gibt zum Bsp. Virtual PC als Emulationsoberfläche für den Mac als eigenständiges Programm welches einen PC zeitgleich zum laufenden MacOS bereitstellt. In dieser kann man Linux und sämtliche Windows Versionen installieren und auch zeitgleich laufen lassen. Probehalber hab ich mal auf meinem Uralt-Mac (G4 / 350 MHz) unter VPC/Windows XP CatiaV5 und AutoCad R14 ausprobiert. Catia läuft erbärmlich langsam, AutoCad dagegen so schnell daß man anständig mit arbeiten kann.

Am Mac selbst siehts wirklich düster mit CAD bzw. CAM Systemen aus. Das einzig vernünftige 3D CAD System ist Cobalt von Ashlar Vellum. Sucht mal bei Google nach "Cobalt Ashlar Vellum". Auf der Offiziellen Website gibts auch eine Demoversion.
TOP    
Beitrag 03.11.2004, 22:10 Uhr
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********

Es gab mal bei der ersten Generation der Power-Macs eine Steckkarte mit nem P1 Prozessor war das damals wenn ich mich richtig erinnere. Da mittlerweile die Technik ja wesentlich weiter ist und auch das Betriebssystem nicht nur kosmetische Änderungen erfahren hat sollte es ohne Probleme möglich sein aufm Mac 2 parallele BS laufen zu lassen. Mir ist aber leider nicht bekannt ob es ne Firma gibt die solche Steckkarrten produziert. Sonst gäbs nur noch die Möglichkeit irgendein Unix derivat zu portieren. Ohne Linux Erfahrung wage ich jedenfalls zu bezweifeln dass ein Linux Programm für PC auf Linux am Mac läuft. Schliesslich kann ich auch nicht einfach ein Programm vom HP auf SUN oder SGI laufen lassen. Dafür ist zumindest ein neuer Compilerlauf erforderlich und der scheitert weil die Firmen verständlicherweise den Sourcecode nicht rausrücken.

Gruss Uli
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: