Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Programmblöcke => Alarmmeldung 12550

Beitrag 14.03.2025, 10:25 Uhr
mrmojo1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand bei meinem aktuellen "Problemchen" helfen. Das Thema ist nicht fertigungsrelevant, aber eine Lösung würde natürlich trotzdem weiterhelfen...
Bei eine Bearbeitungsmaschine mit 840DSl (V04.08 + SP 06 + HF 03) läuft die Maschine bei Programmblöcken in den Alarm 12550. Das passiert sowohl bei extern mit GROUP_BEGIN / GROUP_END programmierten blöcken, als auch bie denen die ich an der Anlage in Operate erstellt habe. Kurioserweise stellt die Anlage die Blöcke korrekt dar, also auf- und zuklappen klappt, aber im Programmablauf kommt die besagte Fehlermeldung.

Ich bin mir außerdem sicher, dass sowohl intern angelegte, als auch extern programmierte Blöcke an der Anlage schon funktioniert haben. Leider habe ich die entsprechenden Programme nicht mehr gefunden um einen Gegencheck zu machen ob sie immernoch funktionieren.

Fällt euch zu den Thema etwas ein?

Viele Grüße
Mojo

Beitrag 14.03.2025, 10:55 Uhr
Tobe87
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Moin,
kannst du das Programm mal extern öffnen die Blöcke hier teilen?

Ich hatte dieses Problem bisher nicht.
Aber evtl. hat ja auch Siemens bei einer Version da Probleme.

Gruß
Tobi

Beitrag 17.03.2025, 09:26 Uhr
mrmojo1
*
ZITAT(Tobe87 @ 14.03.2025, 11:55 Uhr) *
Moin,
kannst du das Programm mal extern öffnen die Blöcke hier teilen?

Ich hatte dieses Problem bisher nicht.
Aber evtl. hat ja auch Siemens bei einer Version da Probleme.

Gruß
Tobi

Der Block wurde an der Anlage erstellt und löst den besagten Alarm aus obwohl ich in Operate den Block normal angezigt bekomme... (auf- und zuklappen geht):

GROUP_BEGIN(0,"TEST",0,0)
G1 G91 X0. Y-20. F100
M0
STOPRE
GROUP_END(0,0)

Beitrag 17.03.2025, 11:02 Uhr
Tobe87
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Ich sehe da keinen Fehler..
Ich würde mich mit dem Fehler mal an Siemens wenden.

Beitrag 17.03.2025, 11:42 Uhr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
Der Alarm 12550 zeigt ja außer der Zeile, in der ein Fehler erkannt wird, auch den Namen an, den die Steuerung nicht kennt. Es wäre sicher nicht verkehrt, diese Informationen auch noch nachzuliefern.

Beitrag 17.03.2025, 12:46 Uhr
mrmojo1
*
ZITAT(CNCFr @ 17.03.2025, 12:42 Uhr) *
Der Alarm 12550 zeigt ja außer der Zeile, in der ein Fehler erkannt wird, auch den Namen an, den die Steuerung nicht kennt. Es wäre sicher nicht verkehrt, diese Informationen auch noch nachzuliefern.

..."Name GROUP_BEGIN ist nicht bekannt oder nicht definiert"

Beitrag 17.03.2025, 15:43 Uhr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
GROUP_BEGIN scheint ja relativ neu zu sein. Ich kannte es aus meiner aktiven Zeit (ist ein paar Jahre her) nicht, und es ist mir heute Morgen beim Nachschlagen in der Doku zum ersten Mal begegnet. Ich kann deshalb nichts weiter dazu sagen.
Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Softwarestand der Steuerung, bei der das Problem auftritt.

Der Beitrag wurde von CNCFr bearbeitet: 17.03.2025, 15:44 Uhr

Beitrag 18.03.2025, 07:54 Uhr
mrmojo1
*
ZITAT(CNCFr @ 17.03.2025, 16:43 Uhr) *
GROUP_BEGIN scheint ja relativ neu zu sein. Ich kannte es aus meiner aktiven Zeit (ist ein paar Jahre her) nicht, und es ist mir heute Morgen beim Nachschlagen in der Doku zum ersten Mal begegnet. Ich kann deshalb nichts weiter dazu sagen.
Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Softwarestand der Steuerung, bei der das Problem auftritt.

Ich mach mal ein Ticket bei Siemens auf. Wenn es eine Lösung gibt, melde ich mich wieder.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: