592.168 aktive Mitglieder*
6.454 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Programmierdaten von Computer auf Maschine

Beitrag 28.07.2024, 08:03 Uhr
Klft_99
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo liebe Community,
ich habe an euch eine Frage bzw. vielleicht ist einer den selben Weg gegangen und kann mir diesen erklären. Ich würde gerne von meinem Computer wo ich über Heidenhain itnc 530 programmiere, die Daten rüber spielen auf die Maschine. Der Computer steht bei mir zu Haus, die Maschine steht in einer entfernten Halle. Ich würde dies gerne über einen externen Datenträger wie ein usb Stick vollziehen und später irgendwann auf einen Server wechseln. Die Maschine DMC 64 v hat keinen usb Anschluss sondern nur den com 1 Anschluss an der Seite (wie auf dem Bild zu sehen ist). Es gibt Adapter von com1 auf usb jedoch weiß ich nicht ob jeder verwendet werden kann und mit welchem Prinzip es zu 100% klappt. Später möchte ich von der Heidenhain itnc 530 auf hypermill umsteigen und auch dort für den Anfang die Daten überspielen mit einem externen Datenträger.

Vielen Dank schon mal im Voraus ich hoffe mir kann jemand helfen.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  3A046779_0872_4A3E_BE33_8004FBF3743E.jpeg ( 1.24MB ) Anzahl der Downloads: 39
 
TOP    
Beitrag 28.07.2024, 13:43 Uhr
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****

Alten PC oder Laptop?
Ideal wäre natürlich gleich ein Laptop wo auch Hypermill drauf laufen kann für Änderungen

dort die TNCRemo drauf.
Neben die Maschine gestellt.

Adapter Kabel USB zu Seriell. schauen ob es funktioniert.
wenn ja gleich ein Backup machen.


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 28.07.2024, 15:41 Uhr
Klft_99
Level 1 = Community-Lehrling
*

Vielen Dank für die Antwort

Wir gesagt ich würde das eigentlich am lievsten über einen externen Datenträger machen. TNC Remo habe ich bereits auf meinem Computer mit Heidenhain itnc 530. was genau für ein Adapter Kabel USB zu Seriell meinten Sie? Ich habe schon öfters gehört das man da ein „gekreuztes“ Kabel verwenden muss und.

Der Beitrag wurde von Klft_99 bearbeitet: 28.07.2024, 15:43 Uhr
TOP    
Beitrag 28.07.2024, 16:03 Uhr
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****

Adapter USB A 2.0 auf RS-232 DB9 D-Sub 9

So einen
Welche Steuerung hat die Maschine?
wenn unter 500 wird diese keinen USB Anschluss habn demnach auch keinen USB Stick erkennen.
heist man wird hier nicht ohne zwischen lösung auskommen


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 28.07.2024, 16:09 Uhr
Klft_99
Level 1 = Community-Lehrling
*

Die Maschine hat die Steuerung itnc 530. Von dem Anschluss an der Maschine habe ich ein Bild oben.

Das Kabel das Sie gesendet haben passt aufjedenfall nicht in den Anschluss auf dem Bild

Der Beitrag wurde von Klft_99 bearbeitet: 28.07.2024, 16:10 Uhr
TOP    
Beitrag 28.07.2024, 16:20 Uhr
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****

Mal in den Schaltschrank schauen.
Kann sein das Direkt auf einem Heidenhain Modul 2 USB Steckplätze sind.
dort dann den USB stick Anstecken aber auch auf die Größe achten und auf die Formatierung.


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 28.07.2024, 19:38 Uhr
Klft_99
Level 1 = Community-Lehrling
*

Im Schaltschrank habe ich keinen usb-Anschluss gefunden.
TOP    
Beitrag 28.07.2024, 22:29 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******

google mal nach "DNC Titan". Es gibt div Geräte um bei alten Maschinen mit COM Anschluss eine USB oder WLAN Geschichte ranzubasteln.
TOP    
Beitrag 30.07.2024, 12:45 Uhr
Klft_99
Level 1 = Community-Lehrling
*

Ich würde gerne über den Rs 232 gehen und es gibt haufenweise Stecker im Internet nur halt in 9 polig. Ist es möglich einen Adapter zu verwenden von 25polig für die Maschine auf 9 polig für das Kabel mit dem USB-Adapter? Es gibt solche Adapter es wäre nur gut zu wissen wie es jemand schon gemacht hat bei dem es funktioniert hat bzw. ob es so funktioniert mit den beiden Adaptern um auf usb zu kommen um einen Eingang für einen Usb Stick herzustellen.
TOP    
Beitrag 30.07.2024, 12:46 Uhr
Klft_99
Level 1 = Community-Lehrling
*

Ich würde gerne über den Rs 232 gehen und es gibt haufenweise Stecker im Internet nur halt in 9 polig. Ist es möglich einen Adapter zu verwenden von 25polig für die Maschine auf 9 polig für das Kabel mit dem USB-Adapter? Es gibt solche Adapter es wäre nur gut zu wissen wie es jemand schon gemacht hat bei dem es funktioniert hat bzw. ob es so funktioniert mit den beiden Adaptern um auf usb zu kommen um einen Eingang für einen Usb Stick herzustellen.
TOP    
Beitrag 30.07.2024, 15:49 Uhr
drakefighter
Level 3 = Community-Techniker
***

Schau mal in dein Steuerungshandbuch, da sollte die Schnittstelle dokumentiert sein.

Dein Wunsch: Adapter 25 auf 9. Adapter 9pol auf USB und dann den USB-Stick anstecken funktioniert NICHT.

Gruß
TOP    
Beitrag 30.07.2024, 18:58 Uhr
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****

Für das Kabel wird ein Adapter benötigt wie der Verkabelt wird steht im Benutzerhandbuch.
von 9 auf 25polig RS232 stecker dann einen USB Seriell adapter und diesen am PC anstecken.

Aber mach Bitte mal ein Bild vom Schaltschrank Innenleben.


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 30.07.2024, 21:22 Uhr
Klft_99
Level 1 = Community-Lehrling
*

Alles klar, ich werde morgen mal schauen und ein Bild machen.

Vielen Dank euch soweit :)
TOP    
Beitrag 31.07.2024, 15:47 Uhr
bravernoe
Level 1 = Community-Lehrling
*

Um Daten von deinem Computer auf die Heidenhain ITNC 530 zu übertragen, kannst du einen COM-auf-USB-Adapter verwenden. Achte darauf, einen Adapter zu wählen, der mit der Heidenhain-Software kompatibel ist und die richtige Übertragungsrate unterstützt. Für den Umstieg auf Hypermill und die Nutzung eines externen Datenträgers kannst du später einen USB-zu-Seriell-Adapter für die Verbindung nutzen.


--------------------
To change the world, you must first change the way you think.
TOP    
Beitrag 31.07.2024, 17:03 Uhr
Klft_99
Level 1 = Community-Lehrling
*

Habe im Schaltschrank ein Netzwerkanschluss mit eingestecktem Lan-Kabel gefunden das noch vom Vorbesitzer vorhanden ist. Die Frage ist, habe ich hier mit Ausschließlich die Möglichkeit dieses direkt am Computer anzuschließen um Programme rüberzuspielen oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
TOP    



7 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 7)
0 Mitglieder: