591.273 aktive Mitglieder*
13.804 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Reihenfolge der Layer anpassen in Sheetcam, Fehlerhafter Export

Das könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 13.06.2024, 11:09 Uhr
The_Saint
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, und habe eine Frage zu Sheetcam, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Gibt es in Sheetcam eine Funktion, um die Reihenfolge der Layer anzupassen? Nach dem Export einer Fräsdatei aus Rhino ist die Reihenfolge bei der DXF-Datei leider nicht mehr richtig.

Ich kann zwar einzelne Layer deaktivieren aber wie ich das mit der Reihenfolge hinbekomme, erschließt sich mir grad nicht. Oder kann man es beim Export von Rhino (Nutze Version 7) irgendwie beeinflussen, dass die Layer-Reihenfolge gleich bleibt? Sind halt mehr als 30 Layer, da wird es schnell unübersichtlich.
Wäre dankbar für Tipps

Schönen Gruß, A.M.
TOP    
Beitrag 19.07.2024, 09:55 Uhr
eres
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo, ich hab ein ähnliches Problem. Ich muss auch in Sheetcam eine DXF-Datei exportieren. Wenn ich diese Datei in mein CAM-Programm importiere, ist die Reihenfolge der Ebenen durcheinandergeraten. Bis jetzt habe ich das Problem immer ignorieren können und die Reihenfolge manuell wieder angepasst, aber jetzt habe ich eine komplizierte Fräsdatei mit 40 verschiedenen Ebenen. Das Problem kommt sicher vom Rhino-Export. Soweit ich in der DXF-Datei mit einem Dateieditor sehen kann, sind die Ebenen nicht mehr in der gewünschten Reihenfolge. Auch wenn ich die DXF-Datei wieder in Rhino importiere, ist die Reihenfolge durcheinander.
Ich glaube die Ebenen in Rhino werden in einer Tabelle in der Reihenfolge ihrer Erstellung gespeichert, was zu dem Fehler führt. Weiß nur nicht, wie ich das beheben kann, denn es scheint egal, was ich im Rhino-Ebenenfenster tue, die Reihenfolge der exportierten Ausgabeschichten ändert das nicht.
Schon mal jemand auch so ein Problem gehabt?


TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: