SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Reklamationsübersicht vs. 8D Report

Beitrag 20.08.2024, 11:08 Uhr
Boris_Wickel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo liebe Community,

ich helfe gerade bei einem Kleinstbetrieb aus (20 Mitarbeitende) und habe folgendes Problem:

Die Reklamationsbearbeitung dort lief bislang mehr oder weniger über schlichten Mailverkehr ab (ja, so etwas gibt es tatsächlich noch...).
Wunsch der GF ist es nun die Daten
a) in eine Gesamtübersicht anzulegen und
b) mit jedem neuen Eintrag in diese Übersicht einen 8D Reports erzeugen zu können und
c) eine Auswertung zu den Fehlerbildern fahren zu können.

Meine Frage an Euch: ich kann zwar jeden Punkt einzeln bedienen, aber....nutzt jemand ein bspw. Excel-Tool welches dies bereits beinhaltet (zumindest aber a + b? Dann muss ich das Rad nicht neu erfinden. Eine Software-Lösung ist nicht angedacht.

Danke schon einmal im voraus.

Habt einen sonnigen Tag.

Gruß,
Boris
   
Beitrag 16.09.2024, 12:46 Uhr
Obelix1968
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Boris,

das was du suchst kommt einer VBA - Programmierung (z.B. in Excel) sehr nahe. Einen Automatismus, der im Falle einer eingetragenen Reklamation das 8D Tool öffnet und am besten schon die Inhalte der Reklamation (also den header) beinhaltet und das ganze ohne gesonderte Softwarelösung? relativ schwierig... sowas findest Du dann eher in Programmen wie Babtec oder CAQ-AG.

Wir verwenden ein selber gestricktes Supplier Dashboard, welches sowohl die Anliefermengen erfasst, als auch für Reklamationen, Lieferantenbewertung etc. dienlich ist. Die Formelverknüpfung und Programmierung über mehrere Folder ist gewagt und sehr komplex - eine Auswertung erfolgt dann derzeit über Microsoft Power BI, was einen zusätzlichen Aufwand darstellt.

Wir haben allerdings auch den Personalstamm, um so etwas abzubilden.

Jetzt mal Butter bei die Fische: ein Kleinstunternehmen mit 20 Mitarbeitern - wieviele Kunden / wieviele Lieferanten? Das dürfte alles recht überschaubar sein, also nimm das kostenlose 8D - Tool vom VDA und bastel dir eine kleine Reklamationsübersicht selber. Die Datenpflege soll dann der QM übernehmen - das wird ebenfalls kein grosses Hexenwerk sein.

Freundliche Grüße
Obelix
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: