609.058 aktive Mitglieder*
3.900 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Rz 6,3 Innen-drehen bei 1.0503

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 14.12.2025, 14:04 Uhr
Machining24
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Zusammen,

wir müssen zurzeit ein Drehteil herstellen, mit Passung mit mind. Rz 6,3

Material: 1.0503

94mm ausgespannt, gedreht von D25 auf D23.
Durchgangsloch ist D10. Von vorne ist eine 14k6 Passung ca. 20mm tief.

Gebohrt wird 55mm tief mit D10 danach wird aufgeschruppt auf D13, 4.
Geschlichtet wird mit einem Horn B108.
Vc 150, f0, 02 R0, 2 (größer ist nicht erlaubt)

Das Maß zu halten ist kein Problem, allerdings kann ich den Rz Wert kaum halten. Selbst mit einer neuen Platte komme ich nicht unter Rz4. Nach ca. 20 Teilen ist der Rz Wert zwischen 7 und 9.

Habe schon viel probiert, weniger Aufmaß, schneller/langsamer...alles hat keine Besserung gebracht.

Dazu muss man auch sagen, ich bin mein Leben lang schon Fräser... Deswegen kenne ich nicht alle Tricks beim Drehen.
Beitrag 16.12.2025, 09:05 Uhr
paulhorn
Level 1 = Community-Lehrling
*

ZITAT(Machining24 @ 14.12.2025, 15:04 Uhr) *
Hallo Zusammen,

wir müssen zurzeit ein Drehteil herstellen, mit Passung mit mind. Rz 6,3

Material: 1.0503

94mm ausgespannt, gedreht von D25 auf D23.
Durchgangsloch ist D10. Von vorne ist eine 14k6 Passung ca. 20mm tief.

Gebohrt wird 55mm tief mit D10 danach wird aufgeschruppt auf D13, 4.
Geschlichtet wird mit einem Horn B108.
Vc 150, f0, 02 R0, 2 (größer ist nicht erlaubt)

Das Maß zu halten ist kein Problem, allerdings kann ich den Rz Wert kaum halten. Selbst mit einer neuen Platte komme ich nicht unter Rz4. Nach ca. 20 Teilen ist der Rz Wert zwischen 7 und 9.

Habe schon viel probiert, weniger Aufmaß, schneller/langsamer...alles hat keine Besserung gebracht.

Dazu muss man auch sagen, ich bin mein Leben lang schon Fräser... Deswegen kenne ich nicht alle Tricks beim Drehen.

Hallo Machining24,

bei zu geringen Schnittparametern kommt das Werkzeug nicht in den Schnitt und neigt zum Wegdrücken und dadurch zum Vibrieren.
Um das zu verhindern, empfehlen wir eine Zustellung von mindestens 0,2 mm pro Durchgang sowie einen Vorschub zwischen 0,04 mm/U und 0,075 mm/U.
Weiter können Oberflächen durch eine nicht optimale Spanabfuhr oder unzureichende Kühlung beschädigt werden.
Um lange Späne zu verhindern und gleichzeitig die Prozesssicherheit zu erhöhen, empfehlen wir den Einsatz von Schneidplatten mit Spanformgeometrie.
Wie immer gilt, auch beim Drehen, dass die Auskragung des Werkzeuges so lang wie nötig aber so kurz wie möglich sein sollte.

Gerne können Sie sich jederzeit an Ihren zuständigen Ansprechpartner wenden: https://www.horn-group.com/de/kontakt/ansprechpartnersuche
Beitrag 17.12.2025, 10:24 Uhr
MiBü
Klugscheisser

Servus,

was ist denn deine Drehzahlgrenze?
Möglicherweise hast Du dadurch auch zu wenig Schnittgeschwindigkeit.

Eventuell kannst Du auch eine "SCLCR" Bohrstange Ø10 testen...da hast Du dann auch mehr Möglichkeiten mit verschiedenen Geometrien usw. (habe mit PHorn Werkzeugen tatsächlich bisher "nur" Einstiche gefertigt..)

Viel Erfolg

--------------------
Gruß

Michael

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: