Servus miteinander,
bin neu hier im Forum und hätte gerne von eich ein paar Meinungen gehört, evtl hat von euch jemand schon das gleiche erlebt.
Ich bin 26 Jahre alt, Ausbildung als Werkzeugmechaniker und Weiterbildung zum Industriemeister.
Bin seit 2015 in einem kleinem Unternehmen mit 20 Mitarbeiter angestellt.
Seit 3 Jahren bin ich in der
Cam Programmierung und programmiere für 3 und 5 Achs Maschinen nur Einzelteile. Bin verantwortlich für die Termineinhaltung ( Maschinenbelegung, Schichtplanung ect..), Mitarbeiterbetreuung auf den Fräsmaschinen ( Fehlerbehebung, Anlernen..), Arbeitsvorbereitung ( machbarkeit der Teile, welches Rohmaterial,
Dxf vorbereiten für Brennschnitte..), als Springer falls wer ausfällt, ab und zu konventionell
drehen weil unser
Dreher gekündigt hat und wenn alles spitz auf Kopf läuft schneide ich das Rohmaterial noch her, entgrate Teile und schneide Gewinde nach oder schweisse Spannklötze an Teile dran.
Ehrlich gesagt wirds mir ein bisschen zu viel, habe zwar spaß an der Arbeit und die Kollegen passen auch aber jedes Jahr 200-300 Überstunden während andere 8 Stunden halb in die Maschine und halb ins Handy schauen frustriert mich einfach nur noch. Gehen jeden Tag pünktlich um 4 heim und ich Depp steh um 6 noch drin weil die Teile fertigwerden müssen.
Frage 1: Ich weis es ist eine kleine Firma die nicht mit der IG
Metall mithalten könne aber findet ihr 19€ Stundenlohn ok?
Frage 2: Habe über einen alten Berufschulkameraden ein Angebot erhalten, Cam Programmierer 70% Drehbearbeitung, 30%
Fräsen. Teilespektrum allerdings überhaut nicht was ich gewohnt bin, also von jetzt Teile bis 1000mm zu Teilen ab 0,2mm und nicht größer als 60x60x60 mm. An jeder Maschine steht ein Mikroskop… Bezahlung allerdings 24€ und noch nicht einmal richtig verhandelt.
Ich will eigentlich nicht wechseln aber wenn sich aktuell nichts ändert gibts keine andere Lösung. Soll ich in dem Gespräch mit meinem Chef das andere Angebot erwähnen? So wie ich ihn kenne werde ich sicher eine Lohnerhöhung bekommen aber bei so viel unterschied wirds nur auf einen Steit hinauslaufen.
Viele Grüße