ZITAT(Paddyo0 @ 13.03.2026, 16:51 Uhr)

Ich traue mich ja gar nicht zu fragen aber, wie kann man denn den Freiwinkel einer runden/Vollradiusplatte beeinflussen?
Wie kann ich die Steigung denn anpassen, damit es passt?
Den Winkel einer runden Platte kannst Du nur anpassen indem Du sie an der Seite weiter frei schleifst... das macht man nicht, weil funktioniert in der Praxis nicht.
Nehmen wir mal diese Platte hier:
Iscar GIMY 420Die hat einen Hauptfreiwinkel von 7°, aber der interessiert uns nicht, weil wir
Drehen bei einem Gewinde zur Seite und da brauchen wir den Nebenfreiwinkel. Der ist bei dieser Platte nur 6° (steht nirgends, habe ich selber mit einem
CAD am Modell gemessen).
Bei Gewindeplatte werden diese durch eine entsprechende schiefe Unterlage in Richtung der Gewindesteigung verkippt.
Wir könnten die Auflagefläche des Stahlhalters schräg fräsen... bei Schmiernuten ist die Steigung ziemlich egal, Hauptsache das Fett kann sich verteilen. Also ist die Frage welche Steigung kann ich mit 6° fahren?
Gedanklich stechen wir mal mit der Platte den vollen Radius ein (Ringnut), die Spitze der runden Platte ist dann bei Ø64, der Nebenfreiwinkel von 6° ist jetzt bei Ø60. Nun drehen wir seitlich und je mehr Vorschub wir geben, desto mehr seitlichen Freiwinkel brauchen wir. Wie rechnet man das?
Nimm Dir mal eine große Schraube und halte diese senkrecht. Bei einem Rechtsgewinde siehst Du das der Gewindegang schräg nach rechts oben geht. Von einem Gang zum nächsten haben wir die Steigung... aber welchen Winkel? Im Gedanken wickeln wir den Gewindegang mal eine Umdrehung ab und bekommen so ein Dreieck.

Unbenannt.PNG ( 28.99KB )
Anzahl der Downloads: 11BTW, das nennt man die schiefe Ebene eines Gewindes, darüber kann man z.B. die Anzugskräfte berechnen, dazu gibt es div. Videos auf YouTube.
Wir brauchen diese Formel:
Gegenkathete / Ankathete = Tan(Winkel)
Wir haben die Ankathete = Ø60 * Pi ≈ 188,5 und den Winkel von 6°. Wie groß ist die Gegenkathete, sprich die Steigung?
Tan(Winkel) * Ankathete = Gegenkathete
Tan(6) ≈ 0,105 * 188,5 ≈ 19,8 das wäre die theoretische maximale Steigung die die Schmiernut haben könnte. Wir brauchen aber beim Drehen immer ein wenig Freiwinkel und wenn wir das mal für 5° ausrechnen, dann kommen wir auf eine Steigung von ≈ 16,5, bei 5,5° kommen wir auf eine Steigung von ≈ 18.
Andreas.
Der Beitrag wurde von Andreas1964 bearbeitet: 17.03.2026, 07:04 Uhr