599.709 aktive Mitglieder*
4.863 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schnittdaten Abstechen (reduzierte Schnittdaten)

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 27.02.2025, 08:38 Uhr
Stahlguru
Level 1 = Community-Lehrling
*

ZITAT(ALWIM @ 26.02.2025, 23:38 Uhr) *
Gute Idee! Die Werte werden wahrscheinlich nicht stimmen. Und wenn die tatsächlich nicht stimmen, dann manuell in der Werkzeugtabelle korrigieren. Da muss man auch erst mal drauf kommen!

Ich vermesse das Werkzeug (keinen Messarm in der Maschine) wie folgt:

Mit Werkzeug 1 (Schrupper; dient für alle Werkzeuge zum vermessen) Plandrehen und Längsdrehen; in Z 0 setzen und dann mit Abstecher so lange ans Werkstück fahren bis Papier sich nicht mehr bewegen lässt und jeweils 0 sagen. Bei X gebe ich den gemessenen Durchmesser ein.

Drecks Maschine...
Der Messarm wäre schon geil gewesen.

Hallo,
die Vorgehensweise ist korrekt.
Hast Du im Werkzeugverschleiß evtl. Werte eingetragen?

Nicht Drecksmaschine,das Problem steht meistens davor

Der Beitrag wurde von Stahlguru bearbeitet: 27.02.2025, 08:39 Uhr
Beitrag 27.02.2025, 09:36 Uhr
ALWIM
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

ZITAT(Stahlguru @ 27.02.2025, 08:38 Uhr) *
Hallo,
die Vorgehensweise ist korrekt.
Hast Du im Werkzeugverschleiß evtl. Werte eingetragen?

Nicht Drecksmaschine,das Problem steht meistens davor
Im Werkzeugverschleiß ist nichts eingegeben! Drecksmaschine deswegen, weil sie aus China kommt. Noch habe ich es nicht mehr probieren können. Werde ich aber heute noch tun.
Beitrag 27.02.2025, 10:20 Uhr
MiBü
Klugscheisser

ZITAT(ALWIM @ 27.02.2025, 01:38 Uhr) *
Gute Idee! Die Werte werden wahrscheinlich nicht stimmen. Und wenn die tatsächlich nicht stimmen, dann manuell in der Werkzeugtabelle korrigieren. Da muss man auch erst mal drauf kommen!

Ich vermesse das Werkzeug (keinen Messarm in der Maschine) wie folgt:

Mit Werkzeug 1 (Schrupper; dient für alle Werkzeuge zum vermessen) Plandrehen und Längsdrehen; in Z 0 setzen und dann mit Abstecher so lange ans Werkstück fahren bis Papier sich nicht mehr bewegen lässt und jeweils 0 sagen. Bei X gebe ich den gemessenen Durchmesser ein.

Drecks Maschine...
Der Messarm wäre schon geil gewesen.

Passen denn die anderen Werkzeuge? Bohrer auf 0?

Messarm ist super, aber klappt auch ohne...

--------------------
Gruß

Michael
Beitrag 27.02.2025, 10:58 Uhr
ALWIM
**

ZITAT(MiBü @ 27.02.2025, 10:20 Uhr) *

Ja, die passen. Maße stimmen.
Beitrag 28.02.2025, 23:25 Uhr
ALWIM
**

Ich habe das mit dem Abstechen nochmal getestet. Lässt mir einfach keine Ruhe. Habe den richtigen Anfangsdurchmesser programmiert. Damit geht es. Anscheinend, waren das wirklich die Schnittdaten, die dafür sorgten, dass das Schwert und die Platte kaputt gingen!? Wenn ich allerdings eine Fase mit eingebe, macht er die nicht bzw. sieht man keine. Es kann auch sein, dass die kaum sichtbar ist. Habe nur 0.2 mm ausprobiert.

ZITAT(MiBü @ 27.02.2025, 10:20 Uhr) *

Der Messarm wäre natürlich schon toll. Damit wären die Werkzeuge sauber vermessen.. Es geht zwar auch ohne, aber ist doch recht Zeitaufwändig und womöglich etwas ungenauer.

Der Beitrag wurde von ALWIM bearbeitet: 28.02.2025, 23:29 Uhr
Beitrag 01.03.2025, 08:35 Uhr
blokzijf
Level 4 = Community-Meister

ich glaube noch immer das die stecher nicht richtig vermessen ist. Dreh doch mahl ein ansatz und messe diese mass ,trage diese ein und mach dann ein grossere fase zum testen. Ein messarm ist schneller aber ein ansatz drehen und diese mass eintragen ist genauer. grus: Fred
Beitrag 01.03.2025, 17:29 Uhr
Housein88
Level 1 = Community-Lehrling
*

ALWIM
Wen es nur an den Schnittdaten liegt kannst du deinen Hoffmann Vertreter. Rufen die helfen in der Regel gerne.
Beitrag 02.03.2025, 19:58 Uhr
ALWIM
**

ZITAT(blokzijf @ 01.03.2025, 08:35 Uhr) *
ich glaube noch immer das die stecher nicht richtig vermessen ist. Dreh doch mahl ein ansatz und messe diese mass ,trage diese ein und mach dann ein grossere fase zum testen. Ein messarm ist schneller aber ein ansatz drehen und diese mass eintragen ist genauer. grus: Fred
Das mit dem Ansatz drehen habe ich am Freitag gemacht! Der gedrehte Durchmesser hat eine Abweichung von 0.2 mm. Dürfte eigentlich nicht sein, da ich das Werkzeug richtig vermessen habe. Zumindest gehe ich davon aus...

ZITAT(Housein88 @ 01.03.2025, 17:29 Uhr) *
ALWIM
Wen es nur an den Schnittdaten liegt kannst du deinen Hoffmann Vertreter. Rufen die helfen in der Regel gerne.

Muss ich mal konsultieren. Die wissen da teilweise mehr als ich.

Der Beitrag wurde von ALWIM bearbeitet: 02.03.2025, 19:59 Uhr
Beitrag 02.03.2025, 23:03 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

ZITAT(ALWIM @ 01.03.2025, 00:25 Uhr) *
Der Messarm wäre natürlich schon toll. Damit wären die Werkzeuge sauber vermessen.. Es geht zwar auch ohne, aber ist doch recht Zeitaufwändig und womöglich etwas ungenauer.

Kauf dir einen Tschorn Drehplus Messtaster. Preiswert, gut, schnell.
Beitrag 02.03.2025, 23:04 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

ZITAT(ALWIM @ 02.03.2025, 20:58 Uhr) *
Das mit dem Ansatz drehen habe ich am Freitag gemacht! Der gedrehte Durchmesser hat eine Abweichung von 0.2 mm. Dürfte eigentlich nicht sein, da ich das Werkzeug richtig vermessen habe. Zumindest gehe ich davon aus...

Einfach im Werkzeugverschleiss die 0,2mm korregieren. Wiederholen. Wenns passt ist alles ok.

24 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 24)
0 Mitglieder: