Gruppe: Mitglied
Hallo Liebe Gemeinde,
Ich habe mal eine Frage zur Schrumpftechnik bzw. deren Aufnahmen. Da beim Einschrumpfen ja Wärme in den Halter eingebracht wird, würde mich mal interessieren ob dieses einbringen der wärme eine Auswirkung auf die Haltbarkeit des Halters hat. Einfach ausgedrückt: Wieviele Schrumpfzyklen kann ich mit einer Aufnahme machen bevor diese "unbrauchbar" wird.
Ich hab im Netz schon mal gesucht aber keine vernünftige Aussage bzw referenzen gefunden. Von daher hoffe ich mal auf euer Schwarmwissen und eure berufliche Erfahrung.
Hey,
da gibt es keine bestimmte Anzahl an Schrumpfzyklen. Wir haben Schrumpfaufnahmen von Haimer schon bestimmt 15 Jahre im Einsatz und es gab absolut keine Probleme damit. :-)
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Also ausleihern jetzt nicht direkt. aber ob sich im Materialgefüge des Halters einfach was "ausbrennt" (jetzt mal übertieben ausgedrückt) wodurch der Halter bzw der Stahl des Halters die eigenschafften verliert oder so.
Ich hoffe ich stell mich nun nicht zu unwissend an. Hatte bisher nur noch nie was mit dem Schrumpfen zu tun.
Gühring z.B. schreibt, dass die max. Temperatur beim Erwärmen 350°C nicht übersteigt. Das juckt den Stahl relativ wenig, dehnt aber die Bohrung weit genug zum Einlegen des Werkzeugs, da reichen ja ein paar Hundertstel, nicht mehr als nötig. Für Verzundern usw. brauchts wesentlich höhere Temperaturen. Vermutlich haben die Hersteller das Problem auf dem Schirm, hoffe ich zumindest.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch das Anklicken des „Akzeptieren“-Buttons erklären Sie sich ausdrücklich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.