592.168 aktive Mitglieder*
6.523 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Sicherheitsglas, wo?

Beitrag 08.01.2010, 10:45 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter


Hallo Leute,

Ich habe ne Frage,

wo bekomme ich für CNC-Maschinen "Sicherheitsglas" her?
Besteht dieses überhaupt aus Glas oder aus speziellem Kunststoff wie bei Hurco mit einer Folie?

Beim Hersteller kostet so etwas einfach zuviel und ich habe gehört das wenn mann,
sowas woanders zukauft man ne menge Geld sparen kann.

Bloß wo?

Vielen Dank im voraus.

Der Beitrag wurde von Ladykiller bearbeitet: 08.01.2010, 10:46 Uhr
TOP    
Beitrag 08.01.2010, 13:18 Uhr
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******

Das solltest Du sein lassen. Die " guten " Tips bzgl. Sicherheitsglas beziehen sich i.d.R. auf den Glaser um die Ecke. Dieses Sicherheitsglas ist gut als Duschwand, mehr aber auch nicht. Das Glas der Hersteller muß u.a. Beschußprüfungen über sich ergehen lassen damit Dir oder Deinen Mitarbeitern nichts passiert. Hier zu sparen wäre an der ganz falschen Ecke gespart. Du spielst mit Deiner Gesundheit.
Diese Diskussion haben wir auch schon öfter hier im Forum gehabt.
Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 08.01.2010, 14:47 Uhr
kaichen
Level 6 = Community-Doktor
******

QUOTE (Micha1405 @ 08.01.2010, 13:18) *
Das solltest Du sein lassen. Die " guten " Tips bzgl. Sicherheitsglas beziehen sich i.d.R. auf den Glaser um die Ecke. Dieses Sicherheitsglas ist gut als Duschwand, mehr aber auch nicht. Das Glas der Hersteller muß u.a. Beschußprüfungen über sich ergehen lassen damit Dir oder Deinen Mitarbeitern nichts passiert. Hier zu sparen wäre an der ganz falschen Ecke gespart. Du spielst mit Deiner Gesundheit.
Diese Diskussion haben wir auch schon öfter hier im Forum gehabt.
Gruß
Michael



Hallo,

unsere neue Scheibe Sicherheitsglas vom Glaser hat meinen Beschusstest auch bestanden...war ein stück abgebrochenes Hostaform DM 42, Drehzahl 3600,

sag Deinem Glaser für was Du die Scheibe brauchst und lass Dich von ihm beraten.

KAi
TOP    
Beitrag 08.01.2010, 17:02 Uhr
wolf310
Level 4 = Community-Meister
****

QUOTE (Ladykiller @ 08.01.2010, 10:45) *
wo bekomme ich für CNC-Maschinen "Sicherheitsglas" her?
Besteht dieses überhaupt aus Glas oder aus speziellem Kunststoff wie bei Hurco mit einer Folie?



Kommt darauf an wie groß die Scheibe ist und obs für ne Drehe oder Fräse ist.
Drehbänke haben i.d.R. Mehrschicht-"Panzerglas", z.B. Innenseite Glas, Zwischenschicht aus so ner Art Gummi und Aussenseite Kunststoff.
Bei Fräsmaschinen sind die Scheiben weniger aufwändig, da dort die wegfliegenden Teile i.d.R. weniger kinetische Energie haben
TOP    
Beitrag 09.01.2010, 04:47 Uhr
Parameter OKK
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,
mann muss hier Unterscheiden. Je nach Maschinentyp ist der Handlungsbedarf anders.

Wie schon gesagt besteht das Glas bei Drehmaschinen meist aus Verbundssichheitsglas (2-Scheiben).
Hier gilt zu prüfen, welche Mindestdurchschlagfestigkeit zu erzielen ist.
Ich würde hier auf jeden Fall, auch aus Haftungstechnischen Gründen, auf das Herstellerglas zurückgreifen.

Bei Fräsmaschinen bzw. BAZ`s besteht es oft aus Makrolon.
Makrolon ist der Handelsname der Firma Bayer für ein Polycarbonatkunstoff.
Hier ist auf die richtige Dicke zu Achten.
Habe diesbezüglich schon bei 2 Verschiedenen Maschinenherstellern angerufen, die mir mitteilten, ich könne mir die
Scheiben auch selber aus besagten Makrolon herstellen. Ihre Scheiben würden daraus bestehen.
Kunstoffsicherheitsgläser sollten alle paar Jahre ausgetauscht werden, da sie durch den "Beschuß" und die KSS
nicht mehr die Durschlagsfestigkeit wie im Neuzustand haben.

Mir freundlichen Grüßen

Parameter
TOP    
Beitrag 09.01.2010, 07:00 Uhr
cookie2
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo LAdykiller!

Also beim Glaser um die Ecke würd ich mir auch keine Kaufen.

Wir besorgen sie immer bei einer Firma um die Ecke die Sicherheitsglas herstellt. Dort geben wir die masse an und holen sie dann etwas später.


Gruß Cookie biggrin.gif
TOP    
Beitrag 09.01.2010, 09:09 Uhr
Jays
Level 3 = Community-Techniker
***

Hallo Ladykiller,

du kannst auch mal auf deiner Scheibe schauen ob der Hersteller sein Firmennamen dort verewigt hat. Bei einer unserer Maschinen war das der Fall. Wir haben mit diesem Hersteller kontakt aufgenommen und nach dem üblichen gerede des Glasherstellers, dass er das nicht machen darf usw. ging es dann natürlich doch. Hat auch eine Menge gespart.

Grüße
TOP    
Beitrag 09.01.2010, 11:04 Uhr
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******

Hallo,

ich hab das hier dazu gefunden :

Wer sollte Sicherheitsscheiben aus Polycarbonat einsetzen?
>>>> Klick mich <<<<
(Seite 78 Kurzüberblick)

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 10.01.2010, 12:00 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter


Hallo Leute,

Vielen Dank Leute für die vielen Antworten.
TOP    
Beitrag 02.01.2024, 07:58 Uhr
wiap
Level 1 = Community-Lehrling
*

Jeder Maschinenhersteller sollte heute nach der Norm EN 23125 Maschinen bauen. Sicherheitsglas (früher auch Panzerglas genannt) Heute wird meistens das Polycarbonat verwendet. Anfangs war das super, bis erkannt wurde, dass UV Strahlen und das Kühlmittel eine schnelle Alterung sensationelle Eigenschaften reduzierte. Ich würde keine Experimente machen. Nr. 1. Wenn es geht, wähle Dein Maschinenhersteller. Er ist in der Pflicht für die Sicherheit der Operateure den Kopf hinzuhalten. Wenn das nicht mehr geht. Prüfe was heute drin ist.. Auf keinen Fall schlechteres verwenden. Wenn Du aber noch eine gute Verbesserung haben willst für Dich und Dein Mitarbeiter, wähle ein Sicherheitsglas Hersteller der ein Schutz gegen UV Strahlen hat und auch gegen die Kühlmittelemulsion. Nur eine Polycarbonat Scheibe ohne UV und Emulsion Schutz hat ein Verfalldatum. Es gibt Klassen A1 bis C3 nach der EN 23125. Gewichte die aus der Maschine fallen können A1 - A3 = Gewichte von 0.6 Kg , B1 bis B3 ist für Gewichte von 1.25 Kg, C1 bis C3 ist für 2.5 Kg. Dann gibt es eine weitere Norm vom VDW die heisst PK1 ist für 2.5 Kg (Wie C3) PK2 und PK3 = 5 Kg PK4 und PK5 = 8 Kg. (habe gelesen, die wird vor allem für grössere Vertikal Drehmaschinen angewendet, würde aber im Zweifelsfall auch die anwenden, wenn Unsicherheit da ist, oder einer von der Unfallversicherung anfragen.)
Die Geschwindigkeit für die Berechnung müsstest den Aussendurchmesser eines Futter ansehen und rechnen, wie schnell die dreht bei der Max Drehzahl wenn da was wegfliegt. Zum Thema. Aufprallgeschwindigkeit
A1=32 m/s,A2=50m/s,A3=80m/s,B1=50m/s,B2=63m/s,B3=80m/s, C1=50m/s,B2=63m/s, B3=80m/s, C1=50m/s,C2=63 m/s, C3= 80m/s, PK1=89m/s, PK2=63m/s,PK3=69m/s,PK4=55m/s,PK5=59m/s.

Zu den Scheibendicken: Wenn ein Hersteller Zusatzglas für den UV Schutz und Emulsionsschutz verwendet. (Info von einem Hersteller)
10 mm für A1, 13 mm für A2, 16 mm für A3. 14 mm für B1, 18 mm für B2, 20 mm für B3, 18 mm für C1, 20 mm für C2, 25 mm für C3, 29 mm für C3 und 34 mm für C3. PK1 = 47 mm; PK2 = 47 mm, PK3 = 47 mm, PK54= 51 mm und PK5 = 51 mm

Achtung: Die Türhalterung muss gut sein! Und die Scheibe innen in der Tür auf jeden Fall grösser als das Loch. (So Fenster Gummi welcher die Scheibe haltet ist wohl schon lange nicht mehr eingesetzt worden, zum Glück!) Auch dazu gibt es Hinweise. Wann welche Lochgrösse zur Sicherheitsscheibe. Früher gab es Maschinenhersteller die machten gar noch ein Gitter zwischen der Scheibe und dem Operateur. also besser nicht spassen. Wenn immer möglich, gehe zu Deinem Maschinenhersteller. Wenn der nicht mehr helfen kann Wir arbeiten an einer ausführlichen Dokumentation in der Sache, weil wir oft Maschinen umbauten, auch neue bauten und erkennen, dass dieses Thema ein sehr wichtiges Thema ist für alle. Und auch ein grosses Danke an diese Normen Organisationen, welche sich die Mühe nehmen und sich für den Personenschutz der Maschinenbediener einsetzen. Guss Wiap Schweiz, H.P Widmer
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: