ZITAT(GrooveMaker @ 03.03.2024, 02:28 Uhr)
Grüße, ich bin gerade dabei, in diese wunderbare Welt des Ätzens/Gravierens/Laserschneidens einzusteigen, zunächst in kleinem Maßstab. Die Möglichkeiten beim Kauf eines Geräts im Bereich von 5.000-7.000 $ sind sehr verwirrend. Kann mir jemand Tipps oder Videos geben, die einem bei der Entscheidung helfen, wenn man bedenkt, was man herstellen möchte? Es gibt so viele Marken und Versionen. Ich brauche Hilfe, um einige auszuschließen, damit ich eine fundierte Entscheidung treffen kann. Mir ist klar, dass ich es hier mit kleinen Bohnen zu tun habe, verglichen mit den riesigen Industriemaschinen, die es gibt, aber irgendwo muss ich ja anfangen. Hat jemand irgendwelche Ideen? Ist
CNC der richtige Weg? Brauche ich
CAD? Sind die kleineren Maschinen nützlich oder nutzlos? Dies wird für den Hobbybereich sein, aber ich möchte Qualität.
Vielen Dank im Voraus.
Ich stimme RaderSidetrack zu: Um Ihnen einen Rat geben zu können, wäre es gut zu wissen, mit welchen Materialien Sie arbeiten müssen. Eines kann ich mit Sicherheit sagen: CNC macht das Leben viel einfacher und ermöglicht es Ihnen, schnell hochzufahren, und das Verständnis der Software ist viel einfacher, als das Internet sagt.
Meiner Meinung nach ist eine der schönsten Eigenschaften von CNC-Maschinen die Materialeinsparung bei der Herstellung von Teilen - man kann jeden Millimeter Aluminium- oder Kunststoffplatte sinnvoll nutzen.
Aus Erfahrung kann ich nur einen Rat geben - es ist besser, Geld zu sparen und eine Maschine aus zweiter Hand zu kaufen, damit man nicht das Anderthalbfache für ein nagelneues Paket bezahlt. Wenn Sie aus Prinzip ein neues Gerät kaufen wollen, habe ich es bei
Virmer gekauft, die haben viele Modelle für verschiedene Aufgaben.
Viel Glück bei deiner Suche!