QUOTE (r4z3r @ 12.02.2017, 13:04 Uhr)
Damit ist mir schon mal sehr geholfen. Grundsätzlich kann ich nicht genau sagen welche 810 die Maschine verbaut hat. Aber ich habe mal ein bisschen geschaut und gesehen das die 810D/840D erst 1994 auf den Markt gekommen sind. Die Reichenbacher 210 ist soweit ich weiß aber von 1987-1992 oder 93 gebaut worden. Was natürlich darauf schließen lässt das es sich noch um die alte 810 T/M handelt.
Den PC zu besorgen ist kein Problem. Würde das ganze System aber am liebsten auf einem Windows XP/ Windows 7 Rechner betreiben. Es gibt ja heute auch hochwertige Umwandler von USB in COM. Frage ist halt ob das so funktioniert?
Andere Frage gibt es überhaupt Software die ich auf neueren System verwenden kann?
Oder brauche ich zwingend einen DOS Rechner für die 810 T/M zu betreiben?
Hi
Wenn es sich im eine Serielle Verbindung handelt:
USB Adapter gehen nur die wenigsten wirklich vollumfänglich, besonders wenn es auch um den Nachladebetrieb geht! Keine positiven Erfahrungswerte !
Bei einem PC ist egal ob Desktop, MIDI oder SLIMLINE Design, kann man sich mit Schnittstellenkarten via PCIe weiterhelfen, sind nicht all zu teuer, und benötigen zT auch keine Treiber mehr.
Wenn nun deine Schnittstelle einen echten UART hat, Schnittstelle auf dem BOARD, oder Schnittstellenkarte, ist das Betriebssystem vollkommen egal, dass kann von MS- DOS bis WIN10 oder LINUX, BSD auch UNIX sein, selbst ein MacOS würde gehen. Auch die BIT Version des BS hat keinen Einfluss auf den Erfolg.
Wenn du es gerne Grafisch magst, also kein Tastaturfreak bist, gibt es reichlich kostenlose Programme. Unter anderem
dieses.
Wenn du für eine ganz coole Lösung bist, nimm dir ein Raspberry Pi mit nem Touchscreen, und hänge das neben deinen Monitor.
Damit hättest du auch eine LAN / WLAN Lösung zum Firmennetzwerk bei kurzer Kabellänge für das Nullmodemkabel.
Ein weiterer großer Einflußfaktor für die fehlerfreie Übertragung ist die Schirmungsqualität und Leitungslänge des NM Kabels.
Je kürzer um so unanfälliger
Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 12.02.2017, 15:12 Uhr