591.249 aktive Mitglieder*
7.744 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Späne Förderschnecke Hurco VMX

Beitrag 24.12.2011, 00:30 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

Wir haben das Problem das sich unter dem Lochblech, welches sich unter der Förderschnecke befindet, in kürzester Zeit soviel Späne ansammeln das zum einen das Wasser kaum noch abläuft und zum anderen es die Lebensdauer des KSS erhäblich negativ beeinflusst.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, und habt ihr das Problem gelöst?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 16.02.2012, 14:13 Uhr
lalelu__
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo.
Wir haben 2 VMX24 und haben auf beiden Maschinen das gleiche Problem.
Die momentan einzige Lösung bei uns ist, den Förderer in regelmäßigen Abständen komplett zu zerlegen und zu säubern...
Was aber jedesmal ein sehr zeit- und nervenaufreibender Einsatz wird.
daumdown.gif

Grüße
TOP    
Beitrag 16.02.2012, 14:50 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

Ich habe das bei uns im Januar umgebaut und hoffe das jetzt ruhe ist.
Ob ich damit Erfolg hatte wir sich in denn nächsten Monaten zeigen, bisher sah aber alles gut aus.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 16.02.2012, 14:54 Uhr
lalelu__
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Erklärung der Umbaumaßnahmen erwünscht . danke.gif
TOP    
Beitrag 16.02.2012, 15:03 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

Ich habe in der Wanne unter dem Sieb eine zusätzliche Spänespüllung eingebaut.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 16.02.2012, 15:15 Uhr
lalelu__
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Und das Funktioniert? Du musst doch da ne hohe Strömungsgeschwindigkeit erreichen damit die Spänchen die da runterfallen nach oben ins Spänesieb gespült werden oder wie hast du das gelöst?
Wäre dir dankbar wenn du das mal ausführlich beschreiben könntest.
Gruß
TOP    
Beitrag 16.02.2012, 15:48 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

Dann will ich mal versuchen das zu erklären.

Also ich habe in der Wanne vorne und hinten (auf beiden Seiten des Siebes) je ein Rohr angebracht.
Dazu habe ich ein Profilrohr genommen (Größe müsse ich erst nachmessen) und dort ein 45° Keil drauf geschweißt damit keine Späne auf dem Rohr selbst liegen bleiben.
In denn aufgeschweißten Keil habe ich je eine M6 gebohrt, mit dieser wird das Rohr dann in die Wanne rein geschraubt.
In die Rohre habe ich dann mit einem Zentrierbohrer Form A in Abständen Bohrungen gesetzt.
Die Bohrungen zeigen 45° nach links in Richtung KSS Tank, eine ganz rechts zeigt 45° nach rechts damit dort nichts liegen bleibt.
Alle Bohrungen sind außerdem noch wenige Grad Richtung Wannenboden geneigt und die Späne aufzuspülen.
Das hintere Rohr geht bis zur linken Kante der Wanne, das vordere geht bis ganz links an die Außenwand, dort sind die letzten Bohrungen in 90° drin um die Späne Richtung Sieb zu lenken.
Ganz links am Ende der Rohre habe ich dann je eine Schlauchtülle senkrecht drauf geschweißt.
Das vordere Rohr muss etwas ausgespart werden damit es am Späneauswurf vorbei passt.
In beiden Rohren muss außerdem eine kleine Delle an deren Rückseite, damit dort die Schrauben verschwinden mit dehnen die Wanne und der Auslauf zusammengeschraubt sind.
Die Bohrungsdurchmesser, dähren Anzahl, sowie die größe der Schlauchtüllen sind aufeinander abgestimmt.
Beide Rohre sind zusätzlich kpl. mit Silikon eingeklebt und am Wannenanschluss abgedichtet damit kein KSS dahinter stehen kann.
Die beiden Schlauchtüllen müssen dann nur noch mit je einem Schlauch hinter zur Pumpe der Spänespülung geführt werden.
Dort muss ein Hahn eingebaut werden, so das man das kpl. Fördervolumen der Pumpe wahlweise für die reguläre Spüllung oder für die Wanne umschalten kann.
Wir Schalten jetzt jeden Freitag beim putzen für ca. 10min. auf die Wanne um, damit alles was sich so angesammelt hat vorgespült wird.
Ohne umschalten reicht sonst leider das Fördervolumen nicht aus, aber das ist ganz gut so, mehr KSS könnte sonst auch garnicht abfließen.
Was noch wichtig ist, es muss am linken Rand der Wanne bzw. des Auslaufes dort wo der Auslauf nochmal aufgehängt ist die Wand etwas erhöht werden, da sonst durch die höheren Strömungsgeschwindigkeiten sporadisch etwas drüber raus schwabt.

Falls Bilder und genauere Abmaße gewünscht werden, müsste ich mal nachsehen.

Der Beitrag wurde von x90cr bearbeitet: 16.02.2012, 15:49 Uhr


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: