609.082 aktive Mitglieder*
6.291 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Späneföderer

Beitrag 20.08.2025, 16:54 Uhr
Dreher82
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen, ich hatte bereits mal gesucht, aber leider konnte ich zu diesem Thema nichts finden.
Es geht um Folgendes: Bei uns wird demnächst der eine oder andere Späneförderer an den Drehmaschinen ausgetauscht.
Verbaut sind Scharnierbandförderer der Firmen Mayfran und Enomoto.
Es geht mir nicht darum, hier irgendwelche Hersteller schlechtzumachen.
Meine persönliche Erfahrung zu Mayfran: günstig, ja, aber das war’s auch schon. Wir hatten schon Förderer, die nach einem Jahr schon wieder kaputt waren.
Enomoto, Haltbarkeit top, teilweise bis zu 20 Jahren, preislich weiter oben angesiedelt.
Verbaut werden sollen wieder Scharnierbandförderer.
Da ich mich nicht nur auf diese zwei Hersteller beschränken möchte, wollte ich hier mal nachfragen, wie eure Erfahrungen mit diversen Herstellern sind.

Zerspant werden CrMoV-Stähle, Guss, Aluminium und Kunststoffe.

MfG Dirk

Der Beitrag wurde von Dreher82 bearbeitet: 20.08.2025, 17:17 Uhr
Beitrag 20.08.2025, 19:16 Uhr
gantner
Level 3 = Community-Techniker

Hallo,
Ich finde die Späneförderer von Knoll gut.
Hatte damit nie probleme und so gut wie nie Spänestau. Liefen immer gut die Teile.
Gruß Gantner
Beitrag 04.09.2025, 12:44 Uhr
Dreher82
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hey Ganter, danke für deine Antwort.

Schade, Ich hätte mir diesbezüglich mehr Austausch gewünscht.
Ich habe jetzt mal zwei Firmen angeschrieben, Interlit und Knoll.

MfG Dirk
Beitrag 04.09.2025, 12:57 Uhr
venns
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Mich wundert es tatsächlich, das die Standartspänneförderer ein Problem sind. Wir haben Okumas von 1985-2025. Egal was heute mit der Maschine ist, der Förderer ist bis zum letzten Tag im Einsatz gewesen und NIE wurde einer getauscht. Wir Warten und Pflegen die Dinger so gut wie nie. Morgens anmachen, Abends ausmachen.
Beitrag 04.09.2025, 17:45 Uhr
gantner
Level 3 = Community-Techniker

Es gibt viele Maschinenhersteller, z.B. aus dem Asiatischen Raum, da sind die Späneförderer ziemlich schmal im Aufbau. Da hast du oft mit Spänestau im förderer zu kämpfen. Das ist dann ziemlich nervig.
Gruß Gantner

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: