592.168 aktive Mitglieder*
6.160 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Spannsystem für 5achs

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 01.10.2024, 07:47 Uhr
Tobis-
Level 1 = Community-Lehrling
*

Guten Morgen,

ich bin nun seit ein paar Monaten an einer Okuma Genos M460-5ax.
Mir ist nun öfter aufgefallen, das man mit einem Schraubstock schnell an seine grenzen kommt. wenn teile nachgearbeitet werden müssen, muss meist eine Vorrichtung gefertigt werden um die teile vernünftig zu spannen.

welche oder welches Spannsystem könnt ihr empfehlen ?
TOP    
Beitrag 01.10.2024, 07:58 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******

Schau mal bei Kipp Spanntechnik rein - villeicht ist was dabei mit dem du dir das Leben leichter machen kannst.
TOP    
Beitrag 01.10.2024, 08:08 Uhr
goetzth
Level 1 = Community-Lehrling
*

Guten Morgen Tobis,

es ist nicht unsere Absicht Eigenwerbung zu betreiben, aber bei deinen Anforderungen bzgl. Nacharbeit würde sich unsere Makro-Grip Spanntechnik sicherlich anbieten. Da wir das Werkstück vorprägen und definiert einspannen, ist ein positionsgenaues Aus- und Wiedereinspannen mit unseren Schraubstöcken immer gewährleistet. Haltekräfte sind sowieso kein Problem, denn dank der formschlüssigen Spannung hast du hier auf bei geringem Anzugsmoment ein Maximum an Sicherheit.

Schau gerne mal rein.
https://lang-technik.de/spanntechnik
TOP    
Beitrag 01.10.2024, 08:27 Uhr
jtm90
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Gibt viele gute Möglichkeiten.

Grundsätzlich gibt es viele gute 5 Achs Spanner. Meine Favoriten sind die WNT ZSG4 (mit hohen massiven selbst gefrästen Backen), und die Granat Xpent.

MfG
TOP    
Beitrag 01.10.2024, 12:07 Uhr
EROWA_Official
Level 2 = Community-Facharbeiter
Gruppensymbol

es gibt viele Möglichkeiten - kommt ganz drauf an, welche Präzision du benötigst usw. aber schau sonst mal rein: EROWA AG - Spannsysteme . bei Fragen einfach fragen smile.gif

liebe Grüsse


ZITAT(Tobis- @ 01.10.2024, 09:47 Uhr) *
Guten Morgen,

ich bin nun seit ein paar Monaten an einer Okuma Genos M460-5ax.
Mir ist nun öfter aufgefallen, das man mit einem Schraubstock schnell an seine grenzen kommt. wenn teile nachgearbeitet werden müssen, muss meist eine Vorrichtung gefertigt werden um die teile vernünftig zu spannen.

welche oder welches Spannsystem könnt ihr empfehlen ?



--------------------
TOP    
Beitrag 01.10.2024, 18:18 Uhr
Seppl02
Level 1 = Community-Lehrling
*

ZITAT(Tobis- @ 01.10.2024, 07:47 Uhr) *
Guten Morgen,

ich bin nun seit ein paar Monaten an einer Okuma Genos M460-5ax.
Mir ist nun öfter aufgefallen, das man mit einem Schraubstock schnell an seine grenzen kommt. wenn teile nachgearbeitet werden müssen, muss meist eine Vorrichtung gefertigt werden um die teile vernünftig zu spannen.

welche oder welches Spannsystem könnt ihr empfehlen ?

Hallo,

wenn du ein Spannsystem für Werkstücke suchst, kannst du dir auch mal "FCS" anschauen.
Sehr flexibel und modular.
TOP    
Beitrag Gestern, 18:12 Uhr
Evo-50-Fräser
Level 1 = Community-Lehrling
*

Kann ebenfalls das FCS System empfehlen, es gibt für fast jeden Anwendungsfall etwas von klein bis groß. Am besten ist es natürlich, wenn du die Spannsitze in das Bauteil einbringen kannst. Dann kannst du das Teil auch wieder schnell nachbearbeiten, wenn es geändert werden soll.

https://www.youtube.com/watch?v=Z3sO--18Axg&t=6s

https://youtu.be/pHzm3XAi6xs

Der Beitrag wurde von Evo-50-Fräser bearbeitet: Gestern, 18:33 Uhr


--------------------
Neulich in der Zerspanung: Zwei Fräser drei Meinungen.
TOP    
Beitrag Gestern, 19:04 Uhr
Woki
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Moin,

ich habe auch die ZSG4 im EInsatz.
Baue mir meine Backen für die 2. Spannung selbst. Grippbacken habe ich vom Hersteller.

Funktioniert super, denke das aber in diesem Bereich viele Hersteller gute Sachen anbieten können.
Der ZSG4 erinnert mich sehr stark an ein anderes Produkt aus der Schweiz, würde ich immer wieder kaufen wink.gif

MfG Jan
TOP    



2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
1 Mitglieder: Woki