0 aktive Mitglieder*
5.204 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Sporadisches Spindelorientierungsproblem

Beitrag 27.03.2025, 19:26 Uhr
FUN4ME
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Community, folgendes Problem:

Die Maschine Haas VF 4, Baujahr 6/1997

22 PS Hi-Torque, kein starres Gewindeschneiden, kein Vektorantrieb (SHOT-PIN-Maschine)

Das sporadische Problem:
Manchmal orientiert sich die Spindel beim Werkzeugwechsel nicht richtig. Sie kann um etwa 15° oder sogar um mehr als 90° versetzt sein. Die Maschine führt dann den Werkzeugwechsel durch, legt das aktuelle Werkzeug falsch ab und nimmt das nächste Werkzeug ebenfalls falsch auf (die Mitnehmernasen sind nicht in der richtigen Position). Dieses Problem tritt unregelmäßig bei allen Werkzeugpositionen auf.

Meine aktuelle Notlösung:
nginx
Kopieren
Bearbeiten
M5
G4 P500
M19
M0
M6T?
Falls nötig, drehe ich die Spindel von Hand, bis sie einrastet. (Ich kann fühlen, wie der Shot-Pin am Kragen schleift und fest einrastet.)

Beobachtungen zum Shot-Pin:
Der Shot-Pin scheint ordnungsgemäß zu funktionieren – keine Luftlecks, er zieht sich korrekt zurück.

Der Shot-Pin-Kragen sieht in Ordnung aus, hat etwas Verschleiß, aber nichts, was ich als problematisch einstufen würde.

Ich habe die DISCRETE INPUT PAGE beobachtet, die zeigt, dass das Spindelschloss von 0 (ENTRIEGELT) auf 1 (VERRIEGELT) wechselt.

Nach einigen Tests ohne Luftzufuhr zur Maschine konnte ich den Shot-Pin hineindrücken (in den großen Durchmesser des Kragens, nicht verriegelt), und das Spindelschloss wechselte dennoch auf 1 (verriegelt), obwohl der Shot-Pin nicht in der Nut sitzt.

Wenn die Mitnehmernasen direkt nach vorne zur Maschine zeigen und ich ORIENT SPINDLE drücke, betätigt sich manchmal der Shot-Pin, aber die Spindel dreht sich nicht in die richtige Position.

Weitere Hinweise:
Der Spindelantrieb wurde vor über 5 Jahren ersetzt. Danach dauerte es länger, bis sich die Spindel orientierte, aber sie orientierte sich immer noch korrekt.

Vor Kurzem wurde das Mainboard überholt (auf dem Bildschirm wurde „eeeeeeee“ angezeigt). Das Problem wurde dadurch weder schlechter noch besser.

Ist es möglich, dass der Schalter falsch eingestellt ist?

Hat jemand Empfehlungen?

Vielen Dank!
Erich
Beitrag 28.03.2025, 00:21 Uhr
FUN4ME
Level 1 = Community-Lehrling
*

Ich habe den Schalter neu positioniert, und es scheint jetzt zu funktionieren.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: