599.415 aktive Mitglieder*
2.594 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Startup: Mitarbeiter an CNC anlernen

Beitrag 18.02.2025, 13:54 Uhr
michox
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Zusammen,

Ich bin dabei, ein Start-Up im Prototypenbau zu gründen und habe dafür eine gebrauchte CNC-Maschine gekauft und leicht modifiziert (Schutzverkleidung gebaut, Spindel und Werkzeugwechsler aufgerüstet). Ich selbst bin studierter Maschinenbauer mit viel praktischer Erfahrung in verschiedenen Bereichen, habe einige Wochen in Praktika mit Fräsen verbracht und fühle mich an der CNC-Maschine recht wohl. Da wir ein kleines Team sein werden und nur gelegentlich an der CNC arbeiten, können wir uns zu Beginn keinen eigenen Techniker leisten. Rechtlich konnte ich keine Vorgaben finden, wie eine Ausbildung aussehen muss, damit man an der CNC-Maschine arbeiten darf oder wer eine Einweisung geben darf, es muss "nur" die Sicherheit der Mitarbeiter gewährleistet sein. Soweit ich das bisher recherchieren konnte, heißt das, ich muss:

Eine Betriebsanleitung und Betriebsanweisung bereitstellen (wobei mir der Unterschied noch nicht zu 100% klar ist)
Eine Risikobewertung für den Betrieb durchführen (gibt es hier einen Standard den man befolgen kann?)
Eine protokollierte Unterweisung geben und 1-mal im Jahr wiederholen (ob ich für die Unterweisung geeignet bin liegt dann soweit ich es verstehe in meinem Ermessen und sollte daher gut geplant sein. Hier habe ich entsprechende Literatur gewälzt und plane mich dann auch darauf zu beziehen und die Mitarbeiter die gleiche Literatur lesen zu lassen und sie abzufragen)
Änderungen an der CNC-Maschine müssen Risikotechnisch bewertet werden

Da die CNC recht günstig war, mache ich mir über Versicherung der Maschine keinen Kopf, sondern eher über die Sicherheit meiner Mitarbeiter und die korrekte Erfüllung meiner Pflichten als zukünftiger Arbeitgeber.

Sehe ich das so richtig, oder übersehe ich was?

Wenn jemand Vorlagen zur Unterweisung, Betriebsanweisung, etc. hat und diese mit mir teilen kann, wäre ich extrem dankbar.

Viele Grüße und Danke im Vorraus!
Beitrag 18.02.2025, 15:54 Uhr
plastichead
Level 3 = Community-Techniker

Hallo,

also ich bin in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung tätig, und bei uns stehen genannte Menschen an CNC-Fräsmaschinen, genauer Bearbeitungszentren mit Vollumhausung.
Diese sind im Prinzip Teileeinleger und Start-Knopf-Drücker.
Rüsten, Programmieren, Qualitätskontrolle, usw. übernehmen wir Facharbeiter mit entsprechender Ausbildung bzw. langjähriger Erfahrung.

Das mit der Sicherheit der MA hast du m.E. schon richtig erkannt.

Betriebsanleitung: Maschinenhandbuch vom Hersteller
Betriebsanweisung: Verhaltensregeln bezüglich Gesundheits- und Umweltschutz, oftmals abgeleitet aus der Betriebsanleitung i.V.m. UVV

Wenn dein MA selbstständig Teile produzieren können soll, würde ich einen Lehrgang wie CNC-Fachkraft empfehlen.
Einfach mal bei verschiedenen Anbietern googeln, zum Facharbeiter wirst du damit auch nicht, aber ein gewisses Basiswissen wird schon erworben.

Große Vorsicht ist geboten bei eigenmächtigen Um- bzw. Anbauten an Maschinen!
War mal auf einem Seminar diesbezüglich.
Gerade bei Sicherheitseinrichtungen wirst du persönlich zum HERSTELLER der Maschine mit allen Pflichten wie Risikobeurteilung, Dokumentation, CE-Konformität.
Mein Fazit damals: selbst mit zwei Sekretärinnen und einer Flatrate beim Anwalt stehst du immer mit einem Bein im Knast, die rechtliche Seite ist hier nicht zu unterschätzen!
Kurz und gerafft formuliert...
Beitrag 19.02.2025, 10:11 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

ZITAT(plastichead @ 18.02.2025, 16:54 Uhr) *
Große Vorsicht ist geboten bei eigenmächtigen Um- bzw. Anbauten an Maschinen!
War mal auf einem Seminar diesbezüglich.
Gerade bei Sicherheitseinrichtungen wirst du persönlich zum HERSTELLER der Maschine mit allen Pflichten wie Risikobeurteilung, Dokumentation, CE-Konformität.
Mein Fazit damals: selbst mit zwei Sekretärinnen und einer Flatrate beim Anwalt stehst du immer mit einem Bein im Knast, die rechtliche Seite ist hier nicht zu unterschätzen!
Kurz und gerafft formuliert...

Das ganze wird künftig auch rechtlich anders beurteilt da auch Software Updates, Robotik usw Veränderungen darstellen und ggf eine häufige Prüfung von erstenen Fachpersonal nötig machen um die Maschinen rechtlich korrekt weiter betreiben zu können.
Beitrag 19.02.2025, 13:27 Uhr
plastichead
Level 3 = Community-Techniker

ZITAT(MikeE25 @ 19.02.2025, 10:11 Uhr) *
Das ganze wird künftig auch rechtlich anders beurteilt da auch Software Updates, Robotik usw Veränderungen darstellen und ggf eine häufige Prüfung von erstenen Fachpersonal nötig machen um die Maschinen rechtlich korrekt weiter betreiben zu können.

Interessante Info und auch nachvollziehbar.
Danke dafür!

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: