Hallo Zusammen,
Ich bin dabei, ein Start-Up im Prototypenbau zu gründen und habe dafür eine gebrauchte CNC-Maschine gekauft und leicht modifiziert (Schutzverkleidung gebaut, Spindel und Werkzeugwechsler aufgerüstet). Ich selbst bin studierter Maschinenbauer mit viel praktischer Erfahrung in verschiedenen Bereichen, habe einige Wochen in Praktika mit
Fräsen verbracht und fühle mich an der CNC-Maschine recht wohl. Da wir ein kleines Team sein werden und nur gelegentlich an der
CNC arbeiten, können wir uns zu Beginn keinen eigenen Techniker leisten. Rechtlich konnte ich keine Vorgaben finden, wie eine Ausbildung aussehen muss, damit man an der CNC-Maschine arbeiten darf oder wer eine Einweisung geben darf, es muss "nur" die Sicherheit der Mitarbeiter gewährleistet sein. Soweit ich das bisher recherchieren konnte, heißt das, ich muss:
Eine Betriebsanleitung und Betriebsanweisung bereitstellen (wobei mir der Unterschied noch nicht zu 100% klar ist)
Eine Risikobewertung für den Betrieb durchführen (gibt es hier einen Standard den man befolgen kann?)
Eine protokollierte Unterweisung geben und 1-mal im Jahr wiederholen (ob ich für die Unterweisung geeignet bin liegt dann soweit ich es verstehe in meinem Ermessen und sollte daher gut geplant sein. Hier habe ich entsprechende Literatur gewälzt und plane mich dann auch darauf zu beziehen und die Mitarbeiter die gleiche Literatur lesen zu lassen und sie abzufragen)
Änderungen an der CNC-Maschine müssen Risikotechnisch bewertet werden
Da die CNC recht günstig war, mache ich mir über Versicherung der Maschine keinen Kopf, sondern eher über die Sicherheit meiner Mitarbeiter und die korrekte Erfüllung meiner Pflichten als zukünftiger Arbeitgeber.
Sehe ich das so richtig, oder übersehe ich was?
Wenn jemand Vorlagen zur Unterweisung, Betriebsanweisung, etc. hat und diese mit mir teilen kann, wäre ich extrem dankbar.
Viele Grüße und Danke im Vorraus!