Hallo Schwindl,
Alles schön und gut für einfach Sachen kann man selbstverständlich mal an der Steuerung programmieren aber da benötige ich weder
dxf step oder sonstwas an der Maschine eine gute Zeichnung reicht vollkommen aus. Die Jungen Leute sind ja heute schon überfordert die einfachsten Konturen von Hand zu tippen ich frag mich nur wie die früher wohl programmiert haben wo die Möglichkeit mit
cam einfach noch in denn Kinderschuhen Gesteck hat? da konnte die Leute wirklich noch Programmieren wenn es darum geht einfach Sachen zu programmieren ist der jenige der es beherrscht schon längst fertig bevor der jenige überhaupt seine step oder dxf in die Maschine geladen hat um seine Konturen und Loch Positionen abzugreifen.
Also wenn Wir neue Leute einstellen dann bekommen die erstmal ein 4 eckigen Klotz mit parr Radien in der Kontur und parr Löcher drin und sollen das Programm von Hand Tippen ! Man muss dazu sagen sie bekommen noch denn
Heidenhain Lotsen in die Hand gedrückt und bei fragen dürfen sie gerne fragen aber du willst nicht wissen was ich dort schon gesehen hab, von unseren vorstellungs Kandidaten es wird sogar gefragt ob er lieber auf Heidenhain oder
fanuc g code schreiben möchte kann er,sie sich aussuchen!
Wir haben mittlerweile neben jeder Maschine ein pc mit cam Arbeitsplatz stehen jeder FachArbeiter kann selbst entscheiden schreib ich am CAM oder an der Maschine .
Der große Vorteil ist dabei wir haben so gut wie keine Zeichnungen mehr in der Werkstatt jeder hat seine Daten am pc samt Zeichnung der nächste Vorteil ist wir wissen immer welcher Auftrag wo läuft da er quasi am jeweiligen pc eingecheckt ist seit dem können wir auch unsere Zeiten besser überwachen
Nur die Av, wir sind zu zweit schreiben im Büro die komplexen Programme aber wir sind zu 90 % eher mit Av Konstruktion Daten Aufbereitung ,Angebote und optimieren unseren Serien beschäftigt
Und wir sind bei weiten kein großer Betrieb für manch sogar eher ein Mini betrieb mit unseren 18 Mitarbeitern