599.028 aktive Mitglieder*
4.048 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

SW60 - L50 - Mantelfläche

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 11.02.2025, 19:54 Uhr
Pogeta
Level 1 = Community-Lehrling
*

Guten Abend Freunde habe eine frage bezüglich Sechskant (SW60) mit abgerundeten Ecken (R4) auf Mantelfläche fräsen. wie geht ihr hier vor? Ohne Abgerundete Ecken ist es mit Bahnfräsen kein Problem und Sochnell erledigt aber die abgerundeten Ecken sind das Problem Wie programmiert ihr mit ShopTurn das? Für ISO Programmieren bin ich leider zu wenig ausgebildet
Beitrag 12.02.2025, 14:23 Uhr
Theo123
Level 3 = Community-Techniker

Hallo Pogeta,

welchen Softwarestand benutzt Du, bzw. von wann ist die Steuerung.
In den neueren Softwareständen wird die nämlich zum Teil mit abgefragt.

Gruß
Bernd
Beitrag 12.02.2025, 14:49 Uhr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor

Über die Ecken gemessen hat das Sechseck einen Durchmesser von 69,28. Da müsste man dann nur eine Verrundung (Viertelkreis) mit R4 andrehen, d.h. vom Durchmesser 69.28 (bei Z4) auf 61.28 (bei Z0), wenn Z0 in der Stirnfläche liegt.
Ich denke, das sollte man nicht fräsen.
Beitrag 12.02.2025, 15:24 Uhr
unaware
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo pogeta,

Sechskantkontur auf der Stirnfläche konstruieren und als Übergang zwischen den Flächen Radius R4 wählen.
Konturprogrammieren in ShopTurn ist hoffentlich bekannt. Sonst heißt es Handbuch wälzen oder Tutorial anschauen.

MfG
unaware
Beitrag 12.02.2025, 15:42 Uhr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor

Ich war jetzt mal davon ausgegangen, dass es hier nicht um eine Verrundung zwischen den Flächen geht (dann würde dein Vorschlag passen), sondern die normalen Verrundung an Schraubenköpfen, mit der die scharfen Ecken des Sechskants entfernt werden,
Beitrag 12.02.2025, 15:52 Uhr
unaware
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

ZITAT(CNCFr @ 12.02.2025, 16:42 Uhr) *
Ich war jetzt mal davon ausgegangen, dass es hier nicht um eine Verrundung zwischen den Flächen geht (dann würde dein Vorschlag passen), sondern die normalen Verrundung an Schraubenköpfen, mit der die scharfen Ecken des Sechskants entfernt werden,

Wenn es darum geht, würde ich das auch drehen.
Beitrag 12.02.2025, 16:03 Uhr
Pogeta
*

Danke für eure Hilfe ich denke das mit demDrehen wird die einfachste Lösung sein.ich brauche die Abrundungen auf den langen Kanten also die ganzen Länge von den 50mm damit die Nuss schön raufgeht und auf den schulter Flächen nochmal eine 4rundung
Beitrag 12.02.2025, 16:03 Uhr
Pogeta
*

Danke für eure Hilfe ich denke das mit demDrehen wird die einfachste Lösung sein.ich brauche die Abrundungen auf den langen Kanten also die ganzen Länge von den 50mm damit die Nuss schön raufgeht und auf den schulter Flächen nochmal eine 4rundung
Beitrag 12.02.2025, 18:13 Uhr
Pogeta
*

Das Problem ist das ich zuerst eine Durchmesser 100habe und dann geht eben ein SE60 mit der Länge von 50mm Weitergeht und ich eben an der Schulter von Der SW60 zu dem D100 einen R4 als Übergang brauche und zusätzlich die Abrundung auf den 50mm Kantenlänge benötige Stirnseitig ist nicht von Bedeutung. Mit Einem Schaftfräser und Waltzenstirnfräser und Mehrkantfräsen in ZRichting kein Problem aber wie kann ich es mit Bahnfräsen in MantenflächeY machen mit zb. Winkelkopf und Emk Fräser ich hoffe ich konnte mich etwas verständlich ausdrücken was ich mir vorstelle ????????
Beitrag 12.02.2025, 18:13 Uhr
Pogeta
*

Das Problem ist das ich zuerst eine Durchmesser 100habe und dann geht eben ein SE60 mit der Länge von 50mm Weitergeht und ich eben an der Schulter von Der SW60 zu dem D100 einen R4 als Übergang brauche und zusätzlich die Abrundung auf den 50mm Kantenlänge benötige Stirnseitig ist nicht von Bedeutung. Mit Einem Schaftfräser und Waltzenstirnfräser und Mehrkantfräsen in ZRichting kein Problem aber wie kann ich es mit Bahnfräsen in MantenflächeY machen mit zb. Winkelkopf und Emk Fräser ich hoffe ich konnte mich etwas verständlich ausdrücken was ich mir vorstelle ????????
Beitrag 12.02.2025, 20:20 Uhr
blokzijf
Level 4 = Community-Meister

ein zeichnung bringt so viel mehr
Beitrag 13.02.2025, 15:55 Uhr
Pogeta
*

Kann ich über das Handy ein Foto einfügen? Lg

2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: