SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

System-FMEA

Beitrag 19.07.2024, 06:42 Uhr
QMFMEA
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,
die letzten 10 Jahre habe ich als FMEA Moderator / Koordinator bei einem Automobilzulieferer gearbeitet. Ich war weltweit für alles was mit FMEA zu tun hatte verantwortlich. In dieser Zeit habe ich auch an diversen Anwendertreffen, Seminaren etc. teilgenommen.
Jetzt habe ich meine Arbeitsstelle und die Branche gewechselt. Von der Automobilbranche zu weißer Ware (z.B. Geschirrspüler, Waschmaschinen). Meine Aufgabe ist die Einführung und Moderation der FMEA nach AIAG/VDA. Das ist auch eigentlich kein Problem. Ich werde unterstützt und kann die Änderungen planen und umsetzen.
Mein Thema ist, dass das Unternehmen erst vor ca. einem halben Jahr eine "System-FMEA" eingeführt hat. Das Team hat sich am Anfang eines Projektes zusammengesetzt und via Brainstorming alles aufgeschrieben was es zu beachten gibt. Ohne Formblatt und ohne Risikobewertung. Das soll auch irgendwie beibehalten werden. Vor allem für komplette Neuentwicklungen. Ich finde das nicht schlecht. Allerdings stehe vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß wie ich das umsetzen könnte. Funktionen und Fehler auf Systemebene festlegen und hier auch gleich Maßnahmen eintragen. So ganz ohne Verknüpfungen?

Außerdem ist gestern bei einer Besprechung die Erwartungshaltung gefallen, dass der zuständige Entwickler möchte, dass aus der FMEA folgendes erkannt wird: Software macht nicht wie sie sollte - Hardware reagiert darauf so und so (evtl. auch mit Fehler) und die Maßnahme ist dann in der Mechanik...

Ich hoffe dass es hier Experten gibt, die mir vielleicht helfen könnten einen Ansatz zu finden.

   
Beitrag 24.07.2024, 09:16 Uhr
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
ZITAT(QMFMEA @ 19.07.2024, 07:42 Uhr) *
Hallo,
die letzten 10 Jahre habe ich als FMEA Moderator / Koordinator bei einem Automobilzulieferer gearbeitet. Ich war weltweit für alles was mit FMEA zu tun hatte verantwortlich. In dieser Zeit habe ich auch an diversen Anwendertreffen, Seminaren etc. teilgenommen.
Jetzt habe ich meine Arbeitsstelle und die Branche gewechselt. Von der Automobilbranche zu weißer Ware (z.B. Geschirrspüler, Waschmaschinen). Meine Aufgabe ist die Einführung und Moderation der FMEA nach AIAG/VDA. Das ist auch eigentlich kein Problem. Ich werde unterstützt und kann die Änderungen planen und umsetzen.
Mein Thema ist, dass das Unternehmen erst vor ca. einem halben Jahr eine "System-FMEA" eingeführt hat. Das Team hat sich am Anfang eines Projektes zusammengesetzt und via Brainstorming alles aufgeschrieben was es zu beachten gibt. Ohne Formblatt und ohne Risikobewertung. Das soll auch irgendwie beibehalten werden. Vor allem für komplette Neuentwicklungen. Ich finde das nicht schlecht. Allerdings stehe vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß wie ich das umsetzen könnte. Funktionen und Fehler auf Systemebene festlegen und hier auch gleich Maßnahmen eintragen. So ganz ohne Verknüpfungen?

Außerdem ist gestern bei einer Besprechung die Erwartungshaltung gefallen, dass der zuständige Entwickler möchte, dass aus der FMEA folgendes erkannt wird: Software macht nicht wie sie sollte - Hardware reagiert darauf so und so (evtl. auch mit Fehler) und die Maßnahme ist dann in der Mechanik...

Ich hoffe dass es hier Experten gibt, die mir vielleicht helfen könnten einen Ansatz zu finden.



Guten Tag QMFMEA,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum und hier die guten Nachrichten:
1) Die Branche "Weiße Ware" und speziell Ihre Firma möchte FMEA nach dem Automobilstandard einführen, was gut, sinnvoll und sicherlich auch notwendig ist.
2) Zur Einführung und Anwendung der FMEA hat sich Ihre Firma einen Experten geholt.

Nun zur Realität nach meiner Einschätzung aufgrund Ihres Beitrags.
Die sogenannte firmeninterne "System-FMEA" in der beschriebenen Form ohne hinreichend zielführend mitwirkende Teammitglieder und ohne erforderliche Systematik kann so nicht funktionieren, was Ihnen sicherlich auch schon bewusst ist.
Sie haben die Möglichkeit, den verantwortlichen Geschäftsführern die gravierenden systematischen Mängel (gemäß Automotive Standard) aufzuzeigen, und Vorschläge zur Korrektur zu machen.
Wesentliche Korrekturmaßnahmen sind
- Einführen und Einhalten des Automotive FMEA Standards mit funktionierender Software
- mit der Einführung der Software eine inhouse Schulung vom Softwarehersteller mit allen Prozessbeteiligten (z.B. Entwicklung, Vertrieb, QM, AV, Prozessplanung, Produktion, Service)
- klare Ansage der Geschäftsführer, dass der Automotive FMEA Standard umzusetzen ist (was auch für den Software Entwicklungsleiter gilt)

Auch sollten die Kernaussagen über den Sinn einer Design-FMEA dabei mitgeteilt werden,
wie die systematische und nachvollziehbare Untersuchung der Konstruktionsschwachstellen mit Hinblick auf z.B.
- Funktion
- Zuverlässigkeit
- Herstell- und Montagefreundlichkeit
- Servicefreundlichkeit
- Recyclingfähigkeit

Die Design-FMEA sollte in der
Konzeptphase (Entscheidungen über Ausfallrisiken der Konzeptalternativen),
Produktentwicklung (Festlegung Abstellmaßnahmen bei Schwachstellen) und
Versuchsphase (Reduzierung auf wesentliche Versuche bzw. Simulationen)
angewendet werden.

Das ganze funktioniert nur vollständig, wenn die 7 Schritte der FMEA eingehalten werden:
1) Planung und Vorbereitung
2) Systemanalyse
3) Funktionsanalyse
4) Fehlfunktionsanalyse
5) Risikobewertung
6) Optimierung
7) Dokumentation

Zuletzt können Sie sich noch selber die Frage stellen, ob Ihre Geschäftsführung auch den Willen hat, nachhaltige Produkte zu entwickeln oder
"nur" die Garantie-/Gewährleistungskosten (Ausfall nach Ende der Gewährleistung/Garantie zur Kostensenkung, Obsoleszenz?) senken und somit den Umsatz/Gewinn durch mehr Neuwarenverkauf steigern möchte.

Wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer anspruchsvollen Aufgabe.

Der Beitrag wurde von Sonntag bearbeitet: 24.07.2024, 09:49 Uhr


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 25.07.2024, 15:51 Uhr
OliverG_
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,
es gibt hier ein schönes Bild zur der Situation:
https://www.fmea-konkret.de/uploads/tx_maga..._web__final.pdf

Mit vielen Grüßen
Oliver Graus
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: