592.168 aktive Mitglieder*
6.454 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Takumi Fräsmaschine

Beitrag 04.09.2024, 11:54 Uhr
TomTom82
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Liebe Gemeinde,

ich hätte mal ein paar Allgemeine Fragen zu den Takumi Fräsmaschinen.
Hat jemand diese im Einsatz? Wie Qualitativ gut sind sie eurer Meinung nach? ich bin über diesen Hersteller kürzlich mal gestolpert und es würde mich einfach interessieren wie so eure Erfahrungen und Meinungen dazu sind.

im speziellen würde mich die VC0852/VC1052, die H6 bzw H10 oder als 5-Achser die U400 oder die U320 interessieren.

Kann es sein das die Gundgestelle auch alle von Buffalo machines sind? zumindest wirken sie vom Aufbau her so ähnlich. Kann dazu jemand was sagen?


Ich freue mich über eure Erfahungen und Meinungen zu hören und zu lesen.

Vielen Dank schon mal

Gruß TomTom

TOP    
Beitrag 05.09.2024, 11:40 Uhr
Stefan_FwM
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Tom,

wir haben seit ca 4 Jahren eine VC 1052 im Einsatz. Können nicht klagen. Bis jetzt war nur einmal die Drehdurchführung der IKZ kaputt.
Von der Verarbeitung und der Genauigkeit ist sie sehr gut.
Haben HH 640, IKZ, 15000er Spindel und HH 3D-Taster.
Ich denke die meisten Maschinen in dieser Preisklasse kommen aus Taiwan.
Und noch was, Takumi gehört zum Hurco Konzern

Gruß Stefan
TOP    
Beitrag 05.09.2024, 11:59 Uhr
TomTom82
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort.
Das mit Hurco wusste ich, aber vielen Dank dir.

An was lag das mit der Drehdurchführung, weist du da was? habt ihr SK40 auf der Maschine?

Taiwan heisst ja erstmal nichts schlechtes. Mich hatte es halt nur gewundert da sie auf der Homepage und in den Prospekten ja auch werden das noch geschabt wird usw. Ich weis halt nicht wie das bei so nem riesen konzern dann funktrioniert oder nicht. deshalb auch die Frage.

Weist du in Welcher Preislichen range eure damals lag?

Vielen dank nochmals.

Gruß Tom
TOP    
Beitrag 05.09.2024, 12:44 Uhr
Stefan_FwM
Level 1 = Community-Lehrling
*

bei der Drehdurchführung hatte sich eine Dichtung verabschiedet. Die Spindel hatte dann richtig Geräusche gemacht smile.gif
War auch nicht billig, ich meine nur die neue Durchführung lag bei über 1000,-€
Wir haben SK 40 als Big Spindel, benutzen aber die normale SK-Ausführung.
Wir haben Linearführungen, da ist nix geschabt, Schaben macht ja nur Sinn bei Flachgeführten.
Preislich, meine ich, lag unsere unter 150 k

Gruß Stefan
TOP    
Beitrag 05.09.2024, 15:04 Uhr
TomTom82
Level 1 = Community-Lehrling
*

Ja das mit der Drehdurchführung wird dann schnell teuer. Hab an meinem dreh-Fräszentrum auch ne IKZ. Da hiess es vom Monteur: Augen den Dichtgummi. der Kostet ein paar cent. lieber öfters wechseln als das euch die Spindel absäuft und nachher im Ar... ist wink.gif


Danke für die weitere Info.

als du sagst sie ist genau. in welchen Genauigkeiten Seit ihr unterwegs?
ich hab öfters mal auch H6 Nuten oder H7 Bohrungen zum fertigen oder Abstandsmaße mit ±0,005


TOP    
Beitrag 05.09.2024, 18:10 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******

ZITAT(TomTom82 @ 05.09.2024, 11:59 Uhr) *
Taiwan heisst ja erstmal nichts schlechtes. Mich hatte es halt nur gewundert da sie auf der Homepage und in den Prospekten ja auch werden das noch geschabt wird usw. Ich weis halt nicht wie das bei so nem riesen konzern dann funktrioniert oder nicht. deshalb auch die Frage.


Dann haben die noch Schwalbenschwanzführungen.
Muss nicht schlecht sein weil die höhere Kräfte übertragen können.
Diese Führungen müssen aber gelegentlich kontrolliert und ggf fachgerecht nachgestellt werden damit es einigermaßen Spielarm bleibt.
TOP    
Beitrag 06.09.2024, 04:50 Uhr
Stefan_FwM
Level 1 = Community-Lehrling
*

Guten Morgen,

wir machen auch Passungen, quer Beet. H7, H6, G und F Passungen. Alles kein Problem. Wir messen direkt auf der Maschine mit dem 3D Taster.
Und mit den Tastzyklien der HH 640 geht das auch recht genau.
Von der Positioniergenauigkeit ist sie auch im Bereich von +- 0,005. Ist aber relativ, unsere hat keine Glasmassstäbe.

@ Mike
da hast Du Recht.
Wir haben eine DMG NEF Drehmaschine mit Linearführungen und eine SMEC DRehmaschine mit Flachführungen. Die SMEC steht um einiges stabiler als die DMG


TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: