Hallo CNCMarci
Vom Fernstudium kann ich Dir nur abraten:
Ein ehemaliger Nachbar von mir hat den Lebensmitteltechniker mit einem Fernstudium mit großer Begeisterung gestartet.
Fast jede Woche hat ihm die Post 1 kg Papier vor die Haustüre gelegt.
Ohne einen richtigen Lehrer, der das einem erklärt, braucht man mindestens die 3-fache Zeit.
Nach 3 Monaten war mein Nachbar auf einmal richtig glücklich, weil er es aufgegeben hatte.
Wir haben zusammen ein Bier getrunken. Den Techniker hat er dann in Vollzeit gemacht.
Ein Fernstudium ist nach meiner Ansicht rausgeschmissenes Geld.
Dem kann ich nur zustimmen.
Bin durch meinen sehr guten Abschluss in der Ausbildung zu dem Glück gekommen, das ich eine staadliche Förderung für Weiterbildung bekomme habe, in Form von finanzeller Hilfe. Nach meinem Abschluss als Zerspaner und einem halben Jahr recherche, habe ich mich eintschlossen Techniker für
Mechatronik (bei SGD) zu machen. Meine damalige Produktionsleiter hat mich sozusagen auf den Trichter gebracht und im Gegenzug waren die Firma ansich nichtmal sehr zuvorkommend. Das hieß 3Schicht System + Frühschicht 6Tage lang (wobei ich sie überreden konnte mich wennigstens da den 1 Tag Zuhause zu lassen zum lernen)
Ich sag nur eines "Einmal und nie wieder" habs nach einem 3/4 Jahr aufgegeben. Vollig entnervt, entkräftet, gereizt, frustriert und deprimiert. Nach einem weiten 3/4 Jahr hat die Firma meinen Arbeitsvertrag auch nicht verlängert. Im Grunde haben sie mir damit mein Projekt "Weiterbildung" völlig zerstört.
Ich kann dir ein guten Rat geben:
Weiterbilden oder nicht?
Die Frage stellt sich erst wenn deine jetzige Firma sagt: "Wir übernehmen dich nicht!" Dann kannst du über ein Vollzeitstudium nachdenken. An der Berufserfahrung würd ich es garnicht festmachen. Du wirst sehen das man manch sachen die man gelehrt bekommt so garnicht anwennden kann und andere Sachen durch Forschung und Entwicklung jetzt erst möglich geworden sind. Über die Finazelle Seite musst du dir Gedanken machen. evtl helfen die Eltern/Großeltern mal aus. Allerdings ist ein privat Schule mit 4-4500€ nicht billig und dazu kommen Lebenserhaltungskosten über 4Jahre also sollte dies Punkt sehr gut Überlegt sein.
Sagt die Firma wir übernehmen dich, dann hast du andere Möglichkeiten.
1. Du sagt dann geh ich lieber arbeiten statt zu lernen.
2. Du redest mit dem Chef ob er interesse hätte einen Techniker in seinem Team zuhaben und baust so auf seine Unterstützung auf. Sagst im Gegenzug verpflichtest du dich nach Abschluss 5Jahre bei im zu arbeiten. (So hat´s ein Freund gemacht, der ist jetz Meister und Abteilungsleiter)
EDIT
Im "Volksmund" ist der Techniker höher angesetz als der Meister. Allein schon wegen der Ausbildungsdauer und noch das ist ganz wichtig wenn du Technilker machen möchtest. Immer den staatlich geprüften Techniker. Nehmen die Prüfung dieser Privatschulen ist nicht Anerkannt und du könnst z.B. Probleme im Ausland bekommen, falls sowas in Frage käme irgendwann. Ob alle Inlandischen Firmen diesen Abschluss anerkennen ist auch fraglich.
Und jetzt noch die kert Seite: Ich kenne Menschen die sind Meister mit 30Jahren Beruferfahrung und saßen neben dem einfachen "Pöbel" an der Fertigungsstraße und haben Maschinen mit dem Akku Schrauber zusammen geschraubt. Ein Techniker ist nicht unbedingt ein Garant dafür immer 5 Lohngruppen höher zustehen als die anderen.
Der Beitrag wurde von Dragon45 bearbeitet: 17.04.2013, 23:35 Uhr