591.252 aktive Mitglieder*
7.164 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Tellerfedern gebrochen?, Spannzange öffnet nicht mehr!

Beitrag 16.07.2013, 14:31 Uhr
fred-6
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem.
Spannzange bei HURCO VMX 24T öffnet nicht mehr so das mann ein Werkzeug in die Spindel geben kann.
Spannzange macht auch Hub aber öffnet nicht.
Kommt auch Fehlermeldung Signal Spindel lösen nicht erreicht!!!
HURCO Service meint Tellerfedern gebrochen!!!!!
Kann schon mal passieren!!!!
Techniker kommt mit Ersatzteilen.


Ich hab das noch bei keiner Fräsmaschine erlebt!!!
Kann das sein die Maschine ist keine zwei Jahre alt, und nur in der Einzelteilfertigung im Einsatz.

Hatte das Problem schon jemand????

Gruß Fred

Der Beitrag wurde von fred-6 bearbeitet: 16.07.2013, 14:32 Uhr
TOP    
Beitrag 16.07.2013, 15:00 Uhr
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******

Hallo Fred,

Tellerfederbruch ist nach 2 Jahren ärgerlich aber nichts ungewöhnliches. Ich hab noch nie mit einer Hurco gearbeitet, kenne aber viele Wartungspläne in denen jährlich das Tellerfederpaket gewechselt wird.

Oft werden bei solchen Aktionen die Mitnehmer abgeschert und der Konus ist im Eimer und muss nachgearbeitet werden. Da das bei dir nicht der Fall ist,bist du nochmal mit einem blauen Auge davongekommen.
TOP    
Beitrag 16.07.2013, 15:23 Uhr
fred-6
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (zahnstange @ 16.07.2013, 16:00 Uhr) *
Hallo Fred,

Tellerfederbruch ist nach 2 Jahren ärgerlich aber nichts ungewöhnliches. Ich hab noch nie mit einer Hurco gearbeitet, kenne aber viele Wartungspläne in denen jährlich das Tellerfederpaket gewechselt wird.

Oft werden bei solchen Aktionen die Mitnehmer abgeschert und der Konus ist im Eimer und muss nachgearbeitet werden. Da das bei dir nicht der Fall ist,bist du nochmal mit einem blauen Auge davongekommen.


Hallo zahnstange,
danke für die schnelle Antwort, diese sogenannten Wartungspläne kenne ich auch. Ist aber in meinen Augen übervorsichtig und sinnlos (nur gut für den Hersteller) wenn regelmäßig (3 Monate) das Anzugsmoment überprüft wird.
Ich hab seit 12 Jahren MAZAK im Einsatz und hatte noch nie das Problem das eine bricht und alles verkeilt!!!
TOP    
Beitrag 16.07.2013, 15:31 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

Das die Tellerfedern defekt sind kann sein, glaube ich aber nicht.
Wir hatten das selbe Problem, allerdings war dort der Zylinder die Ursache.

Eine Dichtung im inneren war anscheinend defekt und es wurde die Druckluft in denn seitlichen Ölbehälter gedrückt.
Das hatte zur folge das der Zylinder sporadisch seine Endlage nicht mehr erreichte.

Du kannst die Druckschraube am Zylinder aber etwas nachstellen. Ggf. müssen auch die Endschalter etwas nachgestellt werden.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 17.07.2013, 07:03 Uhr
fred-6
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (x90cr @ 16.07.2013, 16:31 Uhr) *
Das die Tellerfedern defekt sind kann sein, glaube ich aber nicht.
Wir hatten das selbe Problem, allerdings war dort der Zylinder die Ursache.

Eine Dichtung im inneren war anscheinend defekt und es wurde die Druckluft in denn seitlichen Ölbehälter gedrückt.
Das hatte zur folge das der Zylinder sporadisch seine Endlage nicht mehr erreichte.

Du kannst die Druckschraube am Zylinder aber etwas nachstellen. Ggf. müssen auch die Endschalter etwas nachgestellt werden.

Hallo,
hatte mir der Service auch schon vorgeschlagen.
Aber in ca. 2 Stunden ist der Techniker im Haus.

Werde den Fehler dann posten.

Danke für die schnellen Antworten.

Gruß Fred
TOP    
Beitrag 17.07.2013, 17:12 Uhr
fred-6
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (fred-6 @ 17.07.2013, 08:03 Uhr) *
Hallo,
hatte mir der Service auch schon vorgeschlagen.
Aber in ca. 2 Stunden ist der Techniker im Haus.

Werde den Fehler dann posten.

Danke für die schnellen Antworten.

Gruß Fred

Hallo Leute,

Tellerfederpaket wurde vom Techniker ausgebaut, für gut befunden ( Gott sei Dank )und wieder eingebaut.
Ersatzteile welche heute angeliefert wurden, für den Austausch falls notwendig, waren die falschen!!!!!

Der Techniker könnte eigentlich keinen Fehler finden, hat nur den Spannzylinder nachgestellt ( etwas gedreht damit mehr Druck auf das Tellerfederpaket kommt) und die BEROS nachgestellt.
Maschine läuft bis jetzt!

Er kann sich auch nicht erklären wie sich der verstellt hat?!?!?!?!?

Er hatte auch kein Meßgerät mit um das Anzugsmoment der Spindel zu prüfen?!?!?!?
Was mir etwas seltsam vorkommt wenn schon die Tellerfedern getauscht werden sollten, könnte man doch beim Einbau überprüfen ob alles wieder in Ordnung ist.

Gruß Fred
TOP    
Beitrag 17.07.2013, 17:40 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

Ich würde auf denn Zylinder Tippen.
Steigen bei euch auch Luftblasen im Ölbehälter des Zylinders auf?

Aber wenn das jetzt nachgestellt wurde, gehe ich mal davon aus das mind. ein halbes Jahr Ruhe ist.

Das ist bei dehnen leider normal das allerlei Werkzeug fehlt.
Liegt vieleicht auch am falschen Fahrzeug.
Wie will man viele Werkzeuge und Ersatzteile in einem BWM mit sich führen coangry.gif


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: