HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

TNC 320, Hilfe benötigt

Beitrag 12.03.2025, 21:07 Uhr
audioandy1762
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo, kann jemand helfen?

Wir haben eine Europa 2000 VS Fräsmaschine.

Das PLC-Programm wurde beschädigt, und die Maschine ließ sich nicht mehr starten – es erschien nur die Fehlermeldung, dass das PLC-Programm beschädigt sei.

Wir haben einige Backup-Dateien auf der Steuerung gefunden und nach dem Kopieren dieser Dateien konnten wir die Maschine wieder zum Laufen bringen.

Das Problem ist nun, dass sich die X- und Y-Achse in die entgegengesetzte Richtung bewegen: "+" bewegt nach "-", und umgekehrt – aber die Referenzsequenz ist korrekt.

Ich vermute, dass sich beim Verwenden der Backup-Dateien ein Parameter geändert hat.

Vor der Beschädigung des PLC-Programms hat die Maschine einwandfrei funktioniert.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Andy

Beitrag 20.03.2025, 16:34 Uhr
schwindl
Level 7 = Community-Professor
ZITAT(audioandy1762 @ 12.03.2025, 22:07 Uhr) *
Hallo, kann jemand helfen?

Wir haben eine Europa 2000 VS Fräsmaschine.

Das PLC-Programm wurde beschädigt, und die Maschine ließ sich nicht mehr starten – es erschien nur die Fehlermeldung, dass das PLC-Programm beschädigt sei.

Wir haben einige Backup-Dateien auf der Steuerung gefunden und nach dem Kopieren dieser Dateien konnten wir die Maschine wieder zum Laufen bringen.

Das Problem ist nun, dass sich die X- und Y-Achse in die entgegengesetzte Richtung bewegen: "+" bewegt nach "-", und umgekehrt – aber die Referenzsequenz ist korrekt.

Ich vermute, dass sich beim Verwenden der Backup-Dateien ein Parameter geändert hat.

Vor der Beschädigung des PLC-Programms hat die Maschine einwandfrei funktioniert.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Andy

Hallo Andy,
das ist natürlich nicht schön, wenn die Maschine nicht richtig funktioniert.
Im ersten Schritt kannst Du mit dem Service vom Maschinenhersteller Kontakt aufnehmen.

Oder Du wendest Dich an HEIDENHAIN:
https://www.heidenhain.de/service/support
PLC Support

oder eine Vertretung in Deiner Nähe:
https://www.heidenhain.de/ueber-uns/kontakt#c5770

--------------------
Gruß
Schwindl

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: