608.392 aktive Mitglieder*
2.297 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

TNC415 ..... Problem mit der NC-Stromversorgung

Beitrag 02.11.2023, 17:48 Uhr
Pokeman1
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem TNC 415 ... und dem NC-Netzteil?
Die Maschine stoppt mit einer Fehlermeldung vom Typ „instabile Stromversorgung”.
Alle Lichter auf der NC-Versorgungsplatine leuchten, aber die gemessenen Spannungen sind etwas niedrig ...?
Der Potentiometer auf der Platine lässt sich nur sehr wenig einstellen, aber die Platine scheint zu funktionieren. Es ist nur so, dass die Ausgänge niedriger sind als im Blockdiagramm/in der Spannungstabelle im Handbuch der TNC 415 angegeben.
Außerdem gibt es im Blockdiagramm einen Block mit der Bezeichnung „RES”, der als Reset bezeichnet wird ... Wozu dient dieser Reset ...? Und wann kommt er zum Einsatz? Es handelt sich um den Ausgang PIN 7 des 12-poligen Steckers.
Beitrag 02.11.2023, 22:24 Uhr
Pokeman1
*

ODER ... hat jemand eine Anleitung, die die Blockverdrahtung der Platine zeigt, an die der 12-polige Stecker angeschlossen wird ... d. h. angenommen, es handelt sich um die NC-Platine selbst
Die Frage ist ... woran wird PIN7 angeschlossen und mit was verbunden?
Beitrag 03.11.2023, 15:03 Uhr
Pokeman1
*

Dies ist ein tatsächlicher Screenshot (im Anhang), der den Fehlercode zeigt, als das Problem auftrat.
„PROCESSOR CHECK ERROR 1 M”
Im Handbuch steht, dass dies eine Betriebsspannung außerhalb des zulässigen Bereichs ist.
Frage: Bezieht sich dies auf die NC-Versorgungsspannungen außerhalb des zulässigen Bereichs oder auf eine andere Stromversorgung?
Ich weiß nicht, was die anderen Zahlen auf dem Bildschirm bedeuten und ob sie überhaupt mit dem Fehler zusammenhängen.

Der Beitrag wurde von burs bearbeitet: 13.10.2025, 08:29 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  TNC415_error_1M.JPG ( 84.2KB ) Anzahl der Downloads: 7

Beitrag 12.10.2025, 02:04 Uhr
brazza
Registered
*

ZITAT(Pokeman1;2569866)
Dies ist ein tatsächlicher Screenshot (im Anhang), der den Fehlercode zeigt, als das Problem auftrat.
„PROCESSOR CHECK ERROR 1 M”
Im Handbuch steht, dass dies eine Betriebsspannung außerhalb des zulässigen Bereichs ist.
Frage: Bezieht sich dies auf die NC-Versorgungsspannungen außerhalb des zulässigen Bereichs oder auf eine andere Stromversorgung?
Ich weiß nicht, was die anderen Zahlen auf dem Bildschirm bedeuten und ob sie überhaupt mit dem Fehler zusammenhängen.

Ich weiß, dass dies ein alter Beitrag ist, aber konnten Sie diesen Fehler beheben? Ich habe denselben Fehler auf meinem tnc426m, nachdem die +15-V-Versorgung am Werkzeugeinstellarm mit der 24-V-Stromversorgung kurzgeschlossen wurde. Das Netzteil Uv101b gibt alle korrekten Spannungen aus und alle Aktivierungen vom Netzteil sind aktiv.
Viele Grüße, Brayden

Der Beitrag wurde von burs bearbeitet: 13.10.2025, 08:29 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  20250913_170347.jpg ( 54.25KB ) Anzahl der Downloads: 7

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: