AdeQuate Solutions GmbH
Fertigung 4.0
TopSolid Update

Hallo,
Ich würde gerne ein Update von TopSolid V7.16 auf V7.18 durchführen. Ist das möglichdas meine Daten erhalten bleiben?
Kann man das slebst durchführen oder sollte ich das beauftragen lassen? Kennt jemand die Kosten für so ein Update?
Liebe Grüße
Ich würde gerne ein Update von TopSolid V7.16 auf V7.18 durchführen. Ist das möglichdas meine Daten erhalten bleiben?
Kann man das slebst durchführen oder sollte ich das beauftragen lassen? Kennt jemand die Kosten für so ein Update?
Liebe Grüße

Hallo,
wo hast du die Software her? Der Lieferant kann dir da weiterhelfen. Kosten kommen bei Softwarewartung eigentlich keine dazu.
Wenn man alles richtig macht, geht bei einem Update nichts verloren. Dein Provider kann dir da weiterhelfen.
Gruß
Jack
wo hast du die Software her? Der Lieferant kann dir da weiterhelfen. Kosten kommen bei Softwarewartung eigentlich keine dazu.
Wenn man alles richtig macht, geht bei einem Update nichts verloren. Dein Provider kann dir da weiterhelfen.
Gruß
Jack

Wir bekommen unser Update im Oktober von 7.17 -> 7.18. Deine Projekte etc bleibt alles erhalten. Das wäre ja noch schöner wenn alles neu gemacht werden müsste. Die ganzen Bibliotheken mit Projekten, Werkzeugen, Methoden etc da steckt ja schon unglaublich viel arbeit drin.
Du bekommst eine Anleitung was du zu machen hast und bei bedarf kann man den Support anrufen die helfen einem dann auch weiter. Wir sind bei moldtech und die sind immer hilfsbereit. Man kann es auch von denen komplett machen lassen dann sind es glaube 500€ oder so extra.
Du bekommst eine Anleitung was du zu machen hast und bei bedarf kann man den Support anrufen die helfen einem dann auch weiter. Wir sind bei moldtech und die sind immer hilfsbereit. Man kann es auch von denen komplett machen lassen dann sind es glaube 500€ oder so extra.

Morgen,
Danke für euer Feedback, wir haben keinen Servicevertrag! Deswegen meine Frage wieviel es kosten würde...
Danke für euer Feedback, wir haben keinen Servicevertrag! Deswegen meine Frage wieviel es kosten würde...

Morgen,
Moin also bei uns wurde kürzlich umgestellt auf 7.18 und ehrlich gesagt sind wir knapp davor wieder zum 7.16 zurück zu wechseln hat laut den Mitarbeitern sehr viele Probleme und Bugs und einige Einstellungen sind verfallen. Lass mich gern wissen wie es dir damit ergeht

Hallo CNCcarsten
Wir wollten auch in 1-2 monaten die neue version updaten. Was sind denn eure Probleme?
Bugs kann es immer mal geben, werden aber nach dem Melden über das Ticketsystem, meistens rasch behoben.
Seit ihr denn gleich von 7.16 auf 7.18 gewechselt?
Habt ihr auch regelmässig die Hotfix geladen?
Die erscheinen alle 2-3 wochen und werden automatisch heruntergeladen und können lokal bei dir installiert werden.
Ist es überhaupt möglich von 7.18 wieder auf 7.16 zu wechseln? Ich kann mir das nur schwer vorstellen.
Unser Reseller bietet auch ein Service, bei dem Dateien und Programme vor einem grossen Update geprüft werden können. Kostet etwas, aber kann vllt. Je nach Firma, Struktur und verfügbarer Zeit, Sinn machen.
Wir haben bisher immer erst kurz vor erscheinen der nachfolgenden Version unsere System geupdatet und sind damit immer recht gut gefahren. Wir machen das deshalb, weil ein nachträgliches installieren von Hotfixes auf 17+ Pc's/Laptops umständlich ist, ohne lokale berechtigung, und unser IT-Kollege eh nie erreichbar ist.
Gruss Querox
Wir wollten auch in 1-2 monaten die neue version updaten. Was sind denn eure Probleme?
Bugs kann es immer mal geben, werden aber nach dem Melden über das Ticketsystem, meistens rasch behoben.
Die erscheinen alle 2-3 wochen und werden automatisch heruntergeladen und können lokal bei dir installiert werden.
Ist es überhaupt möglich von 7.18 wieder auf 7.16 zu wechseln? Ich kann mir das nur schwer vorstellen.
Unser Reseller bietet auch ein Service, bei dem Dateien und Programme vor einem grossen Update geprüft werden können. Kostet etwas, aber kann vllt. Je nach Firma, Struktur und verfügbarer Zeit, Sinn machen.
Wir haben bisher immer erst kurz vor erscheinen der nachfolgenden Version unsere System geupdatet und sind damit immer recht gut gefahren. Wir machen das deshalb, weil ein nachträgliches installieren von Hotfixes auf 17+ Pc's/Laptops umständlich ist, ohne lokale berechtigung, und unser IT-Kollege eh nie erreichbar ist.
Gruss Querox
--------------------
Grob 752T / Grob 352T
Heller HF5500 / HEC 800 5X MT
DMC 80 U FD / DMU 65 FD
BW MCR 800 / Reiden RX18
DMC 80 U FD / DMU 65 FD
BW MCR 800 / Reiden RX18

Hallo CNCcarsten
Gruss Querox
Gruss Querox
Moin Querox
Wir sind von direkt von 7.16 auf 7.18 gewechselt und haben die Hotfixes natürlich alle istalliert natürlich auch unter einbeziehung der IT da plagt uns wohl das gleiche Leid

Das mit dem zurück wechseln kann ich mir selber nur schwer vorstellen um ehrlich zu sein aber die Kollegen hatten das mal so nebenbei erwähnt.
Tatsächlich sind die größten Schwierigkeiten im Bereich des Sweepprogramms das wir sehr oft verwenden und uns mittlerweile oft im stich lässt, z.B. beim Beginn des Zyklus ins Werkstück einstechen..usw.
Dazu kommen regelmäßig Fehler das die Schnittdaten nicht geladen werden und wenn man "Fraisa" Schnittdaten aus dem Internet laden möchte wird das in TopSolid nicht mehr erkannt das kann man aber bestimmt vom Support beheben lassen.
Haben das Update seit Anfang Februar.
Beste Grüße und schönes Wochenende
CNCcarsten

Hey CNCcarsten
Was ist denn genau passiert bei deinen Sweep Bearbeitungen? Benutzen wir in fast jedem Programm (3-5achs) und das macht mich jetzt neugierig.
Wird das Schnittdatentool addon nicht von Fraisa bereitgestellt? ich habe das vor jahren mal getestet und mir dann die mühe gemacht diese Tabellen direkt in Topsolid anzulegen und die Werkzeuge verknüpft. Schnittstellen sind immer mühsam bei Updates.
Schönes Restwochenende
Gruss Querox
Was ist denn genau passiert bei deinen Sweep Bearbeitungen? Benutzen wir in fast jedem Programm (3-5achs) und das macht mich jetzt neugierig.
Wird das Schnittdatentool addon nicht von Fraisa bereitgestellt? ich habe das vor jahren mal getestet und mir dann die mühe gemacht diese Tabellen direkt in Topsolid anzulegen und die Werkzeuge verknüpft. Schnittstellen sind immer mühsam bei Updates.
Schönes Restwochenende
Gruss Querox
--------------------
Grob 752T / Grob 352T
DMC 80 U FD / DMU 65 FD
BW MCR 800 / Reiden RX18
DMC 80 U FD / DMU 65 FD
BW MCR 800 / Reiden RX18

Hey CNCcarsten
Schönes Restwochenende
Gruss Querox
Schönes Restwochenende
Gruss Querox
Guten Abend nochmal,
Das aktuelle Problem ist tatsächlich das die Schrägen die Gesweept werden sollen falsch angezeigt werden und die fläche manchmal um 30 grad schräg versetzt wird ich versuche einen Screenshot die Tage zu organisieren.
Fraisa hat bisher immer geklappt seit dem Update halt nicht mehr denke mir aber das der Support sowas beheben kann.
Jetzt wirklich ein schönes Restwochenende und eine spanreiche Woche

Hallo CNCCarsten,
Ich hoffe deine Probleme wurden behoben!
Also nur ein optisches Problem beim sweepen?
evtl hilfts wenn die Fläche im gleichen Mechanismus ist wie das Bauteil. Kann aber nur raten ohne Bild.
Mein Kollege hat sich nach einem update 1 Woche lauthals Beschwert weil das Teil in der Maschine rumgesprungen ist, wenn er eine bearbeitung aufgemacht hat (war da in den Ferien). Bis ihm vom Support erklärt wurde das er den Button "Maschine in Position" anzeigen auch ausmachen kann. Das war wohl eine anstrengende Woche für meine Kollegen im Büro. :D
Gruss
Querox
Der Beitrag wurde von Querox bearbeitet: 21.02.2025, 16:53 Uhr
Ich hoffe deine Probleme wurden behoben!
Also nur ein optisches Problem beim sweepen?
evtl hilfts wenn die Fläche im gleichen Mechanismus ist wie das Bauteil. Kann aber nur raten ohne Bild.
Mein Kollege hat sich nach einem update 1 Woche lauthals Beschwert weil das Teil in der Maschine rumgesprungen ist, wenn er eine bearbeitung aufgemacht hat (war da in den Ferien). Bis ihm vom Support erklärt wurde das er den Button "Maschine in Position" anzeigen auch ausmachen kann. Das war wohl eine anstrengende Woche für meine Kollegen im Büro. :D
Gruss
Querox
Der Beitrag wurde von Querox bearbeitet: 21.02.2025, 16:53 Uhr
--------------------
Grob 752T / Grob 352T
DMC 80 U FD / DMU 65 FD
BW MCR 800 / Reiden RX18
DMC 80 U FD / DMU 65 FD
BW MCR 800 / Reiden RX18
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: