INDEX
INDEX

better.parts.faster.

Traub TND 360 TX8D, Sporadischer Notaus+GPS/Ips Fehler

Beitrag 27.01.2025, 19:56 Uhr
Moppelgames
Level 1 = Community-Lehrling
*
Guten Abend alle zusammen,
evtl. weiß einer von euch einen Rat.
Ich habe seit einiger Zeit den Fehler, dass meine Maschine einfach den Notaus auslöst, egal ob nur die Steuerung an ist oder die Maschine tatsächlich etwas dreht. Nachdem man die Antriebe ausschaltet, kann man alles wieder einschalten, referenzieren und weitermachen. Der Fehler lässt sich also gewissermaßen "löschen".

Jetzt habe ich seit Neuestem den Fehler (1022 GPS/IPS Fehler 00CE0C). Vor ungefähr einer Woche hat die Maschine einmal den Fehler "Batterie Fehler" angezeigt, nachdem sie etwa zwei Wochen ohne Strom stand. Nach einer halben Stunde und einem Neustart war wieder alles normal, und es schien, als liefe sie problemlos. Die Parameter habe ich ebenfalls abgeglichen, keine Veränderungen festgestellt.

Zum GPS muss ich sagen, dass ich mich erst kürzlich damit auseinandergesetzt habe. Ich habe erstmals eine Simulation eingerichtet und mir diese anzeigen lassen. Jetzt wollte ich wieder ohne Simulation programmieren, aber direkt nach dem Schruppen, beim ersten Schlichtsatz, tritt der Fehler auf. Die Maschine reagiert dann nur noch auf NC0 und Notaus. Ich muss sie abwürgen, da sie sonst ohne zu zögern ins Futter fährt.

Ebenfalls hat sie mir vor einiger Zeit schonmal den Fehler "Getriebeschmierung" angezeigt, habe das Schauglas kontrolliert, war bis ober die Hälfte noch mit Öl bedeckt, Fehler quittiert, seitdem nicht erneut den Fehler gehabt. Kann das damit vielleicht auch zusammenhängen?

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann. Vielen Dank schon mal an alle!

Beitrag Gestern, 21:39 Uhr
Moppelgames
Level 1 = Community-Lehrling
*
Ich habe die Fehler beide behoben bekommen. Der Notausfehler kam vom Endschalter der z-Achse (Balluff auflauftaster). Dieser war im inneren feucht und hat wohl einen Wackelkontakt o.a gehabt. Habe diesen ordentlich gereinigt und siehe da, der Fehler ist weg. Zum Thema GPS, hier habe ich einfach die GPS Karte zurückgesetzt und der Fehler war ebenfalls beseitigt.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: