Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich wälze schon lange eine Frage mit mir herum, auf die ich trotz intensivem Googlen keine vernünftige Antwort finde.
Bei fast allen Herstellern von Sägebändern wird bei der Anwendungsberatung behauptet, dass 1.2363, 1.2080, 1.2436 und
1.2379 trocken gesägt werden sollen/müssen. Trocken meint dabei angeblich tatsächlich trocken, d.h. auch keine
Minimalmengenschmierung. Auf Nachfrage erhält man auch von den Herstellern keine begründete Erklärung.
Ich kann das nicht logisch nachvollziehen, ich sehe dabei nur Nachteile. Es gibt keine vernünftige Spanabfuhr etc. . Als einzige Erklärung könnte ich mir eine geringere Thermoschcokbeanspruchung vorstellen, aber die genannten Werkstoffe sind meiner Meinung nach nicht besonders anfällig.
Als alternative Erklärung käme aus meiner Sicht nur in Betracht, dass diese Werkstoffe oft noch einer Oberflächenbehandlung unterzogen werden und bei etwas komplexeren Profilen die Gefahr besteht, dass Flüssigkeit und Öle anhaften bleiben.
Habe ich bei meinen Überlegungen etwas übersehen und gibt es aus werkstoffkundlicher Sicht echte Gründe für den Verzicht auf Kühlschmierstoffe?
Danke für euren Input.
Tatjana