591.252 aktive Mitglieder*
7.208 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Unterprogrammaufruf vor Zustellbewegung

Beitrag 19.04.2004, 12:17 Uhr
Feuerbowle
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hi,

ich hab folgendes Problem und zwar will ich in meinen PP einbauen das er vor jeder Zustellbewegung ein Unterprogramm aufruft.

Das ganze soll für eine Fanuc 18i Steuerung sein. Ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen und hier kann mir jemand helfen.

Gruß

Feuerbowle
TOP    
Beitrag 19.04.2004, 12:36 Uhr
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******

Moin,

vor JEDE Zustellbewegung (in G1/G0 ?) wäre sehr einfach. Welches CAM System ist die Frage.

Laß' hören

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
TOP    
Beitrag 19.04.2004, 12:52 Uhr
Feuerbowle
Level 1 = Community-Lehrling
*

Unser CAM System ist PowerMill

Ob ich´s jetzt vor JEDE Zustellbewegung haben will weiß ich nochnet genau. Ich beschreib jetzt einfach mal mein Problem was ich habe und vileicht hat ja jemand von euch auch ne bessere Lösung.

In diesem Unterprogramm das aufgerufen werden soll wird die Fräserlänge vermessen. Damit wollen wir die Längenausdehnung der Spindel bei hohen Drehzahlen kompensieren. Jetzt wollte ich halt vor jede Zustellbewegung (oder meinetwegen auch jede 10te Zustellbewegung) die Längenvermessung des Fräsers einbauen.

Ich hoffe das ganze ist eineigermaßen verständlich

Gruß

Feuerbowle
TOP    
Beitrag 19.04.2004, 13:23 Uhr
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******

das klingt gewaltig nach 3D Bearbeitung.
Wann ist da jede 10. Z-Zustellung (ich denke, dehr, sehr, sehr unterschiedlich) ? Einbauen kann man sowas bestimmt.

Wir beissen in den sauren Apfel und lassen die Spindel warmlaufen, bis die Ausdehnung konstant ist. Dann gibts, nach einmaligem Ausmessen, Späne. Alles andere scheint mir sehr theoretisch.

Was fräst Du da für Teile ?

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
TOP    
Beitrag 19.04.2004, 13:26 Uhr
Feuerbowle
Level 1 = Community-Lehrling
*

Wir fräsen hauptsächlich 3D-Konturen

Wegen dem Warmlaufen, das haben wir bis jetzt auch so gemacht aber wenn wir ein Programm haben bei dem Fräser 1 bis Fräser 10 mit 3000 Umdrehungen laufen und Fräser 11 dann mit 18000 Umdrehungen läuft, dehnt sich die Spindel beim letzten Fräser trotzdem.
TOP    
Beitrag 19.04.2004, 21:01 Uhr
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******

Hallo,

ich würde ein Warmlaufen nach jedem Werkzeugwechsel empfehlen....


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 20.04.2004, 06:27 Uhr
Feuerbowle
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (Samson @ 19.04.04 - 21:01)
Hallo,

ich würde ein Warmlaufen nach jedem Werkzeugwechsel empfehlen....

Das wär natürlich auch eine möglichkeit aber leider nciht das was wir suchen. Wir wollen dazu die Werkzeugvermessung nutzen. Zu einem späteren Zeitpunkt soll dann noch der Durchmesser und der Radius des Fräsers vermessen werden - da arbeite ich aber noch dran.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: