ZITAT(toolprofis @ 27.02.2024, 18:11 Uhr)

Vielen Dank für die Antwort.
Wir haben heute noch eimal alles eingestellt. Leider haben wir gesehen, dass der Nullpunkt auch bei ungeschewenkter Position nicht stimmt. Wenn wir ein Teil Vertikal antasten und dann
fräsen, stimmt die Position zum Nullpunkt nicht. Es ist keine Grunddrehung und auch kein Schwenkwinkel angegeben. Possition passt einfach nicht, auch wenn ich das Zentrum am Teil mit Messuhr ermittle..Das gleiche ist wenn ich den Kopf horizontal schwenke..Der Nullpunkt passt nicht auch wenn ich alles 3achsig mache..Normalerweise setze ich in zwei Achsen Null und dann in der Werkzeug Achse Null und fräse dann auch z.B. eine Tasche auf Null. Wenn man dann misst, sollte die Tasche genau im zentrum liegen. Bei uns ist aber immer die Kontur zu diesem Nullpunkt versetzt.. verstehe es einfach nicht was da sein kann
Hallo,
Eventuell steht die Spindel leicht schief?
Hat eventuell das benutzte Fräswerkzeug eine ganz andere Länge als der Messtaster?
Dann könnte es sein dass dadurch der Versatz kommt... (Falls die Spindel schief steht)
Falls ihr keinen Kalibrierdorn habt, könntet ihr mit einem Fräswerkzeug dass ungefähr die gleiche länge wie der Messtaster hat die Tasche fräsen und dann mal messen.
Vg
Der Beitrag wurde von Seppl02 bearbeitet: 27.02.2024, 20:18 Uhr