Tebis
Tebis

Prozesslösungen für die Fertigungsindustrie

Version 4.1 Wer kann so arbeiten?, Meine Erfahrung nach 2 Wochen

Beitrag 13.07.2023, 12:25 Uhr
CADCAM_Forever
Level 1 = Community-Lehrling
*
QUOTE (Lanfi89 @ 09.07.2023, 17:02 Uhr) *
Hi Lucius

Es gibt immer einen Weg !
Nur ist es leider so das die Software nicht richtig Funktioniert !
Es ist auch meiner Meinung nach nicht Tragbar, aus einem Arbeitsschritt in einem Update, 3 Arbeitsschritte zu machen.
Ein typischer Spruch meiner Programmierer
"In der Berechnung sind wir super schnell doch bis wir dahin kommen sind wir wieder langsamer"
Wir Arbeiten alle schon ewig mit Tebis ich glaube ich bin in 3.2 eingestiegen ... aber als "Revolutionäre" Veränderung kann ich das nicht bezeichnen.

Man darf ein Workaround gerne abändern gar kein Problem aber bitte nicht Komplizierter machen.

Was Herr Guilliard über den Support schreibt kann ich auch nur Teilen.
In 1. Linie ist es eh erstmal der Anwender dann die Vorgehensweise und wenn es beides nicht ist ,geht es in die Entwicklung.

Wir Arbeiten jetzt seit Februar mit 8 Mann mit der 4.1 und die Feedbacks sind alle gleich. Ich als Key User versuche jeden Fehler ausfindig zu machen damit die Software besser wird das kostet Enorm viel Zeit und Arbeit.
Wer hat heute den noch Zeit für sowas ?
Ich bin mir sicher wenn Wir diesen Beitrag nicht eröffnet hätten würde sich hier gar nix tun, weil die meisten die an dieser Software Programmieren es einfach hinnehmen und sich sagen "Ahn ich habe hier Garde keine zeit für, wird bestimmt irgendwann mal besser, ich mach das jetzt mal schnell so über 5 ecken denn die Maschine muss laufen".

Wir werden in Naher Zukunft einen Benchmark Starten (Noch mehr zeit verpulvern damit wir hier vorankommen)
4 Programmierer
Jeder das selbe Teil, jeder Programmiert es einmal in der 4.1 und 1x in der 4.0.
Diese Zeiten werden für sich sprechen.
Ich bitte jetzt darum das mich hier keiner auf die Template Technologie hinweist den die bringt mir im Programmierprozess recht wenig, vor allem bei Komplexen und sich immer Wechselnden Bauteilen.

Es geht hier um einfache Sachen wie einen Würfel aufzeigen ohne das mein Limit Pfeil meint er muss ständig hängen bleiben.
Das das Gesamtpaket Tebis enorm zäh geworden ist.
Das sich nach 2.5 Jahren immer noch Fräsbahnen sporadisch einblenden.
Das Tebis bei komplexen Berechnungen über 2h einfach mal sagt och nö Feierabend, Prozessor 0%, Berechnungsprozess läuft unendlich weiter.
Ich mein muss das ein Standard sein das meine Programmierer mit offenem Tast-Manager arbeiten damit sie sehen ob Tebis noch rechnet oder es mal wieder hat sein lassen ?
Ich mal ein R Fill mit Indexierter Anstellung über eine Formhälfte Rechen Lassen kann ohne das Tebis sagt (Error Area) ?
Was ist den eigentlich mit der mehr kern Berechnung ? Komplett gestorben ?

Und bevor ich mich wieder in Rage schreibe höre ich auf obwohl ich ewig weiter machen könnte.
Der Frust sitzt mittlerweile echt tief da wir alle keine zeit für sowas haben.

An alle die hier anfangen zu denken wir wollen Tebis schlecht reden ihr liegt absolut falsch.

Wir wollen es besser machen und wieder auf den Stand bringen.
Tebis soll nichts neues erfinden sondern das Vorhandene Perfekt machen !


Lieber Forum-User,
danke für Ihre Schilderung. Wir unterstützen Sie gerne und sind sicher, dass wir die „Stolpersteine“ gemeinsam aus dem Weg räumen können.
Die Kollegen aus dem Support-Team werden sich dazu in Kürze bei Ihnen melden.
Herzliche Grüße von Ihrem Tebis-Team
   
Beitrag 18.10.2023, 08:42 Uhr
_Alexander_
Level 1 = Community-Lehrling
*
Auf der suche nach Informationen zu Tebis, bin ich, als potentieller Neukunde, doch gerade etwas abgeschreckt nachdem ich hier lesen muss, das die Software komplizierter gemacht wird als sie war.
Sicher würde es mir, als evntl Neueinsteiger nicht auffallen, da ich den alten Workflow nicht kenne, aber wenn ich von abstürzen und Freeze lese... sowas ist ja ganz und gar nicht gut.

Gibt es mittlerweile bei den aufgezeigten Fehlern Besserung?
   
Beitrag 19.10.2023, 07:50 Uhr
s.guilliard
Level 1 = Community-Lehrling
*
QUOTE (_Alexander_ @ 18.10.2023, 09:42 Uhr) *
Auf der suche nach Informationen zu Tebis, bin ich, als potentieller Neukunde, doch gerade etwas abgeschreckt nachdem ich hier lesen muss, das die Software komplizierter gemacht wird als sie war.
Sicher würde es mir, als evntl Neueinsteiger nicht auffallen, da ich den alten Workflow nicht kenne, aber wenn ich von abstürzen und Freeze lese... sowas ist ja ganz und gar nicht gut.

Gibt es mittlerweile bei den aufgezeigten Fehlern Besserung?


Servus Alex,

Das kommt ganz auf deine Bauteile an, die du bearbeiten willst. Oder, ob du auch mit Tebis Konstruieren willst.
Von meinen ganzen Punkten, Fehlern und Verbesserungsvorschlägen wurde ein Bruchteil umgesetzt.
Nach wie vor haben wir täglich Probleme die frustrierend sind. Speziell bei der Konstruktion mit Freiformflächen.
Es ist alles irgendwie undurchsichtig, nicht nachvollziehbar und nicht praxisorientiert.
Wir sind im Vergleich zur alten Version deutlich langsamer, da wir viel mehr Zeit in Vorbereitung stecken müssen, damit die neue Templatetechnik funktioniert.

Tebis ist natürlich immer noch gut und hat seine Stärken, will aber sein wie andere Systeme, was die alten stärken ausbremst.
   
Beitrag 20.10.2023, 14:11 Uhr
Lanfi89
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
QUOTE (_Alexander_ @ 18.10.2023, 09:42 Uhr) *
Auf der suche nach Informationen zu Tebis, bin ich, als potentieller Neukunde, doch gerade etwas abgeschreckt nachdem ich hier lesen muss, das die Software komplizierter gemacht wird als sie war.
Sicher würde es mir, als evntl Neueinsteiger nicht auffallen, da ich den alten Workflow nicht kenne, aber wenn ich von abstürzen und Freeze lese... sowas ist ja ganz und gar nicht gut.

Gibt es mittlerweile bei den aufgezeigten Fehlern Besserung?



Servus Alexander

So wie mein Vorredner meinte, kommt wirklich drauf an was du machen möchtest.

Hast du wiederkehrende Programmierungen (einfache Bauteile) ist Tebis 4.1 super.
Wird es Kompliziert und immer wieder was anderes wird es durch die neue Parametrik eher Zäh, da du dein Bauteil Spektrum gar nicht mit Templates abdecken kannst... und wenn du es doch geschafft hast blickst du nicht mehr durch !

Abstürze oder Freezes hast du weiterhin immer wieder,
Bei uns mit großen Bauteilen eher öfters, ich denke die Software arbeitet hier aber auch am Limit.
Tebis hat wenn du es kennst ein sehr gutes Speiche Management von daher hast du hier nur abstürze aber keine Daten Verluste.
Kam aber auch schon vor !
Aber auch normale einfache dinge das sich Werkzeugwege nicht einblenden lassen oder nicht mehr ausblenden lassen sind leider immer noch an der Tagesordnung. (Tebis arbeitet dran so wurde uns versichert)

Was mittlerweile klar ist das sich Tebis für einen weg entscheiden hat der für die bestands Kundschaft nicht zu verstehen ist, für Neukunden aber völlig normal ist (Parametrik).

Von daher denke ich wirst du als Neukunde der vielleicht vor 10 Jahren mal ein bisschen auf dem System gearbeitet hat nichts merken und sehr zufrieden damit sein !
   
Beitrag 31.10.2023, 15:45 Uhr
CADCAM_Forever
Level 1 = Community-Lehrling
*
ZITAT(_Alexander_ @ 18.10.2023, 09:42 Uhr) *
Auf der suche nach Informationen zu Tebis, bin ich, als potentieller Neukunde, doch gerade etwas abgeschreckt nachdem ich hier lesen muss, das die Software komplizierter gemacht wird als sie war.
Sicher würde es mir, als evntl Neueinsteiger nicht auffallen, da ich den alten Workflow nicht kenne, aber wenn ich von abstürzen und Freeze lese... sowas ist ja ganz und gar nicht gut.

Gibt es mittlerweile bei den aufgezeigten Fehlern Besserung?


Hallo Alexander,
hier im Forum erhalten Sie sicher einiges an wertvollem Feedback von unseren Usern. Wie jedoch auch von diesen Kommentatoren schon angemerkt wurde: Es sind eher die langjährigen Bestandskunden, die Kritikpunkte aufzeigen. Da sich unser umgebautes Software-System mittlerweile sehr stark an den generell gängigen Systemschritten und Funktionalitäten der Welt der CAM-Programmierung orientiert, sieht das Feedback von Neukunden meist ganz anders aus. Hier im Forum sind zudem nur sehr wenige Kundenstimmen hörbar. Ein breiteres Feedback erhalten wir in der Tebis Community, bei Kundenterminen, auf Messen, etc. Wir haben durchaus auch sehr begeisterte Kunden, die in unseren Referenzkunden-Stories über uns erzählen:
https://www.tebis.com/de/referenzen

Apropos Erzählen:
Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Einladung annehmen, sich direkt und persönlich mit einem unserer Kunden in Ihrem Postleitzahlenbereich auszutauschen. Melden Sie sich doch bei uns – wir schicken Ihnen dann gerne eine oder mehrere Adressen für einen Hausbesuch vor Ort (oder für einen telefonischen Austausch). Falls Sie bei diesem Termin direkt ausloten möchten, ob unsere Software zu Ihnen passt, ist unser Support-Kollege gerne mit dabei. Ansonsten können Sie sich dann auch gerne direkt mit dem entsprechenden Anwender austauschen.

Herzliche Grüße Ihr Tebis Team

   
4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4)
0 Mitglieder: