592.168 aktive Mitglieder*
6.450 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

VHM Werkzeuge, Fachbücher

Beitrag 06.12.2009, 20:54 Uhr
Wörzi1981
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen? Ich suche diverse Fachbücher über schleifen und konstruieren von VHM Werkzeugen. Gibt es sowas? Falls ja, wo bekommt man sowas?
TOP    
Beitrag 06.12.2009, 23:31 Uhr
pwwu_de
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

spezielle Literatur dazu ist mir nicht bekannt. Suchst Du eher allgemeine Infos oder hast Du ein spezielles Problem?

mfg,
Uwe


--------------------
Präzisionswerkzeuge Wurzen
Werkzeugproduktion Werkzeugschleiferei
www.pwwu24.de
TOP    
Beitrag 07.12.2009, 13:09 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter


QUOTE (Wörzi1981 @ 06.12.2009, 20:54) *
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen? Ich suche diverse Fachbücher über schleifen und konstruieren von VHM Werkzeugen. Gibt es sowas? Falls ja, wo bekommt man sowas?



Fachbücher schleifen konstruieren?

Glaube nicht das Firmen die die Werkzeuge herstellen Daten dafür freigeben,
dadurch schaffen sie sich ja nur mehr konkurenz und verkaufen weniger.
Gibt nur ne Möglichkeit über private Nachschleiffirmen an Daten oder zumindest Informationen zu kommen,
am besten eine mit der man auch ne gute zusammenarbeit hat.

Ansonsten bleibt dir nur die möglichkeit diese mit Messgeräten abzunehmen.
Aber glaube nicht das des Erlaubt ist weis es zumindest nicht genau.
TOP    
Beitrag 07.12.2009, 20:53 Uhr
Wörzi1981
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (pwwu_de @ 07.12.2009, 00:31) *
spezielle Literatur dazu ist mir nicht bekannt. Suchst Du eher allgemeine Infos oder hast Du ein spezielles Problem?

mfg,
Uwe


Ich suche schon eher allgemeine Infos
TOP    
Beitrag 07.12.2009, 23:01 Uhr
pwwu_de
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

ich fürchte da muß ich Dich entäuschen. Es gibt über das Werkzeugschleifen kaum Literatur. Es gab mal ein Fachbuch „Wekzeugschleifen“ aus dem Springerverlag aber das ist meines Wissens auf dem Stand von 1949. Bei Fa. Schütte in Köln gab es ein ähnliches Handbuch aber das ist auch nicht viel moderner. Diese Bücher gehen auf die Grundlagen des Werkzeugschleifens ein und beschäftigen sich hauptsächlich mit dem Schleifen auf manuellen Maschinen und Schleifautomaten.

Um VHM-Werkzeuge zu schleifen ist heute CNC-Technik unerlässlich. Ein moderner VHM-HPC-Fräser hat mit einem einfachen Schaftfräser von vor 10 Jahren kaum noch etwas zu tun und mit der Gestaltung dieser Werkzeuge beschäftigt sich ein ganzer Industriezweig. Es gibt dafür eine eigene Berufsgruppe die Schneidwerkzeugmechaniker. Die Jungs versuchen permanent Werkzeuge zu entwickel die den stetig steigenden Anforderungen der Anwender gerecht werden. Die VHM-Werkzeuge von heute sind so spezialisiert, das allgemeine Gestaltungsregeln da überhaupt nicht greifen. Für spezielle Anwendungen kann ich aber gerne Tipps geben.

mfg,
Uwe


--------------------
Präzisionswerkzeuge Wurzen
Werkzeugproduktion Werkzeugschleiferei
www.pwwu24.de
TOP    
Beitrag 14.01.2010, 21:52 Uhr
ISF-Dortmund_Hey...
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo, ich denke das was Uwe sagt stimmt schon sehr gut.
Heutzutage gibt es auch eine Vielzahl an Software die sich mit der Erstellung von Werkzeugen beschäftigt. Diese wird entweder Maschinemäßig mit angeboten oder ist über Drittanbieter zu beziehen. Dennoch bedarf es sehr viel Erfahrung und Firmen internem Know How um hoch-komplexe und -qualitative Werkzeuge herzustellen.

Daher denke ich auch das du Literatur zum Thema Werkzeugschleifen eher schlecht finden wirst.
Was eine Möglichkeit ist: es gab in der Vergangenheit die ein oder andere Dissertation die sich mit dem Thema Werkzeugschleifen beschäftigt hat. vielleicht wirst du da ja fündig. (wobei es da in den meisten Fällen nicht um spezielle Geometrien sondern eher um die Herstellung an sich geht)


Hoffe geholfen zu haben.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: