591.249 aktive Mitglieder*
7.744 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

VMX 10 U --- oder DMG 50 eco

Beitrag 22.09.2010, 08:03 Uhr
rumkugeln
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo,
wir können uns nicht entscheiden zwischen der hurco vmx 10 u -- und der Deckel 50 eco.
der chef meint die deckel schaut ihm stabieler aus und sagt ihm einfach mehr zu.
ich meine, da wir fast nur reine alubearbeitung und keine großserien haben, brauchen wir diese stabilität nicht so und die hurco wäre ausreichend.
dann kommt noch dazu das die deckel eco einfach eine schalftablette ist : 8000 u/min, 12m eilgang, usw. und sie ist nur eine 4,5 achs.
die hurco dagegen eine 5 achs silmultan.
bitte um rat,
was meint ihr?
TOP    
Beitrag 22.09.2010, 09:20 Uhr
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****

hallo!

ich würde zur dmc 50 eco tendieren....wir haben gute erfahrungen mit dmg/deckel maho/gildemeister gemacht.

zu den werten: hast ja selber geschrieben, dass ihr keine großserien fertigt. somit ist es RELATIV egal, ob 8.000min-1 oder 10.000min-1 !

die dmc kann auch mehr gewicht aufnehmen. vielleicht wollt ihr ja in 2 jahren auf der maschine schwere sachen fräsen. da wäre die dmc besser.....

aber das is nur meine meinung^^

grüße
TOP    
Beitrag 22.09.2010, 15:40 Uhr
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****

Meiner Meinung nach ist die DMG die universellere Maschine. Der Drehteller mit 200mm Durchmesser an der Hurco würde diese Maschine schon für mich disqualifizieren.

Wir haben mit der DMU 50 (Normalversion) gute Erfahrungen gemacht. Das Maschinenkonzept hat sich bei uns bewährt.

Gruß

matthias

P.S.: Könnt Ihr den 5-Achs-Simultan nutzen? Sprich: Habt Ihr ein entsprechendes CAM?

Der Beitrag wurde von matthias henkel bearbeitet: 22.09.2010, 15:41 Uhr


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    
Beitrag 23.09.2010, 07:04 Uhr
rumkugeln
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

danke erstmal,
ja wir hätten die cam software und haben jetzt im vergangenen jahr auch schon einen auftrag ablehnen müssen, weil wir keine simultan haben.
was die 200.mm planscheibe auf der hurco angeht, klar ist das wenig und eine max werkstückgröße von 320 ist auch nicht viel, aber viel größer waren unsere teile bis jetzt auch garnicht.
hm, echt ne schwierige entscheidung, sind ja doch schliesslich 80 riesen...
kann mir denn keiner was positives über die vmx 10 u sagen? hat keiner mit ihr erfahrung???
TOP    
Beitrag 23.09.2010, 16:52 Uhr
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******

hmmm,

also ich bin ja hurco fan, aber die VMX10 oder eben auch die VMX10U würd ich mir glaub nur
hinstellen, wenns nur um einzelteile kleinerer bauart geht. stabil genug ist sie wohl, aber sowohl späneentsorgung und auch die wz-kühlung ( 65l tank )
lassen schon zu wünschen übrig. hervorzuheben ist natürlich die steuerung, die einfach geschaffen ist zum schnellen programmieren.
wenns um kleine einzelteile geht, passt sie sicher, wenns allerdings ums spänemachen geht, sind wohl beide maschinen das falsche.
wobei die DMG echt verdammt langsam ist.

geh doch nächste woche auf die AMB und schau dich um, da werden wieder einige 5X maschinen vorgestellt.

gruß
apple
TOP    
Beitrag 23.09.2010, 19:17 Uhr
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******

Hallo,
also wir in der Firma haben die normalen DMU 50...also nicht die Eco, und die machen 30m Eilgang und 10000 U/min, und als Option mit 14000.
Und auch mit 30er Magazinkette. Sind total zufrieden und funktionieren einwandfrei. Die Eco ist halt die Sparversion, weiß aber nicht wieviel da im Preis um ist, da würd ich mich noch erkundigen. Und als Simultan gibts die auch, ist dann die DMU 50 Evolution, die machen dann 80m Eilgang wink.gif
Die Frage ist auch ob ihr schon Heidenhain/Siemens/Fanuc oder Hurco-Steuerungen im Einsatz habt, ansonsten kann man die alten bereits vorhandenen Programme ja nicht mehr auf der Maschine fahren. Postprozessor fürs Cam kostet natürlich auch ne Stange Geld....

MfG V4Aman

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 23.09.2010, 19:19 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 23.09.2010, 21:10 Uhr
rumkugeln
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

erstmal danke für die infos,
nur leider könne wir zeitlich nicht auf die messe und münchen sind ja doch 2.5 h weit weg. aber gut zu wissen
das die spanabfuhr nichts taugt, dacht mir auch gleich das diese zwei kleinen löcher nicht viel hermachen. .
ich weis auch dass man mit den beiden maschinen nicht die fetzten so richtig fliegen lassen kann, sind ja schliesslich keine
mazak smile.gif aber a bissl soll schon gehen... smile.gif

und zur dmu 50 evo, ja die kenn ich, aber die ist ein echt gutes stück größer als die eco und du kannst die 2 maschinen
auch überhaut nicht miteinander vergleichen, hätten wir den platz würd sich die frage ob hurco oder 50 evo garnicht stellen.
und zum postprozessor, das ist alles schon klar, aber trotzdem danke für deine antwort.
TOP    
Beitrag 24.09.2010, 05:06 Uhr
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****

Bitte nicht verwechseln. Es gibt die "reguläre" DMU 50 inzwischen auch in einer 5-Achs-Simultan-Variante (http://www.gildemeister.com/de,fraesmaschinen,dmu) Die hat mit der eVo-Reihe nichts zu tun.


Gruß


matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: