SIMPLE-QUALITY
Quality - Keep it simple...!!
VW D/TLD- Audit

Level 1 = Community-Lehrling

Gruppe: Mitglied
Hallo zusammen,
muss bei der Durchführung eines TLD- Audits auch ein Produktaudit durchgeführt werden? Die Excelvorlage von VW für das TLD- Audit bietet auch ein Tabellenblatt mit einem Produktaudit. In der Formel Q- konkret finde ich keine näheren Infos.
Vielen Dank für die Infos.
Viele Grüße Michael
muss bei der Durchführung eines TLD- Audits auch ein Produktaudit durchgeführt werden? Die Excelvorlage von VW für das TLD- Audit bietet auch ein Tabellenblatt mit einem Produktaudit. In der Formel Q- konkret finde ich keine näheren Infos.
Viele Grüße Michael

Hallo zusammen,
Viele Grüße Michael
Viele Grüße Michael
Guten Tag,
gemäß Formel Q ist jährlich eine Selbstbewertung durchzuführen.
Diese besteht aus
- Fragen überwiegend(*) analog zum VDA 6.3,
- Zusatzfragen in einem D/TLD Audit und
- einem Produktaudit.
(*) Hinweis:
VW hat im Januar 2024 den VW Band "Formel Q - Fähigkeit Anlage" veröffentlicht und
damit auf den Rotband VDA 6.3 (Version 2023) reagiert.
Im Kapitel 2 "Ergänzende Anforderungen der Formel Q Fähigkeit, die über die Anforderung des VDA 6.3 hinausgehen"
ist eine Tabelle mit VDA 6.3 Fragen mit Zusatzanforderungen abgebildet.
Es gibt 3 Fragen aus P5, 5 Fragen aus P6 und 4 Fragen aus P7 mit Zusatzanforderung von VW,
die in der Bewertung einzubeziehen sind.
Es sind z.B.
- in der Lieferkette Produktsicherheits- und Konformitätsbeauftragte (PSCR) zu benennen,
- die Audits in der Lieferkette sind von zertifizierten Prozessauditoren durchzuführen,
- jährlich D/TLD Selbstaudits durchzuführen,
- Prozessfähigkeitsuntersuchungen nach VW 10131 durchzuführen und
- mindestens ein Mitglied des Managements benötigt die externe Qualifizierung zu den Grundsätzen
des Produktsicherheits- und Haftungsrechts.
Meine Empfehlung:
machen Sie eine komplette Selbstbewertung einschl. Produktaudit in einem Vorgang
Der Beitrag wurde von Sonntag bearbeitet: 26.03.2025, 11:17 Uhr
--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
aus dem Naheland
Sonntag
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: